Hofstätten an der Raab#
Bezirk: Weiz
Einwohner: 2.380 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 341 m
Fläche: 15,22 km²
Postleitzahl: 8200
Website: www.hofstaetten.at
Die Gemeinde Hofstätten an der Raab (Bezirk Weiz) liegt am linksseitigen Terrassenrand des Raabtales.
Die Gegend war bereits früh beiedelt; zur Römerzeit führte eine Straße von Gleisdorf kommend in südöstliche Richtung. Auf eine ursprünglich slawische Siedlung deutet der Ortsname Wünschendorf hin, der 1265/67 als "Wunscheydorf" urkundlich erstmals erwähnt wurde.
(In der selben Quelle werden auch Pirching als "Pyrcharn", Wetzawinkel als "Wetzleinswinchel" und Hofstätten nach dem Gründer des Dorfes als "Dietrichhofstätten" genannt.)
Hofstätten ist heute eine Wohngemeinde mit Gewerbe und Kleinindustrie; seit 1980 gibt es die Obstbaufachschule Gleisdorf mit einer Prüfstation für Pflanzenschutzgeräte und einem Beratungslabor zur kreativen Produktentwicklung und Qualitätsverbesserung von Wein- und Obstprodukte.
1981 wurde das Teilstück Gleisdorf/West-Gleisdorf/Süd (Wünschendorf) der Südautobahn eröffnet; seither gibt es einen Zuzug von Betrieben, die die in den 1980er Jahren geschaffene, verkehrsmäßig günstig gelegene Industriezone nutzen.
Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.
Wünschendorf
- Haus mit reich verzierter Fassade (1. Hälfte 19. Jh.)
Pirching an der Raab
- neu gestalteter Dorfplatz mit Brunnen (1995) und altem Bildstock (1722)
Die Landschaft der Gemeinde prägen vor allem auch eine Reihe von Kapellen und Bildstöcken. Etliche Rad- und Wanderrouten laden zur Erkung der Gegend ein.
Andere interessante NID Beiträge