Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.09.2020, aktuelle Version,

Heimo Vorderegger

Heimo Vorderegger
Personalia
Geburtstag 3. Juli 1966
Geburtsort Villach, Österreich
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1985–1989 SK Austria Klagenfurt 110 (16)
1989–1994 VSE St. Pölten 125 (14)
1994–2004 SK Austria Klagenfurt/FC Kärnten [1]164 (26)
2004 BSV Juniors Villach 6 0(0)
2004–2005 FC St. Veit
2005–2006 SK Maria Saal
Stationen als Trainer
Jahre Station
SK Maria Saal
FC St. Veit
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Heimo Vorderegger (* 3. Juli 1966 in Villach) ist ein österreichischer Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere

Stationen seiner Karriere waren der SK Austria Klagenfurt/FC Kärnten, VSE St. Pölten, BSV Juniors Villach, FC St. Veit und SK Maria Saal (2005/06, aber auch 2008/09 und er spielte seit Jänner 2010 erneut beim SK Maria Saal). Er spielte 2007/08 beim SC Keutschach in der 2. Klasse C und im Herbst 2009 für den SV Union Gurk in den untersten Spielklassen von Kärnten.[2]

Mit dem FC Kärnten schaffte er den Aufstieg in die Bundesliga und einen Sieg im ÖFB-Cup.

Die Spielerkarriere von Heimo Vorderegger endete bei einem Motorradunfall am Abend des 12. Juli 2010. Er kollidierte mit einem PKW und ihm musste der rechte Unterschenkel amputiert werden.[3]

Trainerkarriere

Seine Karriere ließ er unter anderem beim SK Maria Saal ausklingen, wo er auch als Spielertrainer aktiv war. Des Weiteren trainierte er kurzzeitig den FC St. Veit. Er war in letzter Zeit Sektionsleiter von SK Austria Klagenfurt und wird ab 2015/16 als Sportlicher Leiter der SG Drautal in der Unterliga West genannt.[4][5]

Sonstiges

Vorderegger war vor allem in seiner Zeit als Spieler bei Austria Klagenfurt eine Galionsfigur, weshalb ihn die damaligen Kärntner Printmedien mit dem Kose- oder Ehrennamen Herkules schmückten.[6]

Einzelnachweise

  1. Einsatzdaten nur ab der Profiligaspielzeit 1998/99
  2. Elektronische Spielberichte des Kärntner Fußballverbandes
  3. Kronen-Zeitung Kärnten
  4. fanreport.com
  5. Heimo Vorderegger in der Datenbank von transfermarkt.de
  6. Spielbericht auf SK Austria Klagenfurt (Memento des Originals vom 2. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skaustriaklagenfurt.at