Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.08.2022, aktuelle Version,

Jonathan Scherzer

Jonathan Scherzer
Jonathan Scherzer (2018)
Personalia
Geburtstag 22. Juli 1995
Geburtsort Österreich
Größe 185 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2001–200? SV Spittal/Drau
Athens United
Borussia Mönchengladbach
0000–2013 TSV 1860 München
2013–2014 FC Augsburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2018 FC Augsburg II 74 (7)
2018–2020 FC Admira Wacker Mödling 28 (0)
2020– Wolfsberger AC 39 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. August 2022

Jonathan Scherzer (* 22. Juli 1995) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Scherzer begann seine Karriere beim SV Spittal/Drau.[1] Danach spielte er in den USA bei Athens United.[2][3] Von dort aus wechselte er nach Deutschland zu Borussia Mönchengladbach. Daraufhin spielte er auch bei TSV 1860 München.

Zur Saison 2013/14 wechselte er zum FC Augsburg. Nach einer Saison bei den A-Junioren debütierte er im Juli 2014 für die Zweitmannschaft der Augsburger, als er am ersten Spieltag der Saison 2014/15 gegen den FV Illertissen in der Startelf stand und in der 72. Minute durch Felix Habersetzer ersetzt wurde. Seinen ersten Treffer erzielte er im August 2014 gegen den FC Bayern München II.

Nach über 70 Einsätzen für die Zweitmannschaft des FCA kehrte er im Jänner 2018 nach Österreich zurück, wo er sich dem Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling anschloss.[4] Sein Debüt in der Bundesliga gab er im Februar 2018, als er am 22. Spieltag der Saison 2017/18 gegen den SK Rapid Wien in der Startelf stand.

Nach zweieinhalb Jahren bei der Admira wechselte er zur Saison 2020/21 zum Ligakonkurrenten Wolfsberger AC, bei dem er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[5]

Commons: Jonathan Scherzer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Siehe Profil auf fussballoesterreich.at, abgerufen am 11. Februar 2018
  2. Fußball-Journal '12-5a. orf.at, am 23. Februar 2012, abgerufen am 11. Februar 2018
  3. U.S. Under-14 Boys Selected for US Youth Soccer ODP Boys Thanksgiving Tournament (Memento des Originals vom 12. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.usyouthsoccer.org usyouthsoccer.org, am 17. September 2008, abgerufen am 11. Februar 2018
  4. Admira verpflichtet Defensivspieler Jonathan Scherzer vom FC Augsburg II flyeralarmadmira.at, am 30. Jänner 2018, abgerufen am 11. Februar 2018
  5. Scherzer verpflichtet rzpelletswac.at, am 20. Mai 2020, abgerufen am 20. Mai 2020