Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.04.2020, aktuelle Version,

Hans Georg Heinke

Hans Georg Heinke (2013)

Hans Georg Heinke (* 4. Jänner 1945 in Wiener Neustadt) ist ein österreichischer Journalist und Nachrichtensprecher.

Leben

Nach seiner Matura 1963 lebte Hans Georg Heinke einige Zeit in Kanada und den USA, danach studierte er an der Universität Salzburg Rechtswissenschaften, wo er 1970 promovierte.

Seit 1969 war er Mitarbeiter des ORF. Zunächst als freier Mitarbeiter im Landesstudio Salzburg und seit 1970 in Wien. Er moderierte zahlreiche Fernsehsendungen wie Lumieres Kinder. Seit 1975 arbeitete er im Bereich der täglichen Nachrichten. Er ist außerdem Oberst der Miliz.

Ab 1985 moderierte er die Kindernachrichtensendung Mini-ZiB.[1][2]

2000 spielte er in dem Tatort Der Millenniumsmörder eine Nebenrolle.

Ab 10. März 2006 nahm Hans Georg Heinke an der zweiten Staffel der ORF-Show „Dancing Stars“ teil. Mit seiner Tanzpartnerin Elke Gehrsitz erreichte er den 4. Platz und musste die Show nach der 7. Runde am 28. April 2006 verlassen.

Am 25. August 2008 (mit der Zeit im Bild um 13 Uhr) beendete Hans Georg Heinke seine Nachrichtenmoderationstätigkeit beim ORF. Er war damit der längstdienende Nachrichtensprecher des ORF.

Er moderierte die Sendung Einsatz auf TW1, welche sich mit Landesverteidigung, Katastrophenschutz und Sicherheit in Europa beschäftigte. Außerdem moderiert er seit einigen Jahren die Auftritte der Spanischen Hofreitschule in Wien.

Hans Georg Heinke ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt in Wien und in Gols (Burgenland).

Commons: Hans Georg Heinke  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. derStandard.at - Wie man Kindern die Welt erklärt. Artikel vom 8. Jänner 2014, abgerufen am 27. Juni 2015.
  2. Mister Mini-ZiB ist jetzt Pferdeflüsterer (Memento vom 23. Dezember 2016 im Internet Archive). Artikel vom 28. Juli 2014 .