Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.09.2022, aktuelle Version,

Josef Hoffmann (Architekt)

Josef Franz Maria Hoffmann (* 15. Dezember 1870 in Pirnitz, Mähren, Österreich-Ungarn; † 7. Mai 1956 in Wien) war ein österreichischer Architekt und Designer. Mit Koloman Moser war er Gründungsmitglied und einer der Hauptvertreter der Wiener Werkstätte.

Josef Hoffmann (1902)

Leben

Kubus-Fauteuil (1910), produziert 2010

Josef Hoffmann stammte aus begütertem Haus, seine Familie war beteiligt an der fürstlich Collalto’schen Kattunfabrik und sein Vater war Bürgermeister von Brtnice/Pirnitz im Bezirk Jihlava/Iglau in Mähren. Er sollte ursprünglich auf Wunsch seines Vaters Jurist werden, fühlte sich aber mehr zur Technik hingezogen, worauf ihn die verständnisvollen Eltern auf die Staatsgewerbeschule in Brünn schickten, von wo er hervorragende Noten heimbrachte.[1]

Hiernach arbeitete er beim Militärbauamt in Würzburg, danach studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Karl von Hasenauer und Otto Wagner. In Wagners Büro lernte er Joseph Maria Olbrich kennen, mit dem er 1897 die Wiener Secession gründete, eine Künstlervereinigung, die er 1905 mit Gustav Klimt und anderen wieder verließ.

Zu seinen auf einfachen kubischen Formen basierenden frühen architektonischen Arbeiten hatte er wohl erste Anregungen in Süditalien erhalten, da er zum Abschluss seines Architekturstudiums mit dem Prix de Rome der Akademie geehrt worden war und ein Jahr lang in Italien lebte. Hier hatten ihn die kubischen Häuser mit ihren flachen Dächern und glatten Fassaden sehr beeindruckt.[1]

Josef Hoffmann für die Tonindustrie Scheibbs, 1920er Jahre

Mit dem Bankier Fritz Wärndorfer und dem Maler Koloman Moser gründete er 1903 die Wiener Werkstätte, für die er viele Produkte entwarf. Von 1899 bis 1936 lehrte er an der Wiener Kunstgewerbeschule. Dort übernahm er die Fachklasse für Architektur und war zusätzlich ab 1923 Werkstattleiter für Emailarbeiten und Gürtlerei.[2] In der Zwischenkriegszeit gestaltete er ebenso Entwürfe für die Tonindustrie Scheibbs.

1906 baute er sein erstes größeres Werk, das Sanatorium in Purkersdorf. Durch Kontakte mit Adolphe Stoclet, der im Aufsichtsrat der Austro-Belgischen Eisenbahn-Gesellschaft saß, die in Österreich die Aspangbahn betrieb, entstand von 1905 bis 1911 als Hauptkunstwerk des Wiener Secessionismus in Brüssel das Palais Stoclet mit dem von Gustav Klimt entworfenen Stoclet-Fries. Seit Ende Juni 2009 gehört das Bauwerk zum UNESCO-Welterbe. 1907 war Hoffmann Mitbegründer des Deutschen Werkbundes, 1912 des Österreichischen Werkbundes. 1913–1915 entstand als weiteres Hauptwerk die Villa Skywa-Primavesi in Wien 13., Gloriettegasse 14 und 16; 1914 errichtete er das Österreichische Haus auf der Kölner Werkbundausstellung.[3]

In der Folge wurde sein Stil immer nüchterner, wobei er sich zunehmend auf Zweckbauten beschränkte (so beispielsweise 1916 der Bau des Rathauses Ortelsburg in Ostpreußen). Hoffmann begrüßte 1938 den „Anschluss“ Österreichs an Deutschland, weil er sich vom neuen Regime wirtschaftlichen Aufschwung und die Belebung seiner Architekturpraxis versprach.[4]

Obwohl er selbst als „degenerierter dekorativer Künstler“ vom NS-Architekturideologen Paul Schmitthenner diffamiert und marginalisiert wurde, hatten Machthaber der Zeit Interesse, Hoffmann in seiner Bekanntheit zu instrumentalisieren. Wenngleich die resultierenden Entwürfe Symbole der Diktatur durchaus beinhalteten, schloss er sich künstlerisch dennoch nicht der offiziellen NS-Ästhetik an.[5]

Nach seinen Plänen wurde von 1938 bis 1945 das Botschaftspalais der Deutschen Botschaft am Wiener Rennweg umgebaut und das Gebäude als Außenstelle des Auswärtigen Amtes sowie als „Haus der Wehrmacht“ und Offiziersheim genutzt. 1957 / 1958 wurde es aufgrund schwerer Bombenschäden abgerissen. Eine nach Hoffmanns Entwurf 1940 / 1942 gefertigte Silberkanne[6] trägt als Ornament Eichenlaub, Schwerter und Hakenkreuz.

Josef Hoffmann wurde auch von der Reichskammer der bildenden Künste beauftragt, als künstlerischer Leiter den Wiener Kunsthandwerksverein (eine NS-Nachfolgeorganisation des Österreichischen Werkbundes) weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck wurde 1941 eine „künstlerische Versuchsanstalt“ gegründet, in der junge Kunsthandwerker sich unter seiner Anleitung weiterbilden konnten.[7]

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Hoffmann verschiedene offizielle Aufgaben, wie die als österreichischer Generalkommissar bei der Biennale in Venedig und die Mitgliedschaft im Österreichischen Kunstsenat. 1950 gründete er gemeinsam mit Albert Paris Gütersloh die Föderation moderner bildender Künstler Österreichs.

Hoffmann war zweimal verheiratet. 1903 heiratete er Anna Hladik (* 1880) und hatte mit ihr den Sohn Wolfgang (1900–1969), der ebenfalls Architekt wurde.[8] Die Ehe wurde 1922 geschieden. 1925 heiratete er Carla (Karla) Schmatz (* 1894), die zuvor Mannequin bei der Wiener Werkstätte war.[9] Als Witwe vertraute Carla Hoffmann den Wittmann Möbelwerkstätten die Rechte für die Entwürfe ihres Ehemannes an. Wittmann begann in den 1970er Jahren Hoffmann-Möbel zu reproduzieren, darunter Modelle wie Fledermaus, Purkersdorf, Haus Koller, Armlöffel und den berühmten Kubus. Hoffmanns Lampenentwürfe werden mit einer Lizenz der Josef-Hoffmann-Stiftung seit den 1970er Jahren von der Wiener Firma WOKA[10] in Handarbeit hergestellt.

Die Österreichische Post widmete ihm 2007 eine Sondermarke, ein Detail aus der von Josef Hoffmann im Jahre 1916 entworfenen Halskette.[11] Das Schmuckstück befindet sich heute im Bestand des Museums für Angewandte Kunst, MAK Wien. Im Jahre 1987 veranstaltete das MAK über Josef Hoffmann eine Ausstellung mit dem Titel Josef Hoffmann: Ornament zwischen Hoffnung und Verbrechen. Nach einer MAK-Ausstellung über Josef Hoffmann im Jahre 1992 in dessen Geburtshaus in Brtnice / Pirnitz in der Tschechischen Republik wurden die Kontakte zur Mährischen Galerie Brünn intensiviert. Seit 2006 führen beide Institutionen das Gebäude in gleichberechtigtem Verhältnis als die gemeinsame Außenstelle Josef-Hoffmann-Museum.[12] Das Museum präsentiert eine Dauersammlung und zusätzlich werden wechselnde Ausstellungen zu Josef Hoffmann und seinen Zeitgenossen organisiert. Das MAK Wien unterhält eine große Sammlung von Werken der Wiener Werkstätte und somit auch von Josef Hoffmann. Ein Teil der Werke Josef Hoffmanns ist auf MAK-Sammlung online[13] öffentlich zugänglich.

Hoffmann wohnte längere Zeit in der Schleifmühlgasse 3 im 4. Bezirk. 1939 zog er um in eine Wohnung in der Salesianergasse 33 im 3. Bezirk, nahe dem Unteren Belvedere. Dort starb er am 7. Mai 1956. Zwei Tage später schrieb die sozialdemokratische Arbeiter-Zeitung, der letzte noch lebende Mitbegründer der Wiener Secession sei dahingegangen; er habe das österreichische Kunstgewerbe ebenso revolutioniert wie die Architektur. Hoffmann habe noch wenige Wochen vor seinem Tod bei der Auswahl der österreichischen Kunstwerke für die heurige Biennale in Venedig mitgewirkt. Die Architekturklasse an der Akademie für angewandte Kunst habe er fast vier Jahrzehnte lang geleitet. Sein Lebenswerk sei bereits jetzt in die Geschichte der Kunst unseres Jahrhunderts eingegangen.[14]

Ehrenhalber gewidmetes Grab von Josef Hoffmann im Wiener Zentralfriedhof

Die Stadt Wien widmete ihm ein Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 14 C, Nummer 20). Den Grabstein[15] hatte Fritz Wotruba geschaffen.
In Purkersdorf ist die Josef-Hoffmann-Gasse nach ihm benannt.

Auszeichnungen und Ehrungen

Ausstellungen

  • 1987: Josef Hoffmann. Ornament zwischen Hoffnung und Verbrechen (MAK Wien)
  • 1992: Der barocke Hoffmann (Hoffmann-Geburtshaus, Pirnitz)
  • 1992: Josef Hoffmann Designs (New York)
  • 2003: Josef Hoffmann und die Wiener Werkstätte (Kunsthaus Zug, Zug)
  • 2005: Josef Hoffmann: Ein unaufhörlicher Prozess (Hoffmann-Geburtshaus, Pirnitz)
  • 2006: Josef Hoffmann – Carlo Scarpa: Das Sublime in der Architektur (Hoffmann-Geburtshaus, Pirnitz)
  • 2007: Josef Hoffmann – Adolf Loos: Ornament und Tradition (Hoffmann-Geburtshaus, Pirnitz)
  • 2008: Josef Hoffmann – Donald Judd: Hypothese (Hoffmann-Geburtshaus, Pirnitz)
  • 2009: Josef Hoffmann: Inspirations (Hoffmann-Geburtshaus, Pirnitz)
  • 2010: Rewriting the Space: Dorit Margreiter / Josef Hoffmann (Hoffmann-Geburtshaus, Pirnitz)
  • 2010: Josef Hoffmann: Ein unaufhörlicher Prozess. Entwürfe vom Jugendstil zur Moderne (Balingen)
  • 2011: Josef Hoffmann – Oswald Oberhuber: Allgestaltung und Entwurf (Hoffmann-Geburtshaus, Pirnitz)
  • 2011/2012: Pioniere der Moderne: Gustav Klimt / Josef Hoffmann, Schloss Belvedere
  • 2017: Das Glas der Architekten. Wien 1900–1937, MAK Wien
  • 2021/2022: Josef Hoffmann. Fortschritt durch Schönheit, MAK Wien

Werk (Auswahl)

Bauten

Foto   Baujahr Name Standort Beschreibung
Landhaus Paul Wittgenstein sen. (Umbau u. Einrichtung)BW
Datei hochladen
1899 Landhaus Paul Wittgenstein sen. (Umbau u. Einrichtung)

BDA:   27784
Objekt-ID:  24327
Hohenberg (Niederösterreich), Bergerhöhe 1
Standort
Forstamt der Wittgenstein’schen Forstverwaltung und Wohngebäude des Personals Datei hochladen 1900 Forstamt der Wittgenstein’schen Forstverwaltung und Wohngebäude des Personals

BDA:   111848
Objekt-ID:  129862
Hohenberg, Untere Hauptstraße 4–6
Standort
BW Datei hochladen 1900 Grabmal Carl Hochstetter (jetzt Resch/Reichel) Wien 19, Grinzinger Friedhof, An den langen Lüssen 33, Gruppe 3
Standort

Anmerkung: Gruppe 3, Grab 24. Name steht nicht am Grabstein oder verwachsen.
Haus Spitzer
Datei hochladen
1900–1903 Haus Spitzer

BDA:   56624
Objekt-ID:  66136
Wien 19, Steinfeldgasse 4
Standort
Doppelhaus Moser-Moll
Datei hochladen
1900–1903 Doppelhaus Moser-Moll Wien 19, Steinfeldgasse 6–8
Standort
Doppelwohnhaus für Koloman Moser und Carl Moll in der Künstlerkolonie auf der Hohen Warte
Datei hochladen 1900–1903 Haus Dr. Henneberg Wien 19, Wollergasse 8
Standort
zerstört
BW Datei hochladen 1902 Einrichtung der Wiener Werkstätte Wien 7, Neustiftgasse 32
Standort

Anmerkung: Blechschild am Portal. Schauraum?
Evangelische WaldkircheBW
Datei hochladen
1902–1903 Evangelische Waldkirche

BDA:   28380
Objekt-ID:  24949
St. Aegyd am Neuwalde, Am Haselgraben 2
Standort
Gewerkschaftshotel der „Poldihütte“ Datei hochladen 1903 Gewerkschaftshotel der „Poldihütte“
Wikidata
Josefa Hoffmanna 1533, Kladno, Tschechien
Standort
verändert

Anmerkung: Seitlich erweitert. Heute Hotel
Landhaus Knips Datei hochladen 1903 Landhaus Knips Seeboden am Millstätter See, Wirlsdorf 39
Standort

Anmerkung: Hauptgebäude zerstört. Wirtschaftsgebäude erhalten.
Datei hochladen 1904 Landhaus Dr. Wilhelm Figdor (Umbau und Einrichtung)
Baden (Niederösterreich), Weilburggasse 67 zerstört
Sanatorium „Westend“
Datei hochladen
1904–1906 Sanatorium „Westend“

BDA:   41743
Objekt-ID:  42307
Purkersdorf, Wiener Straße 74
Standort
Haus für Beer-Hofmann Datei hochladen 1905–1906 Haus für Beer-Hofmann Wien 18, Hasenauerstraße 59 zerstört
Datei hochladen 1905–1906 Haus Alexander Brauner
Wien 19, Gewygasse 11 zerstört
BW Datei hochladen 1905–1906 Jagdhaus Hochreith (Umbau und Einrichtung) für Karl Wittgenstein Rohr im Gebirge, Tiefental 2
Standort
BW Datei hochladen 1905–1907 Haus Legler Wien 19, Armbrustergasse 22
Standort

Anmerkung: verändert
Haus Moll II Datei hochladen 1906 Haus Moll II Wien 19, Wollergasse 10
Standort

Anmerkung: 1928 Zubau
Datei hochladen 1906–1907 Haus Helene Hochstetter Wien 19, Steinfeldgasse 7
Standort
zerstört
Palais Stoclet
Datei hochladen
1906–1911 Palais Stoclet
Wikidata
Avenue de Tervueren 281, Brüssel
Standort

Anmerkung: kann als architektonisches Hauptwerk Hoffmanns betrachtet werden. Ist seit 2009 UNESCO-Welterbe.
Einrichtung Kabarett „Fledermaus“
Datei hochladen
1907 Einrichtung Kabarett „Fledermaus“ Wien 1, Kärntner Straße 33 zerstört
Geschäftsportal der k.k. Hof- und StaatsdruckereiBW Datei hochladen 1908 Geschäftsportal der k.k. Hof- und Staatsdruckerei

BDA:   13335
Objekt-ID:  9511
Wien 1, Seilerstätte 24
Standort
Portal der K.k. Hof- und Staatsdruckerei
Anmerkung: teilweise erhalten
Grabmal Emil Zuckerkandl Datei hochladen 1908 Grabmal Emil Zuckerkandl Wien 19, Döblinger Friedhof, Hartäckerstraße 65, Israelitische Abteilung
Standort

Anmerkung: Gruppe i1 Grab 1
BW Datei hochladen 1909 Villa Pickler (Umbau und Einrichtung)
Trombitás út 19, Budapest, Ungarn
Standort
BW Datei hochladen 1909–1910 Haus Heinrich Böhler (Adaptierung) Baden, Pelzgasse 11
Standort

Anmerkung: ursprünglicher Bau 1880 von H. Zimmermann
Haus Eduard AstBW Datei hochladen 1909–1911 Haus Eduard Ast

BDA:   56625
Objekt-ID:  66137
Wien 19, Steinfeldgasse 2 / Wollergasse 12
Standort
BW Datei hochladen 1910 Landhaus Otto Böhler Kapfenberg, Mariazeller Straße 32
Standort

Anmerkung: Entweder Hausnummer 28, 30 oder zerstört
BW Datei hochladen 1910–1911 Haus Pazzani Klosterneuburg-Weidling, Wolfsgraben 66
Standort

Anmerkung: in der Quelle auch mit 1927 angegeben
Gruft Albert Figdor
Datei hochladen
1910–1911 Gruft Albert Figdor Wien 19, Döblinger Friedhof, Hartäckerstraße 65
Standort

Anmerkung: Gruppe HA Nummer 2
Grabmal Gustav Mahler Datei hochladen 1911 Grabmal Gustav Mahler Wien 19, Grinzinger Friedhof, Gruppe 6
Standort
Datei hochladen 1911 Österreichischer Pavillon
Kunstschau, Rom, I zerstört
Grabmal Paul Wittgenstein u. Helene Hochstetter Datei hochladen 1912 Grabmal Paul Wittgenstein u. Helene Hochstetter Wien 19, Grinzinger Friedhof, Gruppe 9
Standort

Anmerkung: Sterbedatum 1928
Villa Edmund BernatzikBW Datei hochladen 1912–1913 Villa Edmund Bernatzik

BDA:   41498
Objekt-ID:  41984
Wien 19, Springsiedelgasse 28
Standort
Landhaus Koller (Zu- und Umbau)BW Datei hochladen 1912–1913 Landhaus Koller (Zu- und Umbau) Oberwaltersdorf, Pfarrgasse 15
Standort
BW Datei hochladen 1912–1914 Portal und Direktionsräume des Stahlwerks „Poldihütte“
Průmyslová 1343, Kladno, Tschechien
Standort

Anmerkung: Bei AZW: Wien 3, Invalidenstraße 5–7
Haus Botstiber-Hertzka
Datei hochladen
1912–1914 Haus Botstiber-Hertzka

BDA:   41456
Objekt-ID:  41941
Wien 19, Kaasgrabengasse 30–32
Standort

Anmerkung: Denkmalschutz und Wikidata-Objekt getrennt
Haus Drucker-Wellesz
Datei hochladen
1912–1914 Haus Drucker-Wellesz

BDA:   41458
Objekt-ID:  41943
Wien 19, Kaasgrabengasse 36–38
Standort

Anmerkung: Denkmalschutz und Wikidata-Objekt getrennt
Haus Sokolowski-Küpper
Datei hochladen
1912–1914 Haus Sokolowski-Küpper

BDA:   41499
Objekt-ID:  41986
Wien 19, Suttingergasse 12–14
Standort

Anmerkung: Denkmalschutz und Wikidata-Objekt getrennt
Haus Vetter-Michel
Datei hochladen
1912–1914 Haus Vetter-Michel

BDA:   41501
Objekt-ID:  41988
Wien 19, Suttingergasse 16–18
Standort

Anmerkung: Denkmalschutz und Wikidata-Objekt getrennt
Datei hochladen 1913 Krankenhaus der bosnischen Elektrizitäts A.G.
Jajce, Bosnien
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: Objektvermutung AVNOJ Museum, Jajce
Villa und Garten Skywa-Primavesi
Datei hochladen
1913–1914 Villa und Garten Skywa-Primavesi

BDA:   41127
Objekt-ID:  41571
Wien 13, Gloriettegasse 18
Standort
Datei hochladen 1913–1914 Zeichenmaterialfabrik Pelikan Günther Wagner Wien 10, Laxenburger Straße
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: nur ansatzweise ausgeführt. Genaue Adresse unklar. Zerstört? Datenfehler?
Datei hochladen 1914 Landhaus Otto Primavesi
Winkelsdorf/Kouty nad Desnou 62, Loučná nad Desnou, Tschechien
Standort
verändert

Anmerkung: Heute Hotel. Im selben Stil erweitert
Österreichischer Pavillon Datei hochladen 1914 Österreichischer Pavillon
Kölner Werkbundausstellung, Köln zerstört
BW Datei hochladen 1914–1917 Wacker Chemiewerke
Burghausen, Deutschland
Standort
BW Datei hochladen 1918 Villa Franz Hatlanek
J. Hory 1801, Kladno
Standort
Grabmal der Familie Knips
Datei hochladen
1919 Grabmal der Familie Knips Wien 13, Hietzinger Friedhof, Gruppe 32
Standort
BW Datei hochladen 1919 Gruft Edmund Bernatzik Wien 19, Heiligenstädter Friedhof, Gruppe TUL 16
Standort
BW Datei hochladen 1919–1922 Wohnhaus Sigmund Berl
Husova 913/2, Freudenthal / Bruntál, Tschechien
Standort
Haus Fritz Grohmann Datei hochladen 1920–1921 Haus Fritz Grohmann
Wikidata
Würbenthal/Vrbno pod Pradědem, Tschechien
Standort
BW Datei hochladen 1920 Elisabeth Heilanstalt (Umbau)
Lázeňská 323, Velké Losiny, Tschechien
Standort

Anmerkung: Heute Hotel
BW Datei hochladen 1922–1923 Wohnhaus Ing. Dunckel
Tapolesany ut 3, Budapest
Standort
BW Datei hochladen 1923 Gruft Eduard Ast Wien 19, Heiligenstädter Friedhof
Standort

Anmerkung: TUR 17
Haus Sonja Knips
Datei hochladen
1923–1924 Haus Sonja Knips

BDA:   41479
Objekt-ID:  41964
Wien 19, Nußwaldgasse 22
Standort
Landhaus Ast Datei hochladen 1923–1926 Landhaus Ast

BDA:   16807
Objekt-ID:  13075
Auen-Waldpromenade 35 / Süduferstraße 35, Auen, Schiefling am Wörthersee, Austria
Standort

Anmerkung: 1934 Aufstockung ebenfalls durch Hoffmann; Adresse laut Quelle "Auen, Golfstraße 21"
BW Datei hochladen 1924 Villa Gretl Gars am Kamp, Weisergasse 179
Standort

Anmerkung: Hausnummer 16 in der Quelle falsch
Klose-Hof
Datei hochladen
1924–1925 Klose-Hof

BDA:   48940
Objekt-ID:  52514
Wiener Wohnen:   215
Wien 19, Philippovichgasse 1
Standort
[19]
Winarsky-Hof
Datei hochladen
1924–1925 Winarsky-Hof

BDA:   41515
Objekt-ID:  42005
Wiener Wohnen:   227
Wien 20, Stromstraße 36–38
Standort

Anmerkung: Stiegen 1–14, 26, 27, mit Behrens, Frank, Strnad und Wlach
BW Datei hochladen 1924–1931 Arbeiterwohnhäuser Firma Grohmann
Husova 306, 307, 335, 413, 305. Palackého 262, 327, 337, 339, 343, Sadová 351, Kopečná 305, 412. Vrbno pod Pradědem, Tschechien
Standort

Anmerkung: Koordinaten beziehen sich auf Palackého 337
Datei hochladen 1925 Österreichischer Pavillon
Kunstgewerbeausstellung Paris zerstört
BW Datei hochladen 1928–1929 Wohnhaus Isidor Diamant
Strada Ion Creangă 2–4, Cluj-Napoca, Rumänien
Standort
BW Datei hochladen 1928–1929 Bürogebäude der Industria Sarmei S.A.
Strada Iuliu Maniu 25, Cluj-Napoca, Rumänien
Standort

Anmerkung: mit Oswald Haerdtl
Anton-Hölzl-Hof
Datei hochladen
1928–1932 Anton-Hölzl-Hof

BDA:   71462
Objekt-ID:  84650
Wiener Wohnen:   123
Wien 10, Laxenburger Straße 94
Standort

Anmerkung: mit Max Fellerer
Denkmal für Otto Wagner
Datei hochladen
1929–1930 Denkmal für Otto Wagner Wien 1, Makartgasse 2
Standort
BW Datei hochladen 1930 Villa Lothar Grohmann
Jesenická 347/33, Vrbno pod Pradědem
Standort
Geschäftslokal Altmann & Kühne
Datei hochladen
1932 Geschäftslokal Altmann & Kühne

BDA:   75892
Objekt-ID:  89400
Wien 1, Graben 30
Standort
Geschäftslokal der Firma Altmann & Kühne
Anmerkung: mit Oswald Haerdtl
Vier Reihenhäuser
Datei hochladen
1932 Vier Reihenhäuser Werkbundsiedlung, Wien 13, Veitingergasse 79–85
Standort

Anmerkung: Denkmalschutz getrennt
BW Datei hochladen 1934 Villa Sinaiberger (alias Serger)
Skoczów, Polen, Katowickiej 9
Standort

Anmerkung: etwas verändert. Nicht stimmig. Adressangabe möglicherweise in diversen Quellen falsch.
Österreichischer Pavillon (White Cube) bei der Biennale in Venedig
Datei hochladen
1934 Österreichischer Pavillon (White Cube) bei der Biennale in Venedig
Venedig, Italien
Standort
Einrichtung des Schroll-Verlags- und Druckereigebäudes
Datei hochladen
1937–1939 Einrichtung des Schroll-Verlags- und Druckereigebäudes
Wien 5, Arbeitergasse 1–7 / Spengergasse
Standort

Anmerkung: später Christoph Reisser’s Söhne
Datei hochladen 1939–1940 „Haus der Wehrmacht“ (Umbau der ehemaligen deutschen Botschaft) Wien 3, Metternichgasse 3
Standort
zerstört

Anmerkung: mit Josef Kalbac
Wohnhausanlage Blechturmgasse 23–27
Datei hochladen
1949–1950 Wohnhausanlage Blechturmgasse 23–27

BDA:   10372
Objekt-ID:  6426
Wiener Wohnen:   568
Wien 4, Blechturmgasse 23–27
Standort

Anmerkung: mit Josef Kalbac
Wohnhausanlage Silbergasse 2–4
Datei hochladen
1951 Wohnhausanlage Silbergasse 2–4

BDA:   13336
Objekt-ID:  9512
Wiener Wohnen:   1351
Wien 19, Silbergasse 2–4
Standort

Anmerkung: mit Josef Kalbac
Wohnhausanlage Heiligenstädter Straße 129
Datei hochladen
1953–1954 Wohnhausanlage Heiligenstädter Straße 129

BDA:   111031
Objekt-ID:  128806
Wiener Wohnen:   1356
Wien 19, Heiligenstädter Straße 129
Standort

Anmerkung: mit Josef Kalbac

Raumgestaltung/Design

  • 1897–1903: Mitarbeit an nahezu allen Ausstellungen der Wiener Secession in Wien 1, Friedrichstraße 12
  • 1898: „Viribus unitis“-Raum auf der Kaiser-Jubiläumsausstellung in Wien, Rotundengelände
  • 1899: Geschäftslokal der Apollo-Kerzenfabrik in Wien 1., Am Hof 3 (nicht erhalten)
  • 1899: Wohnungseinrichtung für Max Kurzweil in Wien 4, Schwindgasse 19
  • 1900: Ausstellungsräume der Wiener Kunstgewerbeschule und der Secession auf der Weltausstellung Paris 1900 in Paris, Champ de Mars
  • 1901: Wohnungseinrichtung für Helene Hochstätter in Wien
  • 1902: Wohnungseinrichtung für Dr. Hans Salzer in Wien 6, Gumpendorfer Straße 8
  • 1902: Wohnungseinrichtung für Baronin Mautner Markhof in Wien 3, Landstraßer Hauptstraße 138
  • 1902: Wohnungseinrichtung für Fritz Wärndorfer in Wien 18, Weimarer Straße 59
  • 1902: Räume der Wiener Secession und der Kunstgewerbeschule Wien auf der Rheinisch-Westfälischen Industrie- und Gewerbeausstellung in Düsseldorf
  • 1903: Einrichtung der Wiener Werkstätte in Wien 7, Neustiftgasse 32
  • 1904: Ausstellungsräume der Secession auf der Weltausstellung St. Louis 1904 in St. Louis (Louisiana, USA)
  • 1904: Modesalon für Emilie Flöge in Wien 6, Mariahilfer Straße 1c
  • 1904: Beteiligung an der Kunstgewerbeausstellung in Berlin
  • 1905: Wohnungseinrichtung für Margarethe Stonborough-Wittgenstein in Berlin, In den Zelten 215
  • 1906: Wohnungseinrichtung für Dr. Hermann Wittgenstein in Wien 3, Salesianergasse 7
  • 1907: Verkaufslokal der Wiener Werkstätte in Wien 1., Graben 15 (nicht erhalten)
  • 1907: Ausstellungsräume für Gustav Klimt und die Wiener Werkstätte auf der Internationalen Kunst- und großen Gartenbauausstellung in Mannheim
  • 1907: Einrichtung des Cabaret Fledermaus in Wien 1, Kärntner Straße 33
  • 1908: Ausstellungsräume der Wiener Werkstätte auf der Kunstschau Wien 1908 in Wien, auf dem Gelände des heutigen Wiener Konzerthauses
  • 1908: Eingangsgebäude und Gesamtplanung der „Kunstschau“ in Wien 3., Heumarkt (nicht erhalten)
  • 1909: Österreichischer Raum auf der 10. Internationalen Kunstausstellung in München
  • 1910–1914: Beteiligung an diversen Ausstellungen des Museums für Kunst und Industrie in Wien, Stubenring 3
  • 1911: Garten des Palais Stoclet in Brüssel[20]
  • 1911: Beteiligung an der Kunstausstellung in Rom
  • 1912: Graben-Kaffeehaus in Wien 1., Graben 29a (Umbau 1928, nicht erhalten)
  • 1912: Innenausstattung und Möbel der Gallia-Wohnung in Wien 4, Wohllebengasse 4.
  • 1913: Österreichische Abteilung auf der Kunstausstellung in Dresden
  • 1916–1917: Wohnungseinrichtung für Paul Wittgenstein sen. in Wien 8, Friedrich Schmidt-Platz 6
  • 1917: Ausstellungsgestaltung in Stockholm
  • 1917–1918: Geschäftslokal der Wiener Werkstätte in Wien 1., Kärntner Straße 32 (nicht erhalten)
  • 1920: Beteiligung an der Kunstschau 1920 in Wien
  • 1922–1924: Geschäftsportal und Einrichtung der Kunsthandlung Nebehay in Wien 1., Kärntner Ring 7 (nicht erhalten)
  • 1923: Beteiligung an der Architekturausstellung der Kunstgewerbeschule Wien
  • 1927: Beteiligung an der Kunstschau 1927 in Wien
  • 1927: Musterwohnung „Wien und die Wiener“ in Wien
  • 1929: Innrenaumgestaltung Villa Arpád Lengyel in Podtatranského 3, Pressburg
  • 1930: Ausstellung des Österreichischen Werkbundes in Wien
  • 1934: Jubiläumsausstellung des Kunstgewerbevereins in Wien
  • 1934: Saal des Kunstgewerbes auf der Österreich-Ausstellung in London
  • 1934: Ausstellung „Das befreite Handwerk“ im Österreichischen Museum für Kunst und Industrie in Wien, Stubenring 3
  • 1937: Beteiligung an der Weltfachausstellung Paris 1937, Champ de Mars
  • 1937: Raumgestaltungen für das Casino in Baden
  • 1937–1939: Einrichtung des Verlags- und Druckereigebäudes Schroll in Wien 5, Arbeitergasse 1–7 / Spengergasse
  • 1938: „Haus der Mode“ im Palais Lobkowitz in Wien 1, Lobkowitzplatz 2
  • 1940–1941: Geschäftsräume der Porzellanmanufaktur Meißen in Wien 1., Kärntner Ring 14 (nicht erhalten)

sowie weitere Wohnungseinrichtungen, Ausstellungsgestaltungen, Einrichtungen von Geschäften und Lokalen, Buch- und Zeitschriftenillustrationen; zahlreiche Entwürfe für Möbel (z. B. Siebenkugelstuhl), Tapeten, Lampen, Ziergegenstände, Schmuck etc.

Trivia

Eine 1908 von Josef Hoffmann für die Wiener Werkstätte entworfene Brosche konnte 2015 vom Wiener Auktionshaus „Im Kinsky“ um 529.200 € zugeschlagen werden.[21]

Literatur

Commons: Josef Hoffmann  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Thomas Chorherr: Große Österreicher. Verlag Carl Ueberreuter.
  2. Ursula Prokop: Josef Hoffmann. In: Architektenlexikon Wien 1770–1945. Abgerufen am 3. September 2021.
  3. Peter Jessen: Deutsche Form im Kriegsjahr, Die Ausstellung Köln 1914. In: Deutscher Werkbund (Hrsg.): Jahrbuch des Deutschen Werkbundes. Band 1915. F.Bruckmamm A.-G., München 1915, S. 9.
  4. Eduard F. Sekler: Josef Hoffmann. Das architektonische Werk. Monographie und Werkverzeichnis. Residenz, Salzburg / Wien 1982, ISBN 3-7017-0306-X, S. 219
  5. Eduard F. Sekler: Josef Hoffmann. Das architektonische Werk. Monographie und Werkverzeichnis. Residenz, Salzburg/Wien 1982, ISBN 3-7017-0306-X, S. 220.
  6. Museum für angewandte Kunst, Wien, Inv.-Nr. Go 1.864, zit. nach: Felicitas Heimann-Jelinek (Red.): Jüdisches Museum Wien. Adolf Holzhausens Nachfolger, Wien [1996], ISBN 3-901398-03-1, S. 96.
  7. siehe René Edenhofer: Mario Pontoni (1905 – 1996). Keramiker aus Leidenschaft, Wien 2020: myMorawa & Dataform Media, ISBN 978-3-99110-327-1, S. 20.
  8. Eintrag im Architektenlexikon
  9. August Sarnitz: Josef Hoffmann 1870-1956 Im Universum der Schönheit. Taschen-Verlag, S. 93.
  10. Website Woka Lamps Vienna
  11. Österreichische Post AG. Briefmarken: Jugendstil – Josef Hoffmann
  12. Josef-Hoffmann-Museum, Homepage der Mährischen Galerie (englisch).
  13. MAK-Sammlung online
  14. hg.: Architekt Josef Hoffmann gestorben, in: Tageszeitung Arbeiter-Zeitung, Wien, Nr. 108, 9. Mai 1956, S. 5
  15. Katalog zur Belvedere-Ausstellung Kubismus – Konstruktivismus – Formkunst. Wien 2016, S. 91.
  16. Biografie von J. Hoffman auf jugendstilwien.at. Abgerufen am 2. September 2020.
  17. TU Wien: Ehrendoktorate (Memento des Originals vom 21. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tuwien.ac.at. Abgerufen am 26. März 2015.
  18. Verzeichnis der Ehrenpromovenden der TH/TU Dresden
  19. Volkswohnhaus von Josef Hoffmann restauriert Rathauskorrespondenz vom 26. Juli 2005, abgerufen am 11. Juni 2010
  20. Anette Freytag: Der Garten des Palais Stoclet in Brüssel. Josef Hoffmanns „chef d’œuvre inconnu“. In: Die Gartenkunst 20 (1/2008), S. 1–46.
  21. Inserat des Auktionshauses in der Tageszeitung Der Standard. Wien, 4. Juli 2015, Beilage Album, S. A7.