Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Umwelttechnik#

Windkraft
Windkraft
Foto: pixabay.com, unter PD

Unter Umwelttechnik (Umweltschutztechnik) versteht man die technischen und technologischen Bereiche, die den Schutz der Umwelt sowie die Wiederherstellung bereits geschädigter Ökosysteme zum Gegenstand haben. Die Umwelttechnik umfasst die Entwicklung und den Einsatz der dazu notwendigen technischen Verfahren und die Lieferung von Konzepten und Maßnahmen zur umweltfreundlichen Produktion, die sowohl energiesparend sind als auch Emissionen und Abfälle vermeiden bzw. verringern. Umweltschäden werden durch Messgeräte erfasst und überwacht.

Die Entsorgung beinhaltet alle Verfahren und Tätigkeiten, die der Beseitigung und Verwertung von Abfällen dienen. Abfallbeseitigung ist die Abgabe an die Umwelt unter Einhaltung vorgeschriebener Grenzwerte oder die Überführung in ein Endlager. Zur Endlagerung von Abfällen benötigt man Mülldeponien oder andere geeignete Endlagerplätze. Unter Abfallverwertung versteht man das Recycling oder die thermische Verwertung der Abfälle oder eines Teils davon.

Auch Gewässerschutz (Reinhaltung des Wassers, Schutz vom Wasser abhängiger Ökosysteme als Teil des Naturschutzes), Bodenschutz (Schutz vor schädlichen Veränderungen und nachhaltige Sicherung des Bodens), und Lärmschutz (Lärmbekämpfung), Strahlenschutz (z.B. im Bereich der Medizin) werden durch technische Maßnahmen gewährleistet.

Luftverschmutzung ist eine Veränderung der natürlichen Zusammensetzung der Luft, insbesondere durch Rauch, Ruß, Feinstaub, Gase, Aerosole, Dämpfe oder Geruchsstoffe. Die Umwelttechnik beschäftigt sich mit Rauchgasentschwefelung, Abgasreinigung und Entstaubungsverfahren.

Zur Umwelttechnik gehört auch der Schutz vor Lärm (z.B. durch Lärmschutzwände entlang von Auostraßen, oder Verwendung von Fahrbahnbelägen, die weniger Geräusche entwickeln, Stichwort "Flüsterasphalt"), der Versuch, den Verkehr in Ballungszentren durch Umfahrungen oder Tunnels zu verringern, und die unnötige Verbauung und Zersiedelung von Grünbereichen zu vermeiden.

Da der Verkehr, deie Beheizung und Klimatisierung von Räumen und manche Industriezweige massiv die Umwelt belasten findet man Aspekte der Umwelttechnik auch in all diesen Bereichen. Ferner gibt es kaum Bereiche des Klimawandels, die nicht auch Umwelttechnik zusammenhängen, bis hin zum Rückgang von Schnee in tiefen Lagen oder die Gletscher im KlimawandelVom Eis der Polargebiete zum Goldbergkees in den Hohen TauernReinhard Böhm et al.ZAMGWien2007.

Verfahren für die effektive Nutzung erneuerbarer Energien werden entwickelt und bereitgestellt. Dazu zählen Bioenergie (Energie, die aus Biomasse gewonnen wird), Geothermie (Erdwärme), Wasserkraft, Meeresenergie, Sonnenenergie (Photovoltaik und Solarwäremesysteme) und Windenergie und, so kann man hoffen, vor allem auch in nicht zu ferner Zukunft Fusionsenergie.

Weiterführendes#