Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 15.11.2018, aktuelle Version,

Jörg Finsinger

Jörg Finsinger (* 28. Oktober 1950 in Ettlingen) ist ein deutscher Ökonom und war bis 1. Dezember 2015 Professor für „Financial Services and Public Utility Management“ an der Universität Wien. Seit 1. Januar 2016 ist er Dekan der MODUL University Dubai.

Leben

Finsinger studierte an der Technischen Universität Berlin Physik und erhielt einen Master in Mathematics an der Ohio State University. Anschließend promovierte er in Bonn und habilitierte an der Universität Bern.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Finanzwirtschaft wie auch in betriebswirtschaftlichen Fragen aus der Versicherungswirtschaft, dem Rechnungswesen, der Finanzierung und der Kapitalanlage, sowie in rein juristischen Fragestellungen.

Er ist Herausgeber und Mitglied des Editorial Boards von Zeitschriften in Volks- und Betriebswirtschaftslehre und Recht und Autor von 14 Büchern und 160 Artikeln zu Wirtschaft, Politik und Ethik. Außerdem ist er Urheber des Wirtschaftswoche-Ratings von Lebensversicherungen und EU-Versicherungsunternehmen.

Finsinger ist verheiratet und hat einen Sohn.

Nebentätigkeiten

Publikationen (Auswahl)

  • Jörg Finsinger, Jürgen Simon: The Harmonisation of Product Liability Laws in Britain and Germany, An Applied Legal-Economic Analysis; London, Anglo-German Foundation 1992, ISBN 978-0-905492-77-3
  • Jörg Finsinger: Strategic Management Behavior Under Reward Structures in a Planned Economy in: Quarterly Journal of Economics, Vol. C, Februar 1985, S. 263–269.
  • Jörg Borrmann, Jörg Finsinger: Markt und Regulierung, Vahlen München 1999, ISBN 978-3-8006-2471-3
  • Jörg Finsinger: Versicherungsmärkte, Campus-Verlag Frankfurt 1997, ISBN 978-3-593-33227-7

Einzelnachweise

  1. #93;=11177 Jörg Finsinger (Memento des Originals vom 12. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oeaw.ac.at bei der Oeaw
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 12. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oeaw.ac.at#93;=11177
  3. Akteure der FAF auf faf.at