Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Graz Kasematten#

Der Begriff Kasematte bezeichnet ein unterirdisch angelegtes Gewölbe, das sich durch Beschusssicherheit auszeichnet. Dieser beschussfeste Raum wurde durch eine hohe Mauerstärke erreicht.

Am Grazer Schlossberg wurde um 1578 in den ehemaligen Burggraben das Schlosshauptmannshaus mit riesigem Kellergewölbe gebaut. Es diente zur Aufnahme und Lagerung von Vorräten, daneben wurde es auch als Gefängnis genutzt. Die Kasematten konnten auch mit Wagen befahren werden, eine Einfahrt an der Westseite ist noch sichtbar.

1913 und 1914 wurde kommissionell die Möglichkeit geprüft, die Ruinen des 1809 von den Franzosen gesprengten Gebäudes als Sehenswürdigkeit zu erschließen.

1937 wurde die heutige Freilichtbühne errichtet. Am 19. Juni wurde die Kasemattenbühne als Naturtheater im Rahmen der Grazer Festspielen mit Beethovens „Fidelio“ (Dirigent: Karl Rankl) eröffnet.

1987 wurde eine mobile Überdachung angebracht, die die Architekten Gilly und Jörg Maier planten. Mit der Überdachung sind ganzjährige Veranstaltungen möglich.

2009 wurden die Kasematten erneut umgebaut: die Bühne wurde verkleinert und von Westen nach Osten verlegt.

Weiterführendes#


Schlossbergbühne Kasematten
Schlossbergbühne Kasematten (2006).
Foto: Marion Schneider & Christoph Aistleitner. Aus: Wikicommons, unter PD
Eingang in die Kasematten 1912
Eingang in die Kasematten. Aufn. 1912-05-15
Foto: ÖNB Bildarchiv und Grafiksammlung
Freilichttheater im Bau, 1937
Freilichttheater im Bau, 1937
Foto: ÖNB Bildarchiv und Grafiksammlung
Freilichttheater während einer Orchesterprobe, 1937
Freilichttheater während einer Orchesterprobe, 1937
Foto: ÖNB Bildarchiv und Grafiksammlung