Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.09.2019, aktuelle Version,

Bernhard Luxbacher

Bernhard Luxbacher
Bernhard Luxbacher (2013)
Personalia
Geburtstag 18. November 1994
Geburtsort Österreich
Größe 177 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2002–2008 FC Stadlau
2008–2012 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2015 FK Austria Wien II 58 (6)
2013–2016 FK Austria Wien 1 (0)
2014–2015  SKN St. Pölten (Leihe) 10 (0)
2015–2016  Floridsdorfer AC (Leihe) 25 (5)
2017 FCM Traiskirchen 11 (0)
2017–2018 Wiener Sport-Club 15 (2)
2018 North Carolina FC 5 (0)
2019– FC Mauerwerk 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012–2014 Österreich U-19 4 (1)
2014 Österreich U-21 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. September 2018

Bernhard Luxbacher (* 18. November 1994) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Karriere

Verein

Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Luxbacher unter Trainer Nenad Bjelica am 23. November 2013 im Spiel gegen den FC Wacker Innsbruck. Von August 2014 bis Jänner 2015 war er an den SKN St. Pölten verliehen. Er hatte einen Vertrag beim FK Austria Wien bis Sommer 2016. Im Sommer 2015 wurde er an den Floridsdorfer AC verliehen. Nachdem sein Vertrag bei der Austria nicht mehr verlängert wurde, war er mehr als ein halbes vereinslos, ehe er sich im Frühjahr 2017 dem Regionalligisten FCM Traiskirchen anschloss. Diesen verließ er daraufhin im Sommer 2017 wieder und schloss sich dem Ligakonkurrenten Wiener Sport-Club an. Nach 15 Ligaspielen und zwei -toren für den WSC folgte im Jänner 2018 der Wechsel zum North Carolina FC in die United Soccer League (USL), einer von zu diesem Zeitpunkt zwei zweiklassigen Profiligen in den Vereinigten Staaten.[1] Nach der Saison 2018 verließ er North Carolina.

Nach einem halben Jahr ohne Verein kehrte er zur Saison 2019/20 nach Österreich zurück und wechselte zum Regionalligisten FC Mauerwerk.[2]

Nationalmannschaft

Luxbacher spielte für die österreichische U-19-Nationalmannschaft und war 2014 für die U-21 des ÖFB aktiv.

Persönliches

Bernhard Luxbacher ist der jüngere Bruder von Daniel Luxbacher.

  Commons: Bernhard Luxbacher  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. AUSTRIAN WINGER BERNHARD LUXBACHER JOINS NORTH CAROLINA FC (englisch), abgerufen am 11. Februar 2018
  2. Ex-Austria-Kicker wechselt zu Mauerwerk fanreport.com, am 15. Juli 2019, abgerufen am 30. Juli 2019