Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Hengsberg#

Wappen von Hengsberg
Wappen von Hengsberg

Bundesland: Steiermark
Bezirk: Leibnitz
Einwohner: 1.493 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 351 m
Fläche: 17,67 km²
Postleitzahl: 8411
Website: www.hengsberg.at


Die Gemeinde Hengsberg (Bezirk Leibnitz) liegt südlich von Graz am Ausläufer des Buchkogels im Laßnitztal.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • Pfarrkirche hl. Laurentius (urk. 1218): spätromanischer Kern, spätgotischer Chor und Langhaus von 1653, Rokokohochaltar (um 1770), barocke Kapellenaltäre, Kanzel (1760), figürlicher Grabstein (1583) und Wappengrabsteine mehrerer Pfarrer
  • Mariahilfrelief (17. Jh.) am Pfarrhof
  • Hengistburg-Museum (unter der Kirche): zeigt (erst 1976 entdeckte) Reste der Burgfundamente und Funde aus der Römerzeit

Seit 2009 bildet die Gemeinde zusammen mit den Gemeinden Lang, Lebring-St. Margarethen, Stocking, Wildon und Weitendorf die Kleinregion "Kulturpark Hengist". (Bei der Gemeindestrukturreform der Steiermark wurden der Großteil der Gemeinde Stocking und die Gemeinde Weitendorf ab 2015 mit der Marktgemeinde Wildon zusammengeschlossen.)

Das Waldgebiet am Buchkogel im Grenzbereich des Murfeldes und des Leibnitzerfeldes wurde zum "Naturschutzgebiet Wildoner Buchkogel" erklärt, wodurch die naturnahen Buchenwaldbestände und die artenreichen Pflanzenvorkommen dieses Gebietes geschützt werden sollen.


Andere interessante NID Beiträge

Bild 'default'
*
Bild 'default'
*
Bild 'default'

Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Andere interessante Austria-Wiki Beiträge