Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Scheifling #

Scheifling
Wappen von Scheifling

Bundesland: Steiermark Scheifling, Steiermark
Bezirk: Murau
Einwohner: 2.172 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 762 m
Fläche: 57,24 km²
Postleitzahl: 8811
Website: https://www.scheifling.gv.at
Mit 1.1.2015 wurde im Rahmen der Gemeindestrukturreform des Landes Steiermark die Gemeinde Scheifling mit
der Gemeinde Sankt Lorenzen bei Scheifling zusammengeschlossen. Die Gemeinde führt weiterhin den Namen Scheifling.
[1] Durch die Gemeindezusammenlegung wurde das Wappen ab 1. 1. 2015 ungültig. Dieses muss von der Steiermärkischen Landesregierung neuerlich verliehen werden.

Die Marktgemeinde Scheifling (Bezirk Murau) liegt im oberen Murtal, nordwestlich des Perchauer Sattels. Erstmals erwähnt wurde Scheifling 973 n.Ch. unter dem Namen "Sublich".

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.

  • die im Kern romanische Pfarrkirche mit barockisiertem Langhaus, Hochaltar mit Statuen (um 1737) von B. Prandtstätter, gotische Reliefs (um 1490) und spätgotischer Marienstatue
  • Pestkapelle (1715), spätgotischer Bildstock
  • Ruine Schachenturm (auch Schachenthurn; 1299 urkundlich erwähnt; 1792 abgebrannt)
  • einige alte Gasthöfe (einer davon ehemaliger Gjaidhof Kaiser Maximilians I. (um 1500))

Abseits vom Massentourismus laden Berge und Wälder oder das Natura-2000-Gebiet der Mur zum Wandern und Rad fahren ein. Für Eisenbahnfans bietet sich eine Fahrt mit der Murtalbahn, der zweitlängsten Schmalspurbahn Österreichs, die von Unzmarkt über Scheifling bis nach Tamsweg in Salzburg fährt. Im Winter laden rund um Scheifling die Schigebiete Lachtal, Kreischberg, Grebenzen, die Gaal und die Frauenalpe Schifahrer, Snowborder und Langläufer ein.

Weiterführendes#