Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Ludersdorf-Wilfersdorf#

Wappen von Ludersdorf-Wilfersdorf
Wappen von Ludersdorf-Wilfersdorf

Bundesland: Steiermark Ludersdorf-Wilfersdorf, Steiermark
Bezirk: Weiz
Einwohner: 2.230 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 365 m
Fläche: 12,81 km²
Postleitzahl: 8200
Website: www.ludersdorf-wilfersdorf.steiermark.at


Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf (Bezirk Weiz) liegt westlich von Gleisdorf.

Das Gebiet war bereits früh besiedelt, was auch durch Funde aus der Römerzeit (Gräberfeld bei Flöcking) belegt ist. Später wurde die Gegend von Slawen besiedelt; es folgten Bajuwaren, die zunächst einige große Gutshöfe errichteten, von denen aus die weitere Besiedlung organisiert und die Missionierung der ansässigen Alpenslawen begonnen wurde.

Ein solcher Gutshof mit Mühle war das karolingische Flöcking, das 1233 von Friedrich II. der Deutschordenskommende am Leech zu Graz übergeben wurde. Auch aus Höfen vorgegangen sind Wilfersdorf und Ludersdorf, die als Teile frühester Besiedlung anzusehen sind (auch wenn sie bei Ungarneinfällen vorübergehend zerstört wurden).

Die Burg wurde wahrscheinlich gegen Ende des 12. Jahrhunderts errichtet; Bauherren waren Gefolgsleute der Stubenberger, die die Burg als freies Eigen besaßen und sich auch nach ihr nannten. (1218 wurden die Brüder Ulrich und Reinher von Freiberg urkundlich genannt.) Anfang des 15. Jahrhunderts wurde die Burg schwer beschädigt und nach dem Aussterben der Freiberger an die Stadler verliehen, die den Ansitz gegen Ende des 15. Jahrhunderts etwas weiter südlich wieder auf. (Nach oftmaligem Besitzerwechsel ist das Schloss heute in Privatbesitz und wird auch werden für Veranstaltungen aller Art genutzt.)

Das Dorf Ludersdorf war schon immer für den Verkehr bedeutend - hier teilen sich alle Wege, die aus der mittleren Oststeiermark über Hohensinn und Schemmerl, über Flöcking und Präbach, über Wilfersdorf und die Ries und über die Sammerstraße und Eggersdorf nach Graz führten. (Damit war das Gebiet zwar zu allen Zeiten Feindeinfällen ausgesetzt, aber auch zur Errichtung einer Maut geeignet, die in Ludersdorf schon im Mittelalter nachzuweisen ist.)

Nach Aufhebung der Grundherrschaft 1848 entstanden die eigenständigen Gemeinden Ludersdorf und Wilfersdorf, die 1955 zusammengelegt wurden.

In den letzten Jahren hat sich die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf von einer landwirtschaftlichen Gemeinde zu einer Wohn- und Pendlergemeinde gewandelt. Die Gemeinde ist verkehrsmäßig gut angeschlossen; im Bereich der Autobahnauffahrt Gleisdorf-West haben sich zahlreiche Gewerbebetriebe angesiedelt.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • Schloss Freiberg (12. Jh., Zubauten 15.–19. Jh.), großer Saal mit Barockstuckdecke (1740–50)

Weiterführendes#