Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Stanz im Mürztal#

Stanz im Mürztal
Wappen von Stanz im Mürztal

Bundesland: Steiermark Stanz im Muerztal, Steiermark
Bezirk: Bruck-Mürzzuschlag
Einwohner: 1.835 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 669 m
Fläche: 76,73 km²
Postleitzahl: 8653
Website: www.stanz.at


Die Gemeinde Stanz im Mürztal (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) liegt am Stanzbach am Fuß der Fischbacher Alpen.

Ab dem 6. Jahrhundert besiedelten Alpenslawen die Höhenlagen an den Hängen des Mürztales und der Seitentäler; im 9. und 10. Jahrhundert folgten bajuwarische Siedler, die die Täler teilweise entsumpften. Um 925 entstand die Pfarre "An der Murce" in St. Lorenzen im Mürztal; 1150 wurde Stanz erstmals (als "Stawencz") urkundlich erwähnt. Im 14. Jahrhundert wurden die Fürsten zu Stubenberg mit dem landesfürstlichen Besitz in der Stanz belehnt.

Im Laufe der Jahrhunderte blieben auch die Bewohner des Mürztales nicht von Pest, Heuschreckenschwärmen und Türkeneinfällen verschont. Nach Aufhebung der Grundherrschaft 1848 wurde Stanz eine eigenständige Gemeinde und Bergbau und Eisenverarbeitung erreichten große wirtschaftliche Bedeutung; Stanz entwickelte sich zu einem Eisenhammerort. Im 20. Jahrhundert verschwanden Eisenindustrie und Bergbau langsam, die Gemeinde war lange Zeit hauptsächlich land- und forstwirtschaftlich geprägt.

Heute ist Stanz im Mürztal eine Tourismus- und Wohngemeinde.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • Pfarrkirche (1720-30) von R. Horner mit schönem Tabernakel und verzierter Kanzel
  • spätgotische Filialkirche mit prächtiger Barockeinrichtung und gotischen Figuren (im Ortsteil Untere Stanz)

Die Region Stanz im Mürztal ist ein Wandertouren-Paradies: mit mehr als 40 Wandertouren steht Freizeitsportlern und Aktivurlaubern ein großes und sehr abwechslungsreiches Angebot zur Auswahl. Darunter ist der "Stanzer Sonnenweg" am Fuße der Fischerbacher Alpen etwas Besonderes: der gut beschilderte Weg beschreibt eine Runde am Fuße der Sonnenberg Alpe und wird von "Sonnenprojekten" gesäumt, die die Kraft der Sonne und ihre Bedeutung darstellen. Darüber hinaus gibt es am Weg viele Attraktionen, wie die kulturhistorischen Kostbarkeiten in der Ulrichskirche, die funktionsfähige Mühle, die Schauschmiede mit Wasserrad-angetriebener Esse und eine Rauchkuchl.

Die Gemeinde Stanz ist Mitglied der "Mürztaler Streuobst-Region" und des Tourismusverbands "Hochsteiermark".