Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 31.10.2012, aktuelle Version,

Hochpustertal

Mit Hochpustertal wird häufig der östliche am Oberlauf der Drau gelegene Teil des Pustertales bezeichnet. Der Begriff ist nicht genau abgegrenzt. Auf Südtiroler Seite wird meist der Abschnitt zwischen Niederdorf und der Grenze zu Österreich, inklusive dem Seitental nach Sexten und Prags zum Hochpustertal gerechnet, in Osttirol der weitere Verlauf von Sillian bis Lienz.

Allgemein

Das Hochpustertal befindet sich im Südosten Südtirols, also im Nordosten Italiens. Cortina d’Ampezzo, 30 Kilometer südlich gelegen, ist die bekannteste Stadt in der Umgebung. Als weitere größere Ortschaften sind Bruneck 28 Kilometer nordwestlich und Lienz 45 Kilometer ostnordöstlich zu erwähnen. Zum Südtiroler Hochpustertal zählen folgende Orte:

Tourismus

Das Hochpustertal ist überregional vor allem für die Dolomiten, insbesondere die Felsformation der Drei Zinnen, bekannt. Der Naturpark Fanes-Sennes-Prags zählt ebenso wie der Naturpark Drei Zinnen zum Welterbe Dolomiten. Als touristische Attraktionen weiterhin zu erwähnen sind das Fischleintal, der Pragser Wildsee, das Hochplateau Plätzwiese sowie Toblach als kulturelles Zentrum.