Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.07.2021, aktuelle Version,

Jonathan Filewich

Kanada    Jonathan Filewich
Geburtsdatum 2. Oktober 1984
Geburtsort Kelowna, British Columbia, Kanada
Größe 188 cm
Gewicht 94 kg
Position Rechter Flügel
Nummer #18
Schusshand Rechts
Draft
NHL Entry Draft 2003, 3. Runde, 70. Position
Pittsburgh Penguins
Karrierestationen
2000–2004 Prince George Cougars
2004–2005 Lethbridge Hurricanes
2005–2008 Wilkes-Barre/Scranton Penguins
2008–2009 Peoria Rivermen
2009–2010 EC Red Bull Salzburg
seit 2010 KHL Medveščak Zagreb

Jonathan Filewich (* 2. Oktober 1984 in Kelowna, British Columbia) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit 2010 beim KHL Medveščak Zagreb in der Österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere

Jonathan Filewich begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der kanadischen Juniorenliga Western Hockey League, in der er von 2000 bis 2005 für die Prince George Cougars und Lethbridge Hurricanes aktiv war. In diesem Zeitraum wurde er im NHL Entry Draft 2003 in der dritten Runde als insgesamt 70. Spieler von den Pittsburgh Penguins ausgewählt. In drei Jahren im Franchise Pittsburgh absolvierte er während der Saison 2007/08 fünf Spiele in der National Hockey League und verbrachte die restliche Zeit in dessen Farmteam aus der American Hockey League, den Wilkes-Barre/Scranton Penguins. Mit dem Farmteam scheiterte der Filewich 2008 in den Finalspielen um den Calder Cup an den Chicago Wolves.

Nachdem Filewich auch die Saison 2008/09 bei Wilkes-Barre/Scranton begonnen hatte, wurde er am 19. Dezember 2008 im Tausch gegen ein Sechstrundenwahlrecht für den NHL Entry Draft 2010 an die St. Louis Blues abgegeben, kam bis Saisonende aber nur in deren AHL-Farmteam, den Peoria Rivermen, zum Einsatz. Zur Saison 2009/10 unterschrieb der Kanadier beim EC Red Bull Salzburg aus der Österreichischen Eishockey-Liga, bevor er 2010 zum KHL Medveščak Zagreb wechselte.

International

Für Kanada nahm Filewich an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2002 teil, bei der er mit seiner Mannschaft den sechsten Platz belegte.

Erfolge und Auszeichnungen

NHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 1 5 0 0 0 0
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2008/09)