Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.12.2020, aktuelle Version,

Janne Stefansson

Janne Stefansson
Janne Stefansson Anfang der 1960er Jahre

Janne Stefansson Anfang der 1960er Jahre

Nation Schweden Schweden
Geburtstag 19. März 1935 (87 Jahre)
Geburtsort Transtrand, Schweden
Karriere
Verein Sälens Idrottsföreningen
Status Karriereende
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber 1962 Zakopane 30 km
 Olympische Winterspiele
Gold 1964 Innsbruck 4 × 10 km
letzte Änderung: 10. Januar 2013

Janne Stefansson (* 19. März 1935 in Transtrand) ist ein ehemaliger schwedischer Skilangläufer.

Karriere

Stefansson nahm zweimal an Olympischen Winterspielen teil. 1960 belegte er über 15 km den siebten Platz. Mit der 4x10-km-Staffel verpasste er die Medaillenränge nur knapp.

Sein größter Erfolg war der Gewinn der Goldmedaille mit der 4x10-km-Staffel bei den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck in der Besetzung Karl-Åke Asph, Sixten Jernberg, Janne Stefansson und Assar Rönnlund. Als Einzelstarter nahm er an den Wettbewerben über 15 km (5. Platz), 30 km (4.) und 50 km (4.) teil.

Zwei Jahre zuvor hatte er bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft in Zakopane die Silbermedaille über 30 km gewonnen.

Zwischen 1962 und 1969 gewann er siebenmal den Wasalauf. In diesem Zeitraum wurde er nur 1967 von seinem Landsmann und Kameraden der Goldstaffel von 1964, Assar Rönnlund, geschlagen und erreichte als Zweiter das Ziel. Damit ist er nach dem 9-maligen Sieger des Wasalaufes, Nils "Mora-Nisse" Karlsson, der erfolgreichste Teilnehmer dieses Traditionslaufes.

Erfolge

Nordische Skiweltmeisterschaft

Olympische Winterspiele