Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 09.11.2017, aktuelle Version,

Christian Pewny

Christian Pewny (* 17. Mai 1967 in Radstadt) ist ein österreichischer Unternehmer und Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ).

Leben

Christian Pewny besuchte die Volksschule Flachau, die Hauptschule Radstadt und anschließend die HTBL u. VA Mödling. Zwischen 1988 und 1989 absolvierte er seinen Präsenzdienst im österreichischen Bundesheer. Seit 1989 ist er Angestellter in der Fahrschule Radstadt (1996 Fahrschullehrer für alle Klassen). Im Jahr 2003 holte Pewny seine Reifeprüfung an der Abendschule für Maschinenbau nach (HTBL Salzburg). Seit 2004 ist er Leiter und Inhaber der Fahrschule Pewny. Am 9. November 2017 wurde er im Österreichischen Nationalrat angelobt.[1]

Pewny wurde 2008 Mitglied der Partei und ist seit 2009 Stadtrat von Radtstadt.[2] Er ist Ortsparteiobmann der FPÖ Radstadt und Bezirksparteiobmann Stv. der FPÖ Pongau. Er ist seit 2012 Landesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft Salzburg und war zwischen 2014 und 2017 Mitglied im Bundesvorstand des Ring Freiheitlicher Wirtschaftstreibender. Er ist Mitglied im Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer Österreich und Mitglied der Wirtschaftskammer Salzburg sowie Teil des erweiterten Präsidiums.[3]

Pewny ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Einzelnachweise

  1. Nationalrat: Salzburgs ÖVP verdoppelt Mandate. In: ORF Salzburg. 16. Oktober 2017, abgerufen am 1. November 2017.
  2. Ing. Christian Pewny (3. Stadtrat), auf radstadt.riskommunal.net, abgerufen am 1. November 2017
  3. Ing. Christian Pewny, auf wko.at, abgerufen am 1. November 2017