Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.01.2018, aktuelle Version,

Bahnhof Gossensaß

Gossensaß / Colle Isarco
Aufnahmsgebäude
Aufnahmsgebäude
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
IBNR 8300091
Eröffnung 1867
Architektonische Daten
Architekt Wilhelm von Flattich
Lage
Ort/Ortsteil Gossensaß
Provinz Südtirol
Region Trentino-Südtirol
Staat Italien
Koordinaten 46° 56′ 17″ N, 11° 26′ 29″ O
Eisenbahnstrecken

Liste der Bahnhöfe in Italien
i11i16i16i18

Der Bahnhof Gossensaß (auch Gossensass; italienisch Stazione di Colle Isarco) befindet sich an der Brennerbahn in Südtirol.

Lage

Der Bahnhof Gossensaß ist der erste Haltepunkt im Wipptal südlich des Brennerpasses, zu dem die Bahnstrecke von hier aus über den Pflerschtunnel ansteigt. Er liegt auf 1066 m Höhe nahe dem Zentrum von Gossensaß, dem Hauptort der Gemeinde Brenner, und der durch das Dorf führenden SS 12.

Geschichte

Der Bahnhof Gossensaß wurde 1867 zusammen mit dem gesamten Abschnitt der Brennerbahn zwischen Innsbruck und Bozen in Betrieb genommen. Durch ihn erlebte Gossensaß bis zum Ersten Weltkrieg seine Blütezeit als bekannter Touristenort, in dem etwa auch Henrik Ibsen zu Gast war.[1]

1999 erhielt der Bahnhof einen Mittelbahnsteig mit Unterführung.[1] Auf die Jahre 2010–2013 datieren umfangreiche Sanierungs- und Adaptierungsarbeiten. Dabei wurden unter anderem ein Warteraum am Bahnsteig errichtet, die Fassaden gereinigt und das Dach des Aufnahmsgebäudes repariert.[2]

Baulichkeiten

Das von Wilhelm von Flattich entworfene Aufnahmsgebäude war zunächst noch relativ kompakt gehalten, wurde wegen der vielen Touristen jedoch noch im 19. Jahrhundert durch einen südlichen Anbau erweitert. Das ursprüngliche Gebäude weist eine Verkleidung aus Grauwacke auf, während dekorative Details wie die Fensterfassungen in weißem Kalkstein gehalten sind. Straßenseitig ist es durch einen in sorgfältigen Details gearbeiteten Dachgiebel aus Holz gestaltet. Der Anbau ist in Brixner Granit gemauert und sticht durch eine hölzerne Veranda hervor.[1] Das Gebäude steht seit dem Jahr 2000 unter Denkmalschutz.

Funktion

Der Bahnhof Gossensaß wird durch Regionalzüge der Trenitalia sowie der SAD bedient, die auch Busverbindungen zum Bahnhof betreibt.

Linien
Brenner Brennerbahn Sterzing-Pfitsch
  Commons: Bahnhof Gossensaß  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag im Monumentbrowser auf der Website des Südtiroler Landesdenkmalamts

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Andreas Gottlieb Hempel: Bahnhof Gossensass. Kuratorium für Technische Kulturgüter (tecneum.eu), abgerufen am 24. November 2015.
  2. Bahnhofsgebäude Gossensass wird saniert. Pressedienst der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol, 5. Juli 2013, abgerufen am 24. November 2015.