Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Paternion #

Wappen - Paternion

Bundesland: Kärnten
Bezirk: Villach, Markt
Einwohner: 5.779 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 519 m
Fläche: 105,48 km²
Postleitzahl: 9711
Website: www.paternion.at


Die Marktgemeinde Paternion liegt im Bezirk Villach.

Urkundlich wurde die Gemeinde erstmals 1296 und 1341 erwähnt. Die barocke Pfarr- und Wallfahrtskirche (1676 vollendet) beherbergt eine spätgotische Seitenkapelle. Über dem Südportal ist ein römischer Weihealtar eingemauert.

Das Schloss mit Römerstein stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde im 19. Jahrhundert umgebaut. Die Häuser aus dem 16.-19. Jahrhundert weisen Rundbogenportale auf.

In Feistritz liegt eine gotische Pfarrkirche (um 1520), sowie die Kapelle "Maria am Bichl" mit Wandmalerei (um 1440) und Marienfigur (16. Jahrhundert). Auf dem Hügel bei Duel oberhalb von Feistritz befindet sich eiene um 400 n. Chr. befestigte Höhensiedlung. Im Südteil der Siedlung wurden die Grundmauern einer 3-schiffigen Kirche freigelegt. Sie wurde um 600 n. Chr. von den Slawen zerstört. Die spätgotische Pfarrkirche in Kreuzen wurde barockisiert, der Hauptaltar um 1660 erbaut.

Das Schloss Kreuzen wurde 1591 erbaut. In der romanischen Kapelle in Tragail befinden sich Wandmalereien des 14./15. Jahrhunderts, die gotische Filialkirche Nickelsdorf hat einen Flügelaltar von 1553.

Weiterführendes#


Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Andere interessante Austria-Wiki Beiträge