Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.01.2020, aktuelle Version,

Dieter Kandlhofer

Dieter Kandlhofer (* 31. Juli 1970 in Vorau, Steiermark) ist ein österreichischer Beamter und Unternehmer.

Berufliches

Kandlhofer maturierte 1988 am BORG Birkfeld und leistete anschließend den Präsenzdienst beim Bundesheer. Von 1989 bis 1991 absolvierte er die zwei Jahre dauernde Ausbildung zum Sicherheitswachebeamten und war anschließend bis 1997 eingeteilter Beamter im Rang eines Revierinspektors im ersten Wiener Gemeindebezirk. Gleichzeitig studierte er ab 1991 Rechtswissenschaften an der Universität Wien und schloss das Studium im Jahr 1997 als Mag. iur. ab.

Von 1997 bis 2009 war Kandlhofer in diversen Funktionen im Bundeskanzleramt tätig, zuletzt als Bereichsleiter für Personal, Organisation und Revision und stellvertretender Sektionschef. Zudem war er von 2002 bis 2007 Referent an der Vienna Business School. In den Jahren 2009 bis 2017 war Dieter Kandlhofer als Präsidialdirektor der höchste Beamte des österreichischen Verfassungsgerichtshofs.

Seit 2014 ist er zudem Aufsichtsratsvorsitzender der Bundespensionskasse und seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter der wideho.at GmbH mit Sitz in Hagenbrunn[1], die Beratungen und Moderationen anbietet.

Nach der Angelobung der Bundesregierung Kurz I wurde Kandlhofer unter Bundeskanzler Sebastian Kurz im Dezember 2017 zum Generalsekretär im Bundeskanzleramt bestellt. Er bekleidete dieses Amt kurzfristig auch in der Bundesregierung Bierlein. Er leitet provisorisch die Präsidialsektion des Bundeskanzleramts.[2] Nach Bildung der Bundesregierung Kurz II im Jänner 2020 wurde er zum Generalsekretär im Verteidigungsministerium bestellt.[3]

Politisches

Kandlhofer ist für die ÖVP Gemeinderatsmitglied und Gemeindevorstand sowie ÖAAB-Obmann in Hagenbrunn.

Einzelnachweise

  1. wideho.at GmbH auf firmenabc.at, abgerufen am 28. September 2018
  2. Lisa Nimmervoll: Kanzlerin Bierlein lässt die Generalsekretariate evaluieren - derStandard.at. In: Der Standard. 4. Juni 2019, abgerufen am 4. Juni 2019.
  3. Neue Heimat für Minister, neue Mandatare, neue Sprecher. In: Die Presse. 7. Januar 2020, abgerufen am 8. Januar 2020.