Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Mailberg#

Mailberg -Wappen
Wappen von Mailberg

Bundesland: Niederösterreich
Bezirk: Hollabrunn, Markt
Einwohner: 551 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 217 m
Fläche: 15,74 km²
Postleitzahl: 2024
Website: www.mailberg.at


Der Markt Mailberg liegt im Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich. Der Agrar- und Weinbauort befindet sich im nordwestlichen Weinviertel, östlich des Buchbergs (417 m) und ist bekannt für sein Schlossweingut und -kellerei, welches seit 1146 im Besitz des Malteser Ritterordens ist. Das Schloss, im Kern mittelalterlich mit Renaissance- und Barockumbauten, ist die älteste Kommende (Verwaltungseinheit, in der landwirtschaftliche-, wehrtechnische, spirituelle und hospitalitäre Agenden zusammengefasst waren) in Österreich.


Urkundlich wurde Mailberg erstmals 1055 erwähnt. 1082 fand nahe Mailberg die "Schlacht von Mailberg" statt, in der Markgraf Leopolds II. gegen die Böhmen unterlag.


In der Pfarr- bzw. Schlosskirche (gotischer Kern, barockisiert) befinden sich gotische Schnitzfiguren, sowie das Relief "Beweinung Christi", welches aus dem frühen 16. Jahrhundert stammt. Die Friedhofskirche mit ihrem romanischem und gotischem Schiff beherbergt einen Flügelaltar von 1460/70.


Mailberg ist bekannt für seine lang gestreckte Zeilen von Presshäusern (18./19. Jahrhundert). In den vier Kellergassen, wovon eine (die "Zipf") unter Denkmalschutz steht, befinden sich die gepflegten Presshäuser und Keller.

Weiterführendes#


Andere interessante NID Beiträge

Bild 'default'
*
Bild 'default'
*
Bild 'default'

Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Andere interessante Austria-Wiki Beiträge