unbekannter Gast
vom 27.04.2017, aktuelle Version,

Andreas Hanger

Andreas Hanger (* 19. Juni 1968 in Waidhofen an der Ybbs) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Geschäftsführer. Er ist seit 2013 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat.

Ausbildung und Beruf

Hanger besuchte zwischen 1974 und 1978 die Volksschule in Ybbsitz und wechselte danach von 1978 bis 1982 an die Hauptschule Ybbsitz. Er absolvierte danach zwischen 1982 und 1987 die Höhere Technische Lehranstalt für Holzwirtschaft in Kuchl und legte dort die Matura ab. In der Folge leistete er von 1987 bis 1988 den Präsenzdienst ab und begann danach im September 1988 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. 1994 schloss er sein Studium mit dem akademischen Grad Mag. ab. Beruflich war Hanger zwischen 1994 und 1995 als Assistent der Geschäftsleitung der Welser Profile AG tätig, danach übernahm er dort von 1995 bis 1999 die Leitung des Personalwesens. Er wechselte 1999 als Leiter des Personalwesens zur Bene Büromöbel KG und wurde 2001 schließlich Geschäftsführer der Konnex Personalberatung. 2003 wechselte er in die Verkaufsleitung der Mosser Leimholz GmbH, wo er bis 2011 tätig war. Hanger ist seit Oktober 2010 zudem Geschäftsführer der Norwin Handels GmbH (Großhandel).

Politik und Funktionen

Hanger ist seit dem 20. März 1992 Gemeindeparteiobmann der ÖVP Ybssitz und wirkt in der Gemeinde als Geschäftsführender Gemeinderat mit den Ressorts Finanzen, Kultur und Raumordnung. Er wurde im April 2008 Mitglied des Bezirksparteivorstandes und des Bezirksparteipräsidium der ÖVP Amstetten und ist zudem seit 2008 Teilbezirksparteiobmann der ÖVP Waidhofen an der Ybbs. Darüber hinaus wurde er 2010 Mitglied des Bezirksvorstandes des ÖAAB Amstetten.

Hanger ist Vorstandsmitglied im Regionalen Entwicklungsverband Niederösterreich West - Verein zur Förderung und Koordinierung regionaler Aktivitäten im Bereich des Mostviertels, seit 2009 Obmann des Kulturpark Eisenstraße-Ötscherland, seit 2011 Bezirksstellenleiter des Österreichischen Roten Kreuzes in Waidhofen an der Ybbs und seit 2011 1. Obfmann-Stellvertreter der Tourismusregion Mostviertel.

Hanger kandidierte bei der Nationsalratswahl 2013 und erlangte ein Mandat über den Regionalwahlkreis Mostviertel. Er wurde am 29. Oktober 2013 als Abgeordneter angelobt.

Privates

Hanger ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.