Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.11.2019, aktuelle Version,

Bahnhof Graz Puntigam

Graz Puntigam
Ein Regionalexpress beim Halt in Graz Puntigam
Ein Regionalexpress beim Halt in Graz Puntigam
Daten
Bahnsteiggleise 2
Lage
Stadt/Gemeinde Graz
Bundesland Steiermark
Staat Österreich
Koordinaten 47° 1′ 51″ N, 15° 25′ 45″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich
i11i16i16i18

Der Bahnhof Graz Puntigam ist ein mehrgleisiger Bahnhof in Graz, welcher von den ÖBB betrieben wird. Er befindet sich im südlichen Grazer Industriegebiet, im Stadtbezirk Puntigam (17.). Der Bahnhof liegt an der Südbahn und der Koralmbahn, die zwischen Graz und Werndorf nebeneinander verlaufen. Er spielt mit seinen Anbindungen an die städtischen und regionalen Verkehrsmittel als Nahverkehrsknoten Puntigam eine wichtige Rolle im Verkehrsentwicklungskonzept der Stadtregion.

Geschichte

Im Hintergrund die Haltestelle Puntigam an der Südbahn/Koralmbahn  – es hält gerade ein Desiro, im Vordergrund der Nahverkehrsknoten Puntigam
Nahverkehrsknoten Puntigam – Blickrichtung Süden
Nahverkehrsknoten Puntigam – Blickrichtung Osten
Nahverkehrsknoten Puntigam 2007

Um das Umsteigen zu erleichtern, wurde der ÖBB-Bahnhof Puntigam 2006 um ca. 450 m nach Norden verlegt und die bestehende Straßenbahnlinie 5 um rund 350 m westlich der neuen ÖBB-Haltestelle verlängert.[1]

Zwischen 2008 und 2010 wurde unter der Projektbezeichnung Nahverkehrsknoten Puntigam der Umsteigepunkt zwischen S-Bahn, Bussen und der Straßenbahnlinie 5 verbessert. Die Straßenbahnstrecke wurde in Richtung Brauhaus nach Osten versetzt und abgesenkt, sodass sie die Triester Straße und die Südbahn/Koralmbahn unterquert. Die alte Wendeschleife wurde abgerissen und dort die tief gelegte Haltestelle Brauhaus eingerichtet. Die neue Endhaltestelle befindet sich am Bahnhof Puntigam. Dort wurde auch ein überdachter Busbahnhof mit sechs Busstationen (für die Linien 62, 64, 78 und 80)errichtet. Eine mögliche Verlängerung der Straßenbahn bis zum Center West wurde berücksichtigt. 2010 wurden bis zu 7000 neue Fahrgäste erwartet, die den Nahverkehrsknoten nutzen. Außerdem wurde die Haltestelle Puntigam barrierefrei ausgebaut.[2]

Bedienung

Der Bahnhof ist Haltepunkt für Regionalexpresszüge und die Linien S5 und S61 der Grazer S-Bahn. Er wird auch als Güter- und Abstellbahnhof genutzt.

Architektonische Gestaltung

Der Nahverkehrsknoten wurde in erster Linie funktionell gestaltet, wobei aber besonderes Augenmerk auf der architektonischen Gestaltung lag. Ein Membrandach dominiert das Erscheinungsbild des Nahverkehrsknotens. Als Primärkonstruktion fungieren 10 parallele Stahlbögen, die den Fahrgastinseln folgend leicht versetzt zueinander angeordnet wurden. Diese Stahlbögen bestehen aus geschweißten Y-förmigen Stützen, die sich im weiteren Verlauf zu bogenförmig gekrümmten horizontalen Fachwerken mit Unterspannungen entwickeln. Zwischen den Stahlbögen wurden Membrane aus PTFE-beschichtetem Glasfasergewebe gespannt. Im Bereich der Bögen wurden streifenförmige Glasoberlichter angeordnet. Nachts wird die weiße Membranuntersicht durch Strahler beleuchtet und erzeugt so eine freundliche Lichtstimmung, die dem Sicherheitsbedürfnis der Fahrgäste entgegenkommt. Die Versickerungsbecken und umgebenden Grünflächen wurden landschaftsplanerisch gestaltet. Durch die geometrische Modellierung der Böschungsflächen entstehen begrünte Erdpyramiden, die das Ambiente des Nahverkehrsknotens bereichern sollen. Ein Grünraumkonzept soll für angenehme Atmosphäre sorgen.

Einzelnachweise

  1. Eisenbahntechnische Rundschau. Dezember 2006, S. 877.
  2. Nahverkehrsknoten Puntigam eroffnet. Presseinformation, Land Steiermark FA 18A, Stadt Graz, Grazer Stadtwerke AG, ÖBB-Infrastruktur Bau AG (pdf, archiviert auf szz.hr, abgerufen am 6. Oktober 2018).
Vorherige Station S-Bahn Steiermark Nächste Station
Graz Don Bosco
Graz Hbf
  S5   Feldkirchen-Seiersberg
Spielfeld-Straß 
Graz Don Bosco
Graz Hbf
  S6   Werndorf
Wies-Eibiswald