Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.12.2019, aktuelle Version,

Edin Salkić (Fußballspieler, 1989)

Edin Salkić
Edin Salkić (2009)
Personalia
Geburtstag 16. Juni 1989
Geburtsort SFR Jugoslawien
Größe 197 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1996–2003 SC Liezen
2003–2005 FSA Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 FK Austria Wien Amateure 10 0(0)
2007 DSV Leoben (Leihe) 1 0(0)
2007–2008 SV Wienerberg 20 0(1)
2008–2011 SK Sturm Graz II 17 0(8)
2009–2011 SK Sturm Graz 3 0(0)
2009–2010 SC Austria Lustenau (Leihe) 31 0(9)
2010 TSV Hartberg (Leihe) 16 0(2)
2011–2012 SC Magna Wiener Neustadt 17 0(0)
2012–2013 FAC Team für Wien 27 (11)
2013–2014 SKN St. Pölten 10 0(1)
2014 FC Hellas Kagran 4 0(0)
2014–2016 ASV Vösendorf 23 (16)
2016– Kremser SC 19 (15)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
Österreich U-17
Österreich U-19
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. April 2017

2 Stand: 1. Juni 2009

Edin Salkić (* 16. Juni 1989) ist ein österreichischer Fußballspieler bosnischer Herkunft.

Karriere

Vereinskarriere

Salkić begann seine aktive Karriere als Fußballspieler 1996 beim SC Liezen in der Steiermark. Danach besuchte er die Frank Stronach Akademie in Hollabrunn, die er im Jahre 2005 verließ, um zur Amateurmannschaft von Austria Wien zum FK Austria Wien II in die zweitklassige Erste Liga zu wechseln. Bei den Wienern kam er auch zu seinen ersten Profieinsätzen, die allesamt nur Kurzeinsätze waren. Sein Debüt in der zweiten Klasse feierte er 15. Juli 2005 beim 1:2-Auswärtssieg über den FC Kärnten, als er in der 89. Spielminute für Hannes Toth eingewechselt wurde.

Im Jänner 2007 kam Salkić leihweise zum DSV Leoben, für den er bis zu seinem Abgang im Juli desselben Jahres nur zu einem dreiminütigen Kurzeinsatz gegen die Kapfenberger SV kam. Noch im gleichen Jahr kam er zum SV Wienerberg, dem ehemaligen Satellitenklub der Austria, der in der Regionalliga Ost ansässig ist. Bei den Wienerbergern absolvierte Salkić 20 Spiele und erzielte dabei einen Treffer. Alle seiner Einsätze – bis auf einen am 17. August 2008, als er die gesamte Spieldauer durchspielte – waren Kurzeinsätze.

Im August 2008 ging es zurück in die Steiermark, wo Salkić bei den Amateuren des SK Sturm Graz in der drittklassigen Regionalliga Mitte in bisher 17 Spielen zum Einsatz kam und dabei acht Tore erzielte. Anfang Jänner 2009 wechselte er zur Bundesligamannschaft des SK Sturm. Dort feierte er am 28. Februar 2009 bei der 1:3-Heimniederlage gegen die Kapfenberger SV sein Bundesligadebüt, als er in der 81. Minute für Patrick Scherrer eingewechselt wurde. Bis dato kam er in drei Bundesligapartien zum Einsatz.

Ende Juli 2009 wechselte Salkić leihweise für ein Jahr zum vorarlbergerischen SC Austria Lustenau.[1] Bei seinem Mannschaftsdebüt am 31. Juli 2009 gelang ihm, nachdem er in der 46. Spielminute für den Tunesier Ali Kridéne eingewechselt wurde, ein Treffer in der jeweils 77. und 91. Minute. Somit war er Hauptverantwortlicher für den 2:1-Heimsieg der Lustenauer über den FC Gratkorn.

Zur Saison 2010/11 wechselte Salkić erneut leihweise von Sturm Graz zum sterischen Erste Liga-Klub TSV Hartberg.[2] Nach zwölf Einsätzen und zwei Toren kehrte er im Winter 2011 vorläufig zu seinem Stammverein Sturm Graz zurück.[3] Nach der kurzen Rückkehr[4] löste Sturm den Vertrag auf und Salkić wechselte zum Ligakonkurrenten SC Magna Wiener Neustadt[5].

Seit Sommer 2012 spielt er beim FAC Team für Wien in der Regionalliga Ost.

International

Insgesamt kam Salkić bereits zu 22 Einsätzen in den Jugendauswahlen der österreichischen Nationalmannschaft. Weiters war er Teilnehmer an der U-19-EM 2007 in Österreich.

  Commons: Edin Salkić  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. kleinezeitung.at: Edin Salkic zu Austria Lustenau, abgerufen am 28. Juli 2009
  2. 90minuten.at: Hartberg auf Shopping-Tour bei Sturm Graz (Memento vom 19. Juni 2010 im Internet Archive)
  3. Edin Salkic vorerst wieder bei Sturm, abgerufen am 14. Januar 2011
  4. Salkic nach Wiener Neustadt, abgerufen am 26. Januar 2011
  5. Transferbilanz Edin Salkic, abgerufen am 23. Mai 2011