Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 08.10.2019, aktuelle Version,

Haideralm

Haider Alm-Seilbahn, Talstation

Die Haideralm ist ein Skigebiet in Südtirol (Italien) und liegt oberhalb des Dorfes St. Valentin auf der Haide am Reschenpass. Die Höhendifferenz des Skigebietes verläuft von 1.470 bis 2700 m s.l.m. Auf der Bergstation der einzigen Umlaufbahn, die mitten im Dorf St. Valentin startet, befindet sich das Restaurant und die Berghütte gleichen Namens.

Charakteristik

Die Haideralm ist der Hausberg des ältesten Skiclubs Südtirols, dem SC Haid. In dem Skigebiet findet man unter anderem eine Skischule und einen Skikindergarten. Das Skigebiet Haideralm ist Mitglied der Ortler Skiarena und Skiarena Vinschgau. Zur Saison 2017/2018 wurde das Skigebiet von der Schöneben AG übernommen. 2019 wurde auch die skitechnische Verbindung zwischen den beiden Skigebieten in Betrieb genommen.

Seebodenspitz von der Haider Alm

Mit Haideralm ist zugleich der Almbetrieb der Alminteressentschaft St. Valentin gemeint. Die Almhütte befindet sich neben der Bergstation des Skigebietes und ist ganzjährig geöffnet. Im Sommer lassen sich von hier aus anspruchsvolle Hochgebirgswanderungen beispielsweise zum Seebodenspitz (2.859 m) oder die Elferspitze unternehmen oder auf die zahlreichen neu angelegten Singletrails Mountainbikeabfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeiten starten.

Liftanlagen

Pisten

  • 20 km gesamt
  • 8 km schwer
  • 10 km mittel
  • 2 km leicht
  • davon sind 16 km beschneit

Der Anteil der mittelschweren Pisten überwiegt, jedoch sind diese anspruchsvoller als vergleichbar eingestufte Abfahrten in den Partnergebieten Schöneben und Nauders. Daher ist das Skigebiet Haideralm gerade für geübte und Profiskifahrer geeignet.

Siehe auch