Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 26.09.2012, aktuelle Version,

Aflenz Kurort

Aflenz Kurort
Wappen Österreichkarte
Wappen von Aflenz Kurort
Aflenz Kurort (Österreich)
Aflenz Kurort
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Bruck an der Mur
Kfz-Kennzeichen: BM
Fläche:  km²
Koordinaten: 47° 33′ N, 15° 14′ O
Höhe: 765 m ü. A.
Einwohner: (1. Jän. 2017)
Bevölkerungsdichte: / p Einw. pro km²
Postleitzahl: 8623
Vorwahl: 03861
Gemeindekennziffer: 6 02 01
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Mariazellerstraße 9
8623 Aflenz Kurort
Website: www.aflenz-kurort.at
Politik
Bürgermeister: Hanns Finding (GfA)
Gemeinderat: (2010)
(15 Mitglieder)
10
3
2
10  3  2 
Insgesamt 15 Sitze

Lage der Marktgemeinde Aflenz Kurort im Bezirk Bruck an der Mur
Aflenz KurortAflenz LandBreitenau am HochlantschBruck an der MurEtmißlFrauenbergGußwerkHalltalKapfenbergMariazellOberaichParschlugPernegg an der MurSankt IlgenSankt Katharein an der LamingSankt Lorenzen im MürztalSankt Marein im MürztalSankt SebastianThörlTragößTurnauSteiermark Lage der Gemeinde Aflenz Kurort im Bezirk Bruck an der Mur (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Ortszentrum von Aflenz
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Aflenz Kurort ist eine Marktgemeinde im Gerichtsbezirk bzw. Bezirk Bruck an der Mur in der Steiermark mit Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017).

Geografie

Aflenz Kurort liegt im Seetal in der Steiermark und ist die Nachbargemeinde von Aflenz Land. Die Fläche der Gemeinde Aflenz Kurort umfasst 16,1 Quadratkilometer.

Aflenz Kurort hat keine weiteren Katastralgemeinden.

Geschichte

„Avelniz“ wurde 1025 in einer Bamberger Urkunde erstmals erwähnt: König Konrad II. schenkte das Aflenzer und Mariazellerland an Beatrix, die Frau des Adalbero von Eppenstein. Im Zuge der Gründung von Stift St. Lambrecht gelangte das Gebiet 1103 an dieses Eppensteiner Hauskloster. Bis zur Aufhebung der Grunduntertänigkeit 1848 waren die Äbte von St. Lambrecht Grundherren, die vom Aflenzer Propsteigebäude aus das Aflenzertal verwalteten.

Das Gebiet der heutigen Gemeinde war Teil des 1180 von Bayern abgetrennten Herzogtums Steiermark. Seit 1192 waren die Steiermark und Österreich in Personalunion vereint.

Das Marktrecht erhielt Aflenz von Kaiser Friedrich III. 1458 verliehen.

Seit 1564 zählte die Steiermark zu Innerösterreich, seit 1804 zum Kaisertum Österreich. Aflenz Kurort wurde Teil der 1918 gegründeten Republik Österreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich gehörte Aflenz zum Reichsgau Steiermark. Von 1945 bis 1955 war der Ort Teil der englischen Besatzungszone.

Wappen

Blasonierung: Gespalten; rechts in Blau ein silberner Bischofsstab mit Velum, links in Silber ein blauer Schlüssel.

Politik

  • Bürgermeister ist Hanns Finding.
  • Bei der Gemeinderatswahl 2005 gab es folgende Stimmenverteilung:
    ÖVP: 24,36 %, SPÖ: 13,90 %, sowie Gemeinsam für Aflenz (GFA): 61,75 %

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Propstei
  • Kirche: gotisch, pfeilerloser Einraum mit Innenausstattung aus der Zeit des Spätbarock und Rokoko
  • Karner: zweigeschossige Kapelle, die auf romanische Grundform verweist; interessantes Kuppeldach aus dem 18.Jh.; der Karner befindet sich im Kirchhof
  • Kurpark

Tourismus

Von der Sommerfrische zum Kurort: Schon im späten 19. Jahrhundert begann der Sommerfrischetourismus. 1920 wurde Aflenz zum Luftkurort, 1979 zum heilklimatischen Kurort ernannt.

Neben dem Sommerfremdenverkehr entwickelte sich auch der Wintertourismus. 1954 wurde der erste Skilift auf die Bürgeralm gebaut.

Gesundheitseinrichtungen

  • Sonderkrankenanstalt Rehabilitationszentrum Aflenz
  • Gesundheits- und Kneippzentrum

Siehe auch

In der Marktgemeinde Wagna im Bezirk Leibnitz gibt es eine Katastralgemeinde mit dem Namen Aflenz an der Sulm.

  Commons: Aflenz Kurort  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Bruck an der Mur