Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 29.11.2012, aktuelle Version,

Institut für Österreichische Geschichtsforschung

Institut für Österreichische Geschichtsforschung an der Universität Wien

Das Institut für Österreichische Geschichtsforschung (IFÖG) ist ein geschichtswissenschaftliches Forschungsinstitut in Wien. Es ist an der Universität Wien angesiedelt, untersteht aber direkt dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung.

In Forschung und Lehre kooperiert das Institut mit der Universität Wien, die ein Masterstudium mit Schwerpunkt auf den historischen Hilfswissenschaften und der Archivwissenschaft anbietet. Das Institut gibt unter anderem die renommierte Zeitschrift Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung (MIÖG) heraus.

Das Institut wurde 1854 gegründet. Von 1920 bis 1945 hieß es Österreichisches Institut für Geschichtsforschung.

Direktoren

Literatur

  • Manfred Stoy: Das Österreichische Institut für Geschichtsforschung 1929–1945. (= Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung; Ergänzungsband 50). Oldenbourg, München 2007, ISBN 978-3-7029-0551-4.
  • Karin Winter und Jakob Wührer: Der Kurs ist tot! Es lebe das Masterstudium! Ein Erfahrungsbericht zur archivwissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Wien und dem Institut für Österreichischen Geschichtsforschung, in: Scrinium 66 (2012), S. 65-107 (Der Beitrag bringt als Anhang die jüngsten Entwicklungen in der Studienordnung des Masterstudiums).