Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.04.2022, aktuelle Version,

Harald Krassnitzer

Harald Krassnitzer bei Voices for Refugees in Wien (2015)

Harald „Harry“[1][2][3][4][5][6] Krassnitzer (* 10. September 1960 in Grödig bei Salzburg) ist ein österreichischer Schauspieler und Moderator. Bekannt wurde er durch die Titelrolle des Dr. Justus Hallstein in der für Sat.1 produzierten Fernsehserie Der Bergdoktor und die Rolle des Tatort-Kommissars Moritz Eisner, die er seit 1999 verkörpert.

Leben

Künstlerische Laufbahn

Harald Krassnitzer mit Adele Neuhauser bei der Grimme-Preisverleihung 2014
Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer ( Romyverleihung 2008 in Wien)

Harald Krassnitzer wuchs in Grödig im Salzburger Land auf. Sein Vater war Schlosser, seine Mutter arbeitete in einer Süßwarenfabrik. Im Alter von zehn Jahren hatte er in einem Hirtenspiel seinen ersten Bühnenauftritt.[7]

Nach der Matura absolvierte Krassnitzer neben einer Lehre zum Speditionskaufmann seine Schauspielausbildung an der Elisabethbühne in Salzburg, wo er von 1984 bis 1988 engagiert war.[7] Danach spielte er zwei Jahre lang am Schauspielhaus Graz. Für jeweils ein Jahr hatte er am Wiener Volkstheater und am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken ein Engagement. Er wirkte in Bühnenstücken, wie in Henrik Ibsens Peer Gynt, Heiner Müllers Die Hamletmaschine, SophoklesKönig Ödipus, Johann Wolfgang von Goethes Faust I und Faust II oder Friedrich Schillers Die Räuber.[7]

1993 gab Krassnitzer sein Fernsehdebüt in der Fernsehserie Die Oase, in der er die Rolle des Dieter Krause übernahm. 1996 übernahm er dann seine erste feste Serienrolle in der Arztserie Der Bergdoktor, wo er den Dr. Justus Hallstein verkörperte. In Miguel Alexandres Filmdrama Der Pakt – Wenn Kinder töten (1996) gab er in der Rolle des Familienvaters Dieter Koll, der seinen 15-jährigen Sohn Nikolas (Daniel Brühl) sexuell missbraucht, sein Filmdebüt. 1998 war er in dem Sat.1-Thriller Hurenmord – Ein Priester schweigt erstmals an der Seite von Ann-Kathrin Kramer, die seine Filmschwester spielte, in der Titelrolle des Priesters Thomas Fauser zu sehen, der aufgrund seines Beichtgeheimnis zulassen muss, dass ein Falscher für einen Mord hinter Gittern sitzt. Seit 1999 ist er in der Tatort-Reihe als Sonderermittler und Oberstleutnant Moritz Eisner für den ORF im Einsatz, teils allein, teils mit wechselnden Kollegen. In den Jahren 2000 und 2008 bekam er die Romy als „Beliebtester Seriendarsteller“ verliehen. Seit seinem 24. Fall arbeitet er mit der von Adele Neuhauser dargestellten Bibi Fellner zusammen. 2014 bekamen sie für ihre in der Folge Angezählt gezeigte schauspielerische Leistung den Grimme-Preis verliehen.

2001 spielte er in dem ARD-Fernsehfilm Allein unter Männern den Reitstall-Besitzer Bernhard Bausch, in den sich in die junge Tierärztin Dr. Tana Fechner (Ann-Kathrin Kramer) verliebt. In Jo Baiers deutsch-österreichischen Fernsehfilm Stauffenberg (2004) spielte er den deutschen General der Nachrichtentruppe und Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 Erich Fellgiebel. Von 2005 bis 2009 agierte er in der österreichischen Fernsehserie Der Winzerkönig in der Hauptrolle des aus Rust stammenden Weinbauerssohn Thomas Stickler, der das Gut seines verstorbenen Vaters übernehmen muss und bis zur Firmenverlegung als Produktionschef bei einer Frankfurter High-Tech-Firma tätig war. Ende Dezember 2008 war er in dem ZDF-Kriminalfilm Marie Brand und der Charme des Bösen in der Rolle des skrupellosen Anwalts Dr. Ulf Tilmann zu sehen. Dieter Wedel besetzte ihn für seinen Zweiteiler Gier in der Rolle des Hajo Novak. In dem dreizehnten Film der Filmreihe Das Traumhotel, Chiang Mai (2010), übernahm er als Holger Rückert, der nach einem Tauchgang im thailändischen Chiang Mai von seiner Frau Susanne (Ann-Kathrin Kramer) vermisst wird, eine Episodenhauptrolle. In dem österreichisch-deutschen Fernsehfilm Der Wettbewerb (2012) war er als Ölmanager Hubert Fischbach ein weiteres Mal an der Seite seiner Frau zu sehen. 2013 übernahm er in der dreizehnteiligen österreichischen Familienserie Paul Kemp – Alles kein Problem die Rolle des titelgebenden Mediator. In Lars Beckers Kriminalfilm Meine fremde Frau verkörperte er an der Seite von Ursula Strauss den Staatsanwalt Bruno Hofer. 2016 war im österreichischen Landkrimi in den zwei Folgen Drachenjungfrau (als Bürgermeister Erlinger) und Höhenstraße (Cameo als Moritz Eisner) zu sehen. Von 2016 bis 2017 war er gemeinsam mit Ann-Kathrin Kramer in der von der ARD neu eingeführten Filmreihe Eltern allein zu Haus als Ehepaar Schröder zu sehen. In dem ARD-Fernsehfilm Hochzeit in Rom (2017) war er als Vater des aus Köln stammenden Architekten Max Hauser zu sehen, der sich in die attraktive Kellnerin Bianca D’Arcadia aus Rom verliebt hat.[8] Im Februar 2019 war er neben Michael Gwisdek, Jennifer Ulrich und Tino Mewes in der ARD-Tragikomödie Familie Wöhler auf Mallorca als Metzger Klaus Wöhler, dessen Vater ihn, seine Tochter und seinen Sohn zu einer gemeinsamen Wanderung in die Serra de Tramuntana einlädt, zu sehen.[9]

Ende Januar 2020 wurde bekannt, dass Krassnitzer im Winterspecial der mit Hans Sigl im Jahr 2008 neu aufgelegten Serie Der Bergdoktor als Rupert Althammer für einen Cameoauftritt vor der Kamera steht.[10] Im April 2020 sah man ihn in der Folge Kleine Fälle der ZDF-Comedyserie Über Land als Richter Hans Bachleitner.

Er ist Mitinhaber des Unternehmens Blinklicht, einer Produktionsfirma für Mobiles Fernsehen, die er in Wien mit zwei Jugendfreunden gründete.

Krassnitzer betätigt sich auch als Moderator. In der Licht-ins-Dunkel-Gala 1998 agierte er neben Peter Rapp als Co-Moderator. Im Sommer 1999 präsentierte Krassnitzer mit der Filmreihe Wunderland eine persönliche Liebeserklärung an Österreich, in der er seine Lieblingsmusik und seine Lieblingsgegenden vorstellte. Seit 2014 moderiert er gemeinsam mit Sonja Weissensteiner die ORF-Vorweihnachtssendung Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht.

Engagement

Krassnitzer zeigt gemeinsam mit Ann-Kathrin Kramer ehrenamtliches Engagement für den Verein Dunkelziffer, der sich für sexuell missbrauchte Kinder einsetzt. Darüber hinaus engagiert er sich für das Hilfswerk Austria International und für die Opferschutzorganisation Weißer Ring. Für den sozialen Verein war er 2016 im Rahmen einer Kampagne gemeinsam mit anderen Tatort-Darstellern auf Plakaten[11] und in Interviews[12] zu sehen.

Harald Krassnitzer ist Sozialdemokrat und unterstützt regelmäßig Kampagnen der SPÖ.[7]

Privates

Seit dem Jahr 1999 ist er mit der deutschen Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer, die er bei den Dreharbeiten von Hurenmord – Ein Priester schweigt kennenlernte,[13] zusammen.[14] Am 7. Juli 2009 heiratete das Paar nach zehn Jahren Beziehung auf einem Schiff auf der Donau in der Wachau.[15][16] Sie leben gemeinsam in Wuppertal und in Krassnitzers Wahlheimat Mieming in Tirol.[17][18]

Filmografie (Auswahl)

Theaterstücke (Auswahl)

Hörspiele

Publikationen

Auszeichnungen

Commons: Harald Krassnitzer  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Erst drei Jahre Therapie machten ihn beziehungsfähig, Bunte, abgerufen am 25. September 2021
  2. Schauspieler-Paar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer | NDR Talk Show, YouTube, abgerufen am 25. September 2021
  3. ORF-Premiere: Harald Krassnitzer in seinem 40. „Tatort“, ORF, abgerufen am 25. September 2021
  4. Für den „Bergdoktor“ war er früher zu schwarz, Bild, abgerufen am 25. September 2021
  5. Hat Nikolaus Okonkwo frühere Rolle wegen Hautfarbe nicht bekommen? Sender reagiert auf Vorwürfe, Abendzeitung, abgerufen am 25. September 2021
  6. Ein neuer Fall mit kriminalistischer Verstärkung: Kristina Sprenger am „Tatort“, Thomas Sipsits - persönliche Website, abgerufen am 25. September 2021
  7. 1 2 3 4 Harald Krassnitzer – Biografie bei prosieben.de. Abgerufen am 22. Mai 2013.
  8. Das Erste: "Hochzeit in Rom" (AT): Dreharbeiten in Italien mit Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer für eine romantische ARD-Degeto-Komödie vom 12. Oktober 2016 auf presseportal.de
  9. Familie Wöhler auf Mallorca auf den Internetseiten von Das Erste, 23. Februar 2019.
  10. Der Bergdoktor: Harald Krassnitzer kehrt zurück vom 30. Januar 2020 auf Stern.de.
  11. Harald Krassnitzer | WEISSER RING e. V. Abgerufen am 27. Juli 2017.
  12. WEISSER RING: Statement von Fernsehkommissar Harald Krassnitzer. 19. September 2016, abgerufen am 27. Juli 2017.
  13. Hurenmord – Ein Priester schweigt bei TV Spielfilm
  14. Ehebruch-Drama bei Wetten, dass..? In: B.Z. Online-Ausgabe vom 28. Januar 2006.
  15. Krassnitzer/Kramer: Hochzeit auf der Donau. In: Hamburger Abendblatt. Online-Ausgabe vom 15. Juli 2009.
  16. Liebeswalzer auf der blauen Donau. In: Bunte. Ausgabe Nr. 30/2009.
  17. Jonas Erlenkämper: Krassnitzer schwärmt vom glamourfreien Leben in Wuppertal. In: Berliner Morgenpost, Online-Ausgabe vom 2. Dezember 2016.
  18. Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer: Auszeit an Weihnachten In: Gala. Online-Ausgabe vom 25. Dezember 2016.
  19. ORF 2012. In: Nachspann Episode 2 (Die Hölle sind wir), erstausgestrahlt im ORF am 10. Oktober 2013, in Das Erste am 17. Juni 2014.