Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.10.2022, aktuelle Version,

Holzschlag (Gemeinde Unterkohlstätten)

Holzschlag (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Holzschlag
Holzschlag (Gemeinde Unterkohlstätten) (Österreich)
Holzschlag (Gemeinde Unterkohlstätten) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Oberwart (OW), Burgenland
Gerichtsbezirk Oberwart
Pol. Gemeinde Unterkohlstätten
Koordinaten 47° 23′ 3″ N, 16° 18′ 15″ Of1
Höhe 502 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 290 (1. Jän. 2022)
Gebäudestand 119 (1. Jänner 2016)
Fläche d. KG 8,1 km²
Postleitzahl 7435f1
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 00309
Katastralgemeinde-Nummer 34030
Zählsprengel/ -bezirk Holzschlag (10924 003)
Bild
Ortsansicht Holzschlag
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Bgld
f0
290

Evangelische Pfarrkirche Holzschlag

Holzschlag (ungarisch Vágod)[1] ist ein Ortsteil der Gemeinde Unterkohlstätten mit 290 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022). Er liegt im Bezirk Oberwart im Burgenland in Österreich.

Geografie

Der Ort liegt am Nordrand des Günser Gebirges etwa 1 km südlich der Burgenland Straße (B 50), auf halbem Weg zwischen Lockenhaus und Bernstein.

Geschichte

Die Entstehung der Siedlung dürfte mit dem damaligen Glashandwerk in der Region zu tun haben. Die für die Glasproduktion benötigten großen Mengen Holz wurden durch Abholzung der Wälder in unmittelbarer Nähe der Glashütten herangeschafft. Auf einer dieser gerodeten Flächen wurde die Ortschaft errichtet – daher der Name Holzschlag.

Die erste schriftliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 1634. Von 1659 bis 1854 war die Ortschaft die überwiegende Zeit Teil der Herrschaft Pinkafeld.

Holzschlag gehörte wie das gesamte Burgenland bis 1920/21 zu Ungarn (Deutsch-Westungarn). Ab 1898 musste aufgrund der Magyarisierungspolitik der Regierung in Budapest der ungarische Ortsname Vágod verwendet werden. Nach Ende des Ersten Weltkriegs wurde nach zähen Verhandlungen Deutsch-Westungarn in den Verträgen von St. Germain und Trianon 1919 Österreich zugesprochen. Seit 1921 gehört der Ort zum damals neu gegründeten Bundesland Burgenland (siehe auch Geschichte des Burgenlandes).

Am 1. Jänner 1971 wurde Holzschlag im Zuge des Gemeindestrukturverbesserungsgesetzes der burgenländischen Landesregierung mit den Ortschaften Glashütten bei Schlaining, Günseck, Oberkohlstätten und Unterkohlstätten zur neuen Gemeinde Unterkohlstätten zusammengelegt.[2]

Nachbarortschaften

Bernstein Salmannsdorf Salmannsdorf

Deutsch Gerisdorf

Bernstein Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Günseck

Langeck im Burgenland

Goberling Goberling Unterkohlstätten

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Regelmäßige Veranstaltungen

Die als Verein organisierte Jugend Holzschlag veranstaltet jährlich einen Faschingsumzug und entzündet ein Osterfeuer.

Commons: Holzschlag  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Erwin Schranz (Hrsg.): Orts-, Fluss- und Flurnamen im burgenländisch-pannonischen Raum. Burgenländisch-Hianzische Gesellschaft, Oberschützen 2008, S. 82.
  2. Land Burgenland: Landesgesetzblatt für das Burgenland, 17. Stück aus 1970, Gesetz Nr. 44 (PDF, abgerufen am 23. Jänner 2018).