Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 27.08.2012, aktuelle Version,

Guntram Lins

Guntram Lins (* 3. April 1938 in Satteins) war Rechtsanwalt und von 1984 bis 1994 Landesrat der Vorarlberger Landesregierung.

Leben

Er war für die Ressorts Finanzen, Hochbau und Legistik verantwortlich. 1987 wurde ihm zusätzlich das Kulturressort anvertraut, dessen offene und liberale Leitung durch Lins nicht nur seinen beiden bisherigen Nachfolgern, sondern auch der Grünen und sozialdemokratischen Oppositionspartei im Vorarlberger Landtag als Maßstab und Vorbild gilt.[1]

Nach dem Rechtswissenschafts-Studium an der Universität Innsbruck war Lins Rechtsanwalt in Bludenz und von 1980 bis 2004 Mitglied des Ausschusses der Vorarlberger Rechtsanwaltskammer. Zwischen 1984 und 1994 war er Finanz- und Kulturreferent der Vorarlberger Landesregierung. Anschließend kehrte er in seine Bludenzer Rechtsanwaltskanzlei zurück.

Mediales Aufsehen erregte der langjährige, zwei Mal verheiratete, einmal geschiedene ÖVP-Politiker zuletzt durch seine wiederholte Forderung, Cannabis zu legalisieren.[2]

Im Herbst 2005 wurde Guntram Lins mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet: "Bundeskanzler Schüssel lobte Lins als ein Vorbild in vielen Beziehungen. Als Finanzlandesrat sei es ihm gelungen, über zehn Jahre hinweg ein ausgeglichenes Budget zustande zu bringen. Als Kulturpolitiker habe er wiederum ganz wichtige Impulse für die Entwicklung in Vorarlberg, vor allem für das Kunsthaus Bregenz und die Entwicklung der Bregenzer Festspiele, gesetzt. Anlässlich seiner Laudatio im Bundeskanzleramt betonte Schüssel aber auch, die erfrischende Intellektualität des Geehrten."[3][4]

Guntram Lins nimmt noch Funktionen in Aufsichtsräten (z.B.: Aufsichtsratsvorsitzender der Bundestheater Holding, Aufsichtsrat der „Pflegemanagement GmbH ‚Benevit’“) sowie kulturell bzw. sozial engagierten Vereinen („Philosophicum Lech“, „Aktion Mitarbeit“) wahr. Er war übrigens auch Anwalt und Testamentsvollstrecker der Sängerin Elisabeth Schwarzkopf.[5].

Quellen

  1. Verabschiedung des Landeskulturreferenten Hans-Peter Bischof
  2. Statements von Prominenten für das Hanffest
  3. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel überreichte Altlandesrat Guntram Lins das “Große Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich”. In: Bludenz aktuell.
  4. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952
  5. Reaktionen auf Elisabeth Schwarzkopfs Tod”