Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 09.12.2012, aktuelle Version,

Emil Breisach

Emil Breisach (* 21. März 1923 in Stockerau, Niederösterreich) ist ein österreichischer Schriftsteller und Kulturmanager.

Leben

Emil Breisach kam 1932 im Alter von neun Jahren von Stockerau nach Graz. Von 1945 bis 1950 studierte er an der Grazer Karl-Franzens Universität Kunstgeschichte, Soziologie, Philosophie und Psychologie. Ab November 1945 arbeitete er als Sprecher und ab 1946 als Leiter der Abteilung Unterhaltung und Kabarett bei der Sendergruppe Alpenland (Radio Graz). Er war beim Studentenbrettl des Grazer Hochschulstudios als Texter und Darsteller beteiligt. Später schrieb er Texte für die Kabarett-Ensembles Treffpunkt Orpheum, Forum-Zoo und Die Tellerwäscher. Von 1958 bis 1967 war Breisach Präsident des Forum Stadtpark. Er war Mitbegründer des Festivals steirischer herbst. 1968 gründete er mit Peter Vujica das Musikprotokoll, ein Festival der Neuen Musik, und das Literatursymposion. Von 1968 bis 1988 war er Landes-Intendant des ORF-Landesstudio Steiermark, und initiierte mit der Freilichtgalerie Skulpturen im Park beim ORF-Studio den Österreichischen Skulpturenpark. 1971 bis 1987 hatte er an der Universität Graz einen Lehrauftrag für Medienkunde. Am 12. August 1987 gründete er die Akademie Graz und war deren Präsident bis 2006. 1998 gründete er mit anderen das Internationale Straßen- und Puppentheater-Festivals LA STRADA. 2003 war er Mitorganisator der Ausstellung Steirische Moderne auf der Burg Rabenstein.[1]

Auszeichnungen (Auszug)

Publikationen

  • Wahllos tötet der Blitz. Epigramme und Gedichte. Bibliothek der Provinz, Weitra 2009, ISBN 978-3-85252-692-8.
  • Hüte dich vor dir selbst. Epigramme und Gedichte. Bibliothek der Provinz, Weitra 2010, ISBN 978-3-902416-45-2.
  • Als hätte mich ein Flügel gestreift. Epigramme und Gedichte. Mit Zeichnungen von Tobias Pils, Bibliothek der Provinz, Weitra 2011, ISBN 978-3-9902800-1-0.
  • Die Schere der Zeit. Epigramme und Gedichte. Mit Zeichnungen von Tobias Pils, Bibliothek der Provinz, Weitra 2012, ISBN 978-3-9902804-0-9.

Hörspiele

  • Die drei Frauen des Herrn Abermann, 1957[2]
  • Ein Bumerang kommt stets zurück, 1957[2]

Einzelnachweise

  1. Österreichisches Kabarettarchiv: Kurzbiografie zu Emil Breisach
  2. 1 2 Radiokritik der Woche. (…) Mit Emil Breisachs Funkkomödie (…). In: Arbeiter-Zeitung. Wien 11. Oktober 1957, S. 7, Spalte 1, unten.