Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 15.08.2014, aktuelle Version,

Heimatmuseum Bezau

Heimatmuseum Bezau

Das Heimatmuseum Bezau ist ein ehemaliger Bregenzerwälder Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert. Er steht im Ortsteil Ellenbogen 181 der Gemeinde Bezau im Vorarlberger Bezirk Bregenz. Das Haus steht unter Denkmalschutz.

Architektur und Ausstattung

Der typische Bauernhof des Hinteren Bregenzerwaldes aus dem 18. Jahrhundert ist ein zweigeschossiger holzverschindelter Blockbau mit zwei Stockwerken und Giebelgeschoss. Durch den traufseitig gelegenen Schopf gelangt man in die Küche mit offener Feuerstelle und Senngelegenheit. Daneben befindet sich die Wohnstube mit einem Lehmofen. Westlich an die Stube grenzt das „Gado“, das Schlafzimmer der Eltern.

Museum

Das Museum beherbergt neben den original ausgestatteten Räumen eine Sammlung volkskundlicher und sakraler Objekte. Weiters gibt es eine Galerie bedeutender Bregenzerwälder.

Literatur

  • DEHIO-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs: Vorarlberg. Bezau. Heimatmuseum. Bundesdenkmalamt (Hrsg.), Verlag Anton Schroll & Co, Wien 1983, ISBN 3-7031-0585-2, S. 20.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Signet nach dem österreichischen Denkmalschutzgesetz Anhang 1 Eigenes Werk mittels: http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX/I/I_01769/fname_140694.pdf AustrianGov
Public domain
Datei:Denkmalschutz-AT.svg
aus dem DEHIO Vorarlberg 1983: HEIMATMUSEUM Ellenbogen 181 in Bezau . Bauernhof des 18. Jhs., 2geschossiger verschindelter Blockbau, Giebelgeschoß, traufseitig Schopf, Flurküche, offener Kamin, Lehmofen in der Stube. Reiche volkskundliche Sammlung, Objekte vom 15. bis 19. Jh., Galerie bedeutender Bregenzerwälder. *** Das Haus steht unter Denkmalschutz . Eigenes Werk : Quelle: Dehio Vorarlberg Böhringer Friedrich
CC BY-SA 2.5
Datei:Ellenbogen 181, Bezau.JPG
de:Nüziders , Vorarlberg: Ein roter, von einem silbernen Balken durchgezogener Schild, der mit einer natürlichen, entwurzelten, abgeledigten Tanne belegt ist. Der Schild umgibt eine ornamentierte bronzefarbige Randeinfassung. (Verleihung: 29. August 1967) Eigenes Werk user:GNosis
Public domain
Datei:Wappen at bezau.png