Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.02.2022, aktuelle Version,

Kluppeneggerhof

Kluppeneggerhof
Eine Zeichnung Peter Roseggers von 1888
Aquarell von Anton Paul Heilmann aus dem Jahr 1910

Der Kluppeneggerhof steht im Ort Alpl in der Marktgemeinde Krieglach im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in der Steiermark. Der Bergbauernhof ist das Geburtshaus von Peter Rosegger und ist heute ein Museum. Das mehrere hundert Jahre alte Gebäude steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte

Ein Hof an dieser Stelle wurde erstmals 1493 erwähnt. Das heutige Wohngebäude geht nach einer Jahreszahl am Trambaum der Holzbalkendecke in der „großen Stube“ auf das Jahr 1744 zurück. Bald darauf gelangte durch Heirat Peter Roseggers Urgroßvater auf den Hof. In der „großen Stube“ kam am 31. Juli 1843 Peter Rosegger zur Welt. Die Familie war bis 1868 durch Missernten, Viehseuchen und Krankheiten verschuldet und musste den Hof verkaufen.[1] Später wechselte dieser mehrfach den Besitzer, so kaufte 1876 Roseggers späterer zweiter Schwiegervater, Wenzel Ludwig Knaur, den Hof.[2] Im Jahr 1927 erwarb das Land Steiermark das bereits verfallene Wohnhaus und die ruinösen Nebengebäude. 1929 wurde das Verwalterhaus errichtet. Ein Nachbau der Brechelhütte stammt aus den 1970er Jahren. Der „Umadumstall“ wurde für die Steirische Landesausstellung 1993 rekonstruiert.[3] Die Anlage des Bauernhofes ist heute Teil des Universalmuseums Joanneum und steht, wie eine früher zum Hof gehörige Mühle am Freßnitzbach, unter Denkmalschutz.[4]

Anlage und Name

Es handelte sich um einen Dreiseithof mit Wohnhaus, Stallgebäude, sowie Nebengebäuden, einer Flachsbrechelstube, einer Getreide- und einer Gerätekammer. Die alte Bezeichnung war „vorderer Kluppenegger“ oder „unterer Kluppenegger“, in Abgrenzung zum (nicht mehr vorhandenen) Nachbarhof „hinterer Kluppenegger“ oder „oberer Kluppenegger“.[5] Der Name dürfte sich von Kluppe ableiten, was Zange bedeutet und die Landschaftsform beschreibt.[6]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Fritz Posch, S. 80
  2. Fritz Posch, S. 81
  3. Universalmuseum Johanneum: Rosegger-Geburtshaus Alpl: Kluppeneggerhof. Kindheitsort eines Dichters (aufgerufen am 16. Dezember 2017)
  4. bda.gv.at Steiermark. Unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz (Stand 13. Juni 2017)
  5. Franziszeischer Kataster, Alpl, 1824, auf mapire.eu
  6. Steirische Berichte. 2–3/2012: Leben und Werk Peter Roseggers (aufgerufen am 16. Dezember 2017)
Commons: Kluppeneggerhof  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien