Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.09.2019, aktuelle Version,

Augstsee

Augstsee
Blick auf den Augstsee
Geographische Lage Loser, Totes Gebirge; Ausseerland, Steiermark
Zuflüsse keiner
Abfluss unterirdisch zum Altausseer SeeTraunDonauSchwarzes Meer
Orte oder Städte in der Nähe Altaussee
Daten
Koordinaten 47° 39′ 49″ N, 13° 47′ 10″ O
Augstsee (Steiermark)
Augstsee
Höhe über Meeresspiegel 1643 m ü. A.
Fläche 2,3 ha
Länge 310 m
Breite 125 m
Umfang 700 m

Besonderheiten

Karsee, Fischgewässer

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANG

Der Augstsee ist ein Bergsee am Loser im Ausseerland in der Steiermark, Österreich.

Er liegt in 1643 m ü. A. Höhe, etwa 1 km vom Bergrestaurant entfernt. Seine Größe beträgt etwa 300 x 125 m, und er ist um die 10 m tief. Er ist im Besitz der Österreichischen Bundesforste. Im Norden wird der See von der markanten Felspyramide des Atterkogels überragt.

Der See ist etwa 5 Monate im Jahr von einer Eisschicht bedeckt. Als einzige Pflanzen haben sich Wasserschlauchgewächse und Armleuchteralgen angesiedelt. Der See ist ein Fischgewässer,[1] in dem Gründlinge und Bachschmerlen leben.

Im Hochsommer kann sich das Wasser auf über 20 °C erwärmen und der See zum Baden genutzt werden. Er ist auch zum Tauchen geeignet.

Er liegt im Europaschutzgebiet Totes Gebirge mit Altausseer See (FFH/BSG, AT2243000/Nr. 35) und Naturschutzgebiet Totes Gebirge West (NSa 16 ).

2008 wurde der See als Kulisse für den Film Der letzte Tempelritter (erschienen 2011) mit Nicolas Cage gewählt.[2]

Literatur & Karten

  • Wolfgang Heitzmann: Salzkammergut mit Totem Gebirge und Dachstein: Höhenwege, Gipfeltouren, Klettersteige. Tour Nr. 45, S. 178–181. Neuausgabe Bruckmann Verlag, München 2002, ISBN 3-7654-3336-5.
  • Alpenvereinskarte Bl. 15/1 (Totes Gebirge - West), 1:25.000; Österreichischer Alpenverein 2014; ISBN 978-3-928777-29-2.
  Commons: Augstsee  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tageslizenz Augstsee (52), Fischereigewässer Nr. 1422 (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/service.bundesforste.at, Österreichische Bundesforste → Fischerei
  2. Filmstar Nicolas Cage für Dreh im Ausseerland@1@2Vorlage:Toter Link/www.krone.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Krone.at vom 8. November 2008.