Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Klöch#

Wappen von Klöch
Wappen von Klöch

Bundesland: Steiermark Kloech, Steiermark
Bezirk: Südoststeiermark
Einwohner: 1.213 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 291 m
Fläche: 16,37 km²
Postleitzahl: 8493
Website: www.kloech.com


Die Marktgemeinde Klöch (Bezirk Südoststeiermark) liegt östlich des Drauchenbachs nahe der slowenischen Grenze, ca. 9 km nördlich von Bad Radkersburg.

Die Gegend war bereits sehr früh besiedelt, was auch durch jungsteinzeitliche Funde an verschiedenen Orten belegt ist.

Vermutlich in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts wurde hier von Otto dem Wolfauer eine Burg als Grenzfeste erbaut. (Noch im 17. Jahrhundert bewohnt, wurde sie im 18. Jahrhundert verlassen und dem Verfall preisgegeben. Seit 1997 wird die Ruine von der Gemeinde für Veranstaltungen, wie Burgspiele, etc. genutzt.)

Klöch und der Weinbau sind untrennbar miteinander verbunden, schon 1444 wurden die "Klöcher Weingärten" urkundlich erwähnt. Das milde Klima und der vulkanische Boden verleihen dem Wein einen besonderen Charakter - besonders bekannt ist der Klöcher Traminer, der "Wein mit dem Duft der Rose".

Vor über hundert Jahren entdeckte man, dass die gute Luft in Klöch und das Land gut für Körper, Geist und Seele sei: Kaltwasserkuren, gespeist vom Klausenbach, brachten hervorragende Heilergebnisse. Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges schloss man diese "Naturheilanstalt". Das Kurhaus steht heute noch in einem Gastgarten mitten in Klöch; der Kursalon wird heute als Wohnhaus benützt.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • Burgruine Klöch (frühes 14. Jhdt.): zu einer Freilichtbühne umgebaut
  • Pfarrkirche (Georgskirche, urk. 1350, Neubau 1637/38 mit spätbarockem Hochaltar (1772)
  • alte Pfarrhof (1622, Umbau 1763)
  • Weinbaumuseum

Klöch zählt zu den bedeutendsten Weinbauorten im Steirischen Thermenland; die "Perle des südoststeirischen Weinlandes" ist eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft und umgeben von Weinbergen, Obstgärten und ausgedehnten Mischwäldern.

Der Wein läßt sich in Klöch auf viele Arten erleben: auf der Weinberg-Radtour, dem Traminer-Wanderweg, bei Verkostungen im Keller, in der Ortsvinothek oder in einer der Buschenschänken. Ein 18-Loch-Golfplatz und der Kultursommer auf der Burgruine Klöch runden das bunte Angebot ab.

Weiterführendes#