Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.03.2021, aktuelle Version,

Horst Mäder

Horst Mäder (* 1939 in Wien) ist ein österreichischer Offizier (Brigadier i. R.), Jurist und Publizist.

Leben

Mäder leistete nach der Matura Wehrdienst im österreichischen Bundesheer; er absolvierte die Theresianische Militärakademie (TherMilAk) in Wiener Neustadt. Von 1962 bis 1972 diente er als Offizier der Panzertruppe. 1972/73 war er Teil der UN-Truppe. Von 1973 bis 1975 wurde er als Lehroffizier an der TherMilAk verwendet; er übernahm als Jahrgangskommandeur den 36-köpfigen Jahrgang „Andreas Hofer“, der 1976 ausgemustert wurde[1].

Von 1975 bis 1979 studierte er nebenberuflich Rechtswissenschaften (Jus) und wurde zum Dr. iur. promoviert. 1981 wurde er Chefredakteur der Zeitschrift für Ausbildung, Führung und Einsatz im Österreichischen Bundesheer Truppendienst.[2] Bis 2002 war er Leiter der Abteilung Truppendienst im Bundesministerium für Landesverteidigung in Wien.

Von 1999 bis 2003 war er 1. Vizepräsident der European Military Press Association.[3] 2012 wurde er Mitglied der Offiziersgesellschaft Niederösterreich.[4] Außerdem ist er Mitglied des Vereins Freunde der Landesverteidigungsakademie.[5]

Seit 2013 ist er freiberuflich tätig. Er schreibt u. a. Gastkommentare bei der Tageszeitung Kurier.

Positionen

Bei der Reform des Bundesheeres tritt er für das Programm der ZILK-Kommission ein.[6]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Namenspatron Andreas Hofer@1@2Vorlage:Toter Link/jg.milak.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , jg.milak.at, abgerufen am 8. Mai 2017.
  2. Lebensläufe der Autoren. In: Fritz Peter Hoppe, Gerhard Schurig (Hrsg.): …wahr muss es sein. Militär und Journalismus in zwei Jahrhunderten. Mittler, Herford u. a. 1989, ISBN 3-8132-0309-3, S. 175.
  3. History (Memento vom 3. Juni 2017 im Internet Archive), empamil.eu, abgerufen am 8. Mai 2017.
  4. Protokoll über die Vollversammlung der OG NÖ am 27. Mai 2013. In: Mitteilungsblatt der Offiziersgesellschaft Niederösterreich 2/2013, S. 7.
  5. Mitgliederverzeichnis. In: Berichte an die Freunde der Landesverteidigungsakademie 2/2013, S. 55.
  6. Horst Mäder: Verbesserungen für den Grundwehrdienst. (kurier.at [abgerufen am 19. August 2018]).