Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.04.2022, aktuelle Version,

Glödnitz

Glödnitz
Wappen Österreichkarte
Glödnitz (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Politischer Bezirk: St. Veit an der Glan
Kfz-Kennzeichen: SV
Fläche: 74,65 km²
Koordinaten: 46° 52′ N, 14° 7′ O
Höhe: 748 m ü. A.
Einwohner: 815 (1. Jän. 2021)
Bevölkerungsdichte: 11 Einw. pro km²
Postleitzahl: 9346
Vorwahlen: 0 42 65
Gemeindekennziffer: 2 05 06
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hemmaplatz 1

9346 Glödnitz

Website: www.gloednitz.com
Politik
Bürgermeister: Johann Fugger (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2021)
(11 Mitglieder)
5
4
2
5  4  2 
Insgesamt 11 Sitze
Lage von Glödnitz im Bezirk St. Veit an der Glan
EbersteinFrauensteinGurkStraßburg
Lage der Gemeinde Glödnitz im Bezirk Sankt Veit an der Glan (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Glödnitz, Westansicht
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Glödnitz ist eine Gemeinde mit 815 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021) im Bezirk Sankt Veit an der Glan in Kärnten.

Geographie

Das Glödnitztal ist ein Seitental des Gurktals im Nordwesten der Gurktaler Alpen. Die Flattnitz bildet einen Übergang in das obere Murtal. Glödnitz grenzt an die Steiermark und an die Nachbargemeinden Metnitz, Weitensfeld im Gurktal, Deutsch-Griffen und Albeck.

Im Gemeindegebiet von Glödnitz befinden sich die Naturschutzgebiete Türkenmoos und Flattnitzbach-Hochmoor.

Gemeindegliederung

Die einzige Katastralgemeinde ist Glödnitz. Das Gemeindegebiet umfasst folgende 19 Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2021[1]):

  • Altenmarkt (129)
  • Bach (15)
  • Brenitz (41)
  • Eden (18)
  • Flattnitz (78)
  • Glödnitz (323)
  • Grai (11)
  • Hohenwurz (0)
  • Jauernig (3)
  • Kleinglödnitz (8)
  • Laas (32)
  • Lassenberg (29)
  • Moos (16)
  • Rain (4)
  • Schattseite (9)
  • Torf (22)
  • Tschröschen (9)
  • Weißberg (29)
  • Zauchwinkel (39)

Nachbargemeinden

Stadl-Predlitz (MU) Metnitz
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Weitensfeld
Deutsch-Griffen Albeck (FE)

Geschichte

Pfarrkirche Glödnitz

In der Römerzeit führte ein wichtiger Verkehrsweg durch das Glödnitztal, und in Beliandrum (wahrsch. Altenmarkt) und Tarnasici (Flattnitz) waren Poststationen eingerichtet. Die erste urkundliche Erwähnung des Orts stammt aus dem Jahr 898 (als Glodati). Die Pfarrkirche von Glödnitz wird der Überlieferung nach auf eine Stiftung der Heiligen Hemma von Gurk zurückgeführt; gesichert ist, dass das Bistum Gurk im heutigen Gemeindegebiet umfangreiche Herrschaftsrechte besaß und auf der Flattnitz eine Rundkirche mit Hospiz errichten ließ.

Das Gebiet war aufgrund günstiger Klimaverhältnisse im Hochmittelalter dichter besiedelt als heute, bis ins 19. Jahrhundert hinein gab es hingegen lediglich einige kleine Höfe und Keuschen.

1848 kam es im Gefolge der bürgerlichen Revolution zur Bauernbefreiung, zwei Jahre später entstand die Ortsgemeinde Glödnitz. Bei der ersten Wahl wurde der Wirt Franz Gasser Bürgermeister. Ab den 1920er Jahren wandte man sich auch des Tourismus zu, der heute eine wirtschaftlich wichtige Rolle in Glödnitz spielt. Zwischen 1973 und 1991 gehörte das Gemeindegebiet zur neu gebildeten Großgemeinde Weitensfeld-Flattnitz, Glödnitz verselbständigte sich aber nach einer Volksbefragung 1991 wieder.

Staatsbürgerschaft, Religion

Laut Volkszählung 2001 hatte Glödnitz 1004 Einwohner, davon waren 97,8 % österreichische und 1,3 deutsche Staatsbürger. 90,8 % bekannten sich zur römisch-katholischen und 3,1 % zur evangelischen Kirche, 4,7 % waren ohne religiösem Bekenntnis.

Bevölkerungsentwicklung

Wegen einer starken Abwanderung ging die Bevölkerungszahl in den letzten Jahrzehnten stark zurück. Die Geburtenbilanz war ausgeglichen.[2]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Wirtschaft ist traditionell geprägt von der Land- sowie vor allem der Forstwirtschaft. Weiters spielt in gewissem Maß auch der Tourismus eine Rolle, insbesondere der Wintertourismus auf der Flattnitz.

Bio-Wärme Glödnitz

Als Mitgliedsgemeinde der Kärntner Holzstraße besitzt Glödnitz als Vorzeigeprojekt eine moderne Biomasseheizung, die viele Haushalte mit Fernwärme versorgt. Dabei werden aus Restholz aufbereitete Hackschnitzel zur Wärmegewinnung verfeuert.[3]

Die Gemeinde wurde vor allem durch die Gurktalbahn (ab 1898) erschlossen und an die Südbahn angebunden. Im April 1969 wurde der Betrieb der Schmalspurbahn eingestellt und anschließend die Strecke im Bereich der Gemeinde abgetragen.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus 11 Mitgliedern.

Bürgermeister

Direkt gewählter Bürgermeister ist Johann Fugger (ÖVP).[6]

Wappen

Das Wappen von Glödnitz zeigt einen Bischofsstab und einen Kreuzstab. Ersterer ist als Symbol des Gurker Bischofs geläufig; der Kreuzstab ist das Attribut Johannes des Täufers, Patron von Kirche und Hospiz auf der Flattnitz. Der belaubte goldene Zweig bezieht sich auf die Zwergbirke, die auf der Flattnitz zu finden und damit eine vegetationskundliche Besonderheit ist.

Die amtliche Blasonierung des Wappens lautet: „In Blau golden, erniedrigt im rechten Winkel gekreuzt, ein Bischofsstab und ein in Kleeblättern endender Kreuzstab, unterlegt von einem goldenen Zweig mit rechtwinkeligen Seitentrieben im Schildfuß, belaubt mit gegenständigen goldenen Blättern der Zwergbirke (betula nana).“[7]

Wappen und Fahne wurden der Gemeinde am 20. September 1994 verliehen, die Fahne ist Blau-Gelb mit eingearbeitetem Wappen.[8]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Commons: Glödnitz  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2021 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2021), (xlsx)
  2. Ein Blick auf die Gemeinde Glödnitz, Bevölkerungsentwicklung. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 26. November 2020.
  3. Biowärme Glödnitz feiert zwanzigsten Geburtstag. Abgerufen am 26. November 2020.
  4. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2015 in Glödnitz. Amt der Kärntner Landesregierung, 1. März 2015, abgerufen am 3. März 2021.
  5. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2021 in Glödnitz. Amt der Kärntner Landesregierung, 28. Februar 2021, abgerufen am 3. März 2021.
  6. Amt der Kärntner Landesregierung (Memento des Originals vom 8. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/info.ktn.gv.at
  7. zitiert nach Wilhelm Deuer: Die Kärntner Gemeindewappen. Verlag des Kärntner Landesarchivs, Klagenfurt 2006, ISBN 3-900531-64-1, S. 116
  8. Daten/Fakten. Gemeinde Glödnitz, abgerufen am 26. November 2020 (österreichisches Deutsch).
  9. www.parlament.gv.at, abgerufen am 5. Dezember 2020.