Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 16.09.2018, aktuelle Version,

Ibrahim Alhassan Abdullahi

Ibrahim Alhassan Abdullahi
Personalia
Geburtstag 3. November 1996
Geburtsort Kano, Nigeria
Größe 196 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2016 FC Heart Academy
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016 Wikki Tourists
2016–2018 Akwa United
2017–2018  FK Austria Wien (Leihe) 20 (1)
2018– Nacional Funchal 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Nigeria U-20 mind. 4 (0)
2017– Nigeria mind. 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. August 2018

2 Stand: 19. August 2017

Ibrahim Alhassan Abdullahi (* 3. November 1996 in Kano) ist ein nigerianischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Abdullahi begann seine Karriere in der FC Heart Academy. Im Januar 2016 wechselte er zu den Wikki Tourists. Zur Saison 2016/17 wechselte er zu Akwa United. Für Akwa erzielte er bis zum 32. Spieltag zwölf Treffer.[1]

Im August 2017 wurde er an den österreichischen Bundesligisten FK Austria Wien verliehen.[2]

Zur Saison 2018/19 hätte er nach Portugal zu Marítimo Funchal wechseln sollen.[3] Obwohl der Wechsel von Marítimo bereits verkündet worden war, kam er schlussendlich doch nicht zu Stande und so wechselte er im Juli 2018 statt zu Marítimo Funchal zu Nacional Funchal.[4] Sein erstes Spiel in der Primeira Liga absolvierte er im August 2018 gegen Sporting Braga.

Nationalmannschaft

Abdullahi nahm mit Nigeria 2015 an der U-20-Afrikameisterschaft teil, die man gewann.

Im Juni 2017 debütierte er für die A-Nationalmannschaft, als er in einem inoffiziellen Testspiel gegen Togo in der 83. Minute für Mikel Agu eingewechselt wurde.[5][6] Sein Debüt in einem offiziellen Spiel gab er im August 2017, als er im Qualifikationsspiel zur African Nations Championship 2018 gegen Benin in der 57. Minute für Rabiu Ali ins Spiel gebracht wurde.

Einzelnachweise

  1. Torschützenliste npfl.ng, abgerufen am 25. August 2017
  2. Austria holt nigerianischen Teamstürmer fk-austria.at, am 25. August 2017, abgerufen am 25. August 2017
  3. Alhassan é um médio internacional nigeriano: "Tenho enorme vontade em jogar" csmaritimo.org.pt, am 28. Juni 2018, abgerufen am 29. Juni 2018
  4. Super Eagles midfielder signs for Clube Desportivo Nacional pulse.ng, am 21. Juli 2018, abgerufen am 16. September 2018
  5. Spielbericht skysports.com, abgerufen am 25. August 2017
  6. Why FIFA will not regard Nigeria vs Togo friendly as “an A game” dailypost.ng, am 2. Juni 2017, abgerufen am 21. Januar 2018