Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.05.2022, aktuelle Version,

Kristijan Dobras

Kristijan Dobras
Kristijan Dobras (2015)
Personalia
Geburtstag 9. Oktober 1992
Geburtsort Varaždin, Kroatien
Größe 173 cm
Position offensiver Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1998–2004 SU Wolfern
2004–2006 SK Vorwärts Steyr
2006–2010 SU Wolfern
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2013 SK Rapid Wien II 52 (10)
2012–2013 SK Rapid Wien 1 0(0)
2013  SV Grödig (Leihe) 4 0(0)
2013–2015 SC Wiener Neustadt 52 0(9)
2015–2017 SK Sturm Graz 43 0(0)
2017–2019 SCR Altach 35 0(5)
2019–2020 Melbourne Victory 8 0(2)
2020 Ertis Pawlodar 0 0(0)
2021 FC Blau-Weiß Linz 16 0(4)
2021– FC Vaduz 27 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008 Österreich U-17 2 0(0)
2009–2010 Österreich U-18 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Mai 2022

Kristijan Dobras (* 9. Oktober 1992 in Varaždin, Kroatien) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Dobras begann seine Karriere bei der SU Wolfern in Oberösterreich. 2004 wechselte er in die Jugendabteilung des SK Vorwärts Steyr, wo er zwei Jahre blieb, ehe er zur SU Wolfern zurückkehrte und nebenher in der Fußballakademie Linz aktiv war.

2010 kam dann der Wechsel zum österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien, wo er anfangs in der zweiten Mannschaft aktiv war. Sein Debüt in der Regionalliga Ost für die Amateure gab der offensive Mittelfeldspieler am 31. August 2010 gegen den FC Waidhofen an der Ybbs, als er in der 77. Minute für Michael Zeiner von Trainer Andreas Reisinger eingewechselt wurde. Das Spiel im Waidhofener Alpenstadion endete mit einer 0:2-Niederlage. Insgesamt kam Dobras in jener Saison auf weitere 15 Einsätze. 2011/12 war er 28 Mal für die Amateure am Werk und erzielte dabei fünf Tore.

Nach guten Leistungen am Anfang der Saison 2012/13 wurde er von Peter Schöttel in den Kader der ersten Mannschaft geholt. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Dobras am 15. September 2012 gegen den FC Admira Wacker Mödling, als er in der 85. Minute für Kapitän Steffen Hofmann eingewechselt wurde. Das Spiel im Gerhard-Hanappi-Stadion endete torlos 0:0. Nach einem Seitenbandanriss im Knie im Oktober 2012 fiel der in Kroatien geborene Dobras bis zum Ende des Jahres 2012 aus. Im Januar 2013 wechselte Dobras leihweise zum SV Grödig und schaffte mit den Salzburgern den Aufstieg in die höchste österreichische Spielklasse.[1] Im Juli 2013 verließ er Rapid endgültig und wechselte zum SC Wiener Neustadt. Nach dem Abstieg des Teams nach der Saison 2014/15 blieb Dobras erstklassig und wechselte zum Europa-League-Qualifikanten SK Sturm Graz. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag.[2]

Zur Saison 2017/18 wechselte er zum Ligakonkurrenten SCR Altach, bei dem er einen bis Juni 2018 gültigen Vertrag erhielt.[3] Nach der Saison 2018/19 verließ er Altach.

Daraufhin wechselte er im August 2019 nach Australien zu Melbourne Victory, wo er einen bis Juni 2020 laufenden Vertrag erhielt.[4] Für Melbourne kam er zu acht Einsätzen in der A-League, in denen er zwei Tore erzielte. Im Jänner 2020 wurde sein Vertrag bei den Australiern aufgelöst.[5] Daraufhin wechselte er im Februar 2020 nach Kasachstan zu Ertis Pawlodar. Ohne Einsatz für die Kasachen verließ er den Verein, nachdem Ertis aus der Premjer-Liga ausgeschlossen worden war.

Nach einem halben Jahr ohne Verein kehrte Dobras im Februar 2021 nach Österreich zurück und schloss sich dem Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz an, bei dem er einen bis Mai 2021 laufenden Vertrag erhielt.[6] Für die Linzer kam er bis Saisonende zu 16 Einsätzen in der 2. Liga, in denen er vier Tore erzielte. Mit Blau-Weiß wurde er zu Saisonende Zweitligameister. Zur Saison 2021/22 wechselte er nach Liechtenstein zum in der zweitklassigen Schweizer Challenge League spielenden FC Vaduz, bei dem er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[7]

Nationalmannschaft

International spielte Dobras bisher für die österreichische U-17 und U-18.

Erfolge

Commons: Kristijan Dobras  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rapids Dobras leihweise bis Saisonende zu SV Grödig (Memento des Originals vom 18. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/relevant.at
  2. Dobras ab sofort in Schwarz-Weiß (Memento des Originals vom 28. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sksturm.at sksturm.at, abgerufen am 25. August 2015
  3. Kristijan Dobras stößt zum SCRA scra.at, am 19. Juni 2017, abgerufen am 19. Juni 2017
  4. Victory swoop on Kristijan Dobras melbournevictory.com.au, am 20. August 2019, abgerufen am 20. August 2019
  5. Kristijan Dobras departs Melbourne Victory melbournevictory.com.au, am 22. Jänner 2020, abgerufen am 22. Jänner 2020
  6. Neuzugang Kristijan Dobras blauweiss-linz.at, am 1. Februar 2021, abgerufen am 1. Februar 2021
  7. Dobras zum FC Vaduz fcvaduz.li, am 18. Juni 2021, abgerufen am 18. Juni 2021