Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.03.2022, aktuelle Version,

Lichtenwörth

Marktgemeinde
Lichtenwörth
Wappen Österreichkarte
Lichtenwörth (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Wiener Neustadt (Land)
Kfz-Kennzeichen: WB
Fläche: 22,92 km²
Koordinaten: 47° 50′ N, 16° 18′ O
Höhe: 254 m ü. A.
Einwohner: 2.775 (1. Jän. 2022)
Bevölkerungsdichte: 121 Einw. pro km²
Postleitzahlen: 2493, 2700, 7202
Vorwahl: 02622
Gemeindekennziffer: 3 23 18
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hauptstraße 1
2493 Lichtenwörth
Website: www.lichtenwoerth.at
Politik
Bürgermeister: Manuel Zusag (WIR)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020)
(21 Mitglieder)
10
9
1
1
10  9  1  1 
Insgesamt 21 Sitze
  • SPÖ: 10
  • WIR: 9
  • ZL: 1
  • FPÖ: 1
Lage von Lichtenwörth im Bezirk Wiener Neustadt (Land)
BrombergEggendorfGutensteinKrumbachLichteneggMuggendorfSchwarzenbach
Lage der Gemeinde Lichtenwörth im Bezirk Wiener Neustadt-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Lichtenwörth von Süden
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Lichtenwörth ist eine Marktgemeinde mit 2775 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022) im Industrieviertel von Niederösterreich.

Geographie

Die Gemeinde befindet sich östlich von Wiener Neustadt zwischen der Leitha und der Warmen Fischa.

Gemeindegliederung

f1Symbol einer Weltkugel Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Einzige Ortschaft ist Lichtenwörth. Zur Ortschaft zählen auch die Ortsteile Alte Siedlung, Am Stampf, Döttelbach, der Meierhof Fondsgut, das Dorf Nadelburg, die Neue Siedlung, das Dorf Waldheim und eine Einzellage.

Nachbargemeinden

Die Nachbargemeinde sind im Westen Wiener Neustadt, im Norden Eggendorf, im Nordwesten Zillingdorf (Niederösterreich), im Südosten Pöttsching im Süden Neudörfl (Burgenland).

Geschichte

Vor Christi Geburt war das Gebiet Teil des keltischen Königreiches Noricum und gehörte zur Umgebung der keltischen Höhensiedlung Burg auf dem Schwarzenbacher Burgberg, welche Hauptort für das gesamte Nord-Ost-Norikum war.

Später unter den Römern lag das heutige Lichtenwörth dann in der Provinz Pannonia.

Lichtenwörth wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt. Darin überlässt der Salzburger Erzbischof Adalbert III. dem Kloster Vorau 1174 alle Pfarrrechte und einen Teil der Zehnte, die innerhalb der Grenzen des Gebietes „Lutunwerde“ entrichtet werden.

Noch im 12. Jahrhundert wurde in einer Flussbiegung der „warmen Fischa“ eine Wasserburg errichtet und mit einem Burggraben versehen, die der Bevölkerung als Schutz bei Überfällen feindlicher Heerscharen diente. Die Burg, genannt „Feste Lichtenwörth“, wurde 1487–1490 durch kriegerische Ereignisse zerstört. Auf der „Insel“, wo sich diese Burg befand, wurde später ein bischöflicher Hofgarten angelegt. Heute ist die Insel mit dem so genannten Villateich öffentlich zugänglich und wird sowohl als Veranstaltungsplatz als auch als Naherholungsgebiet genutzt.

1992 verlieh der Niederösterreichische Landtag Lichtenwörth das Marktrecht.

Der Name Lichtenwörth (früher Lutunwerde) bedeutet eine Siedlung auf einer Insel oder auf einer Bodenerhebung inmitten eines Sumpfes, wobei der Waldbestand gelichtet oder überhaupt entfernt worden ist.

Urkundliche Erwähnung: 1240 / 57 Lichtenwerde

Die Ortschaft Nadelburg

Industrie-, Arbeitersiedlung bzw. Gemeinde Nadelburg, Werbeplakat (ca. 1895)

1747 wurde unter der Regentschaft von Maria Theresia die Metallwaren- und Messingnadelfabrik (samt Drahtzug) Nadelburg durch ein zugunsten von Johann Christian Zug, Inhaber eines Kupferhammers zu Liechtenwörth, ausgestelltes landesfürstliches Privileg gegründet. Bereits 1751 ging der Betrieb wegen seiner nachteiligen Finanzlage in das Eigentum des Staates (k.k. Münz- und Bergwerksdirektorium) über. 1767 kam das passiv gebliebene Werk an Theodor Graf Batthyány, nach dessen Tod im Versteigerungswege an den Wiener Großhändler Anton Hainisch, unter dessen Leitung der Betrieb zu hoher Blüte gelangte.[1]

Im Vormärz wurden die Drahtziehereien durch Walzwerke ersetzt und durch eine Baumwollspinnerei ergänzt. Erzeugt wurden über 800 verschiedene Gegenstände wie etwa Bügeleisen, Nadeln, Gewichte oder Mörser. In der Blütezeit der Fabrik entstand im Jahr 1880 ein schlossähnlicher Bau, die Herrschaftsvilla Nadelburg, abgetragen 1954. Die Nadelburger Metallwarenwerke wurden 1930 geschlossen. Im Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Nadelburg die Baumwollspinnerei Nagler & Opler, die Gummibandweberei Reiß & Breth und eine Weberei verzeichnet.[2]

Durch mangelndes öffentliches wie privates Verständnis ließ man die Anlage allmählich verfallen. Erst 1986, als das Ensemble unter Denkmalschutz gestellt wurde, begann ein Umdenken. Unter anderem der Privatinitiative des historisch interessierten Lichtenwörthers und Hauseigentümers in Nadelburg, Franz Gehrer (1924–1997), ist es zu verdanken, dass Existenz wie Geschichte der Nadelburg nicht weiter in Vergessenheit geraten sollten. Er gründete Mitte der 1980er-Jahre ein Heimatmuseum, in welchem er die von ihm zusammengetragenen siedlungs- wie werksbezogenen Objekte unterbrachte und in der Folge zur Schau stellte. Im Laufe der Jahre hatten sich hunderte Schaustücke, Fotos und Dokumente angesammelt, welche heute im 1756[3] fertiggestellten Winkelhaus, einem privat geführten Museum[4], aufbewahrt werden.

Die Reste des Gasthofes, des einstigen sozialen Mittelpunkts der Arbeitersiedlung, wurden 1991 trotz Denkmalschutzes abgerissen. Nicht besser erging es der Nähnadelfabrik, einem für die Spätphase der Anlage charakteristischen Bau (sägezahnförmiges Sheddach): Anstatt zu sanieren, wurde geschleift, nur zwei Mauern blieben erhalten.

Die Nadelburg fällt in den Ursprung der Industrialisierung in Österreich und ist für die Industrie-, Kultur- wie Sozialgeschichte entsprechend bedeutsam. Gemäß der von Manfred Wehdorn 1984 publizierten Wertanalyse[5] zählt die Arbeitersiedlung, die nach einem einheitlichen Grundplan in Theresianischer Zeit errichtet wurde, zweifellos zu den ältesten, noch weitgehend einheitlich erhaltenen Anlagen dieser Art in Europa.

Einwohnerentwicklung

Nach der Volkszählung 2001 leben derzeit 2.866 Menschen in Lichtenwörth. Das ist eine kontinuierliche Steigerung nach 1971 2.507, 1981 2.525 und 1991 2.723 Einwohnern.

Nach Altersgruppen aufgelistet sind derzeit 18,3 % unter 15 Jahre, 61,8 % zwischen 15 und 60 Jahre und 19,8 % über 60 Jahre alt.

Religionsentwicklung

Nach den Daten der Volkszählung 2001 sind 70,2 % der Einwohner römisch-katholisch und 3,1 % evangelisch. 10,5 % sind Muslime, 1,5 % gehören orthodoxen Kirchen an. 13,7 % der Bevölkerung haben kein religiöses Bekenntnis.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche Lichtenwörth
  • Katholische Pfarrkirche Lichtenwörth hl. Jakobus der Ältere: Bereits im 14. Jahrhundert wurde mit dem Bau der Kirche in gotischem Stil begonnen. Feindliche Überfälle und Geldmangel verhinderten die Fertigstellung. Erst 1889 wurde der Bau in der heutigen Form fertiggestellt.
  • Nadelburg: eine Arbeitersiedlung, zur Zeit von Kaiserin Maria Theresia errichtet, deren ursprüngliche Baulichkeiten im Wesentlichen erhalten geblieben sind
  • Theresienkirche in der Nadelburg – eine von Nikolaus von Pacassi im barocken Stil erbaute und 1759 der hl. Theresia geweihte Kirche.
  • Adlertor: Das Adlertor ist einer der drei Zugänge zur Arbeitersiedlung; es wird, als ein Wahrzeichen von Lichtenwörth, in gutem Zustand gehalten.
  • Nadelburgmuseum: Die Nadelburg verfügt über ein privates Museum mit historisch wertvoller Sammlung. Das Museum zeigt konkret die Geschichte der Herrschaft und Industrien der Nadelburg.

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 80, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 69. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 1284. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 48,22 Prozent.

  • Altlasten: Eine aufgelassene Sand- und Kiesgrube wurde als „Mülldeponie S.A.D.“ betrieben und im Zeitraum von 1973 bis 1989 mit ca. 650.000 m³ Abfällen auf einer Fläche von rund 50.000 m² verfüllt. Diese Altablagerung weist ein hohes Deponiegasbildungspotenzial auf, eine weitreichende Ausbreitung von Deponiegas wurde bisher allerdings nicht festgestellt. Stellenweise sind die Ablagerungen stark mit chlorierten Kohlenwasserstoffen verunreinigt und durch Sickerwasser aus der Deponie wird die Qualität des Grundwassers deutlich verändert. Die Altablagerung stellt damit eine erhebliche Gefahr für die Umwelt dar.[6]

Verkehr

Bildung

Politik

BW

Der Gemeinderat hat 21 Mitglieder.

  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 1990 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 11 SPÖ, 7 ?, und 3 ÖVP.
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 1995 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 12 SPÖ, 3 ÖVP, 3 Überparteiliche Gemeinschaft Lichtenwörth, und 3 ÖAAB.[8]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2000 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 13 SPÖ, 5 ÖVP, 1 Überparteiliche Gemeinschaft Lichtenwörth, 1 Unabhängiges Forum, und 1 FPÖ.[9]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2005 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 14 SPÖ, 5 ÖVP, und 2 Unabhängiges Forum.[10]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2010 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 11 SPÖ, 5 ÖVP, 4 Liste Pro Lichtenwörth, und 1 Unabhängiges Forum.[11]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2015 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 12 SPÖ, 5 ÖVP, 2 Liste Pro Lichtenwörth, 1 Liste Wolfgang Paar, und 1 FPÖ.[12]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2020 hat der Gemeinderat folgende Verteilung: 10 SPÖ, 9 WIR (Wir alle sind Lichtenwörth), 1 ZL (Zukunft Lichtenwörth) und 1 FPÖ.[13]

Bürgermeister

  • 1945 August Novak[14]
  • 1945 Franz Herzog
  • 1945–1948 Josef Lehner
  • 1948–1950 Josef Bauer
  • 1950–1975 Karl Neidel
  • 1975–1987 Richard Bayer
  • 1987–2007 Alois Proksch (SPÖ)
  • 2007–2014 Manfred Augusztin (SPÖ)
  • 2014–2020 Harald Richter (SPÖ)
  • seit 2020 Manuel Zusag (WIR)

Wappen

Blasonierung: In einem schwarzen Schild ein goldener Reichsapfel mit roter Binde, der vor zwei im Schildesfuß sich kreuzenden grünen Palmzweigen umfasst wird und über dem eine fünfzackige Krone schwebt.

Zur Gestaltung des 1978 verliehenen Wappens wurden die seit dem Ende des 18. Jahrhunderts im Ortssiegel verwendeten Embleme Krone und Reichsapfel herangezogen und mit zwei Palmzweigen zu einer Einheit zusammengefasst.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Mit der Gemeinde verbundene Persönlichkeiten

Literatur

  • Herbert Matis: Die Manufaktur und frühe Fabrik im Viertel unter dem Wiener Wald. Eine Untersuchung der großbetrieblichen Anfänge vom Zeitalter des Merkantilismus bis 1848. Teil 3: Die Manufakturen und Fabriken nach den einzelnen Produktionszweigen. Wien, Univ., Diss., 1965.[15]
  • Manfred Wehdorn [Übungsleiter]: Arbeitersiedlung „Nadelburg“, Lichtenwörth, NÖ. Denkmalpflege-Übungen am Institut für Kunstgeschichte und Denkmalpflege an der Technischen Universität Wien im Studienjahr 1979/1980. Institut für Kunstgeschichte und Denkmalpflege, TU Wien, Wien 1979.[16]
  • Manfred Wehdorn, Ute Georgeacopol-Winischhofer: Baudenkmäler der Technik und Industrie in Österreich. Band 1, Wien, Niederösterreich, Burgenland. Böhlau, Wien/Graz (u. a.) 1984, ISBN 3-205-07202-2.
  • Adalbert Haider: Die Nadelburg – ein Beitrag zur Zeit- und Wirtschaftsgeschichte. Chronik; Weilburg-Verlag, Wiener Neustadt 1988, ISBN 3-900100-72-1.
  • Robert Bachtrögl: Die Nadelburg – Geschichte ab 1747. Das umfangreichste und informativste Werk über die Nadelburg, Heimatverlag, mit Prachteinband, limitierte Auflage von je 1000 Stück. 1. Auflage 2009, 224 S., 2. erweiterte Auflage 2021, 320 S. ISBN 978-3-200-07622-8
  • Ilse Huber: ORF Ö1, Radiosendung, Radiokolleg – Von der Manufaktur zur Massenproduktion. Wie die Ökonomie das niederösterreichische Industrieviertel prägt. Serie in 4 Teilen. 10.–13. Oktober 2016. oe1.orf.at
Commons: Lichtenwörth  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Matis: Manufaktur, 3. T., S. 367 f.
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 367
  3. Spätestens 1756 war der Bau der Arbeitersiedlung abgeschlossen. — In: Wehdorn, Baudenkmäler, S. 188.
  4. In dessen Nahbereich wurde 2009 der sich um die Erhaltung des Areals bemühende Verein Industriedenkmal Nadelburg gegründet
  5. Wehdorn: Baudenkmäler, S. 188.
  6. Altlast N7: Mülldeponie S.A.D. auf altlasten.gv.at
  7. Schulensuche. In: Schulen online. Abgerufen am 28. September 2020.
  8. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 1995 in Lichtenwörth. Amt der NÖ Landesregierung, 30. März 2000, abgerufen am 27. September 2019.
  9. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2000 in Lichtenwörth. Amt der NÖ Landesregierung, 4. Februar 2005, abgerufen am 27. September 2019.
  10. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2005 in Lichtenwörth. Amt der NÖ Landesregierung, 4. März 2005, abgerufen am 27. September 2019.
  11. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2010 in Lichtenwörth. Amt der NÖ Landesregierung, 8. Oktober 2010, abgerufen am 27. September 2019.
  12. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2015 in Lichtenwörth. Amt der NÖ Landesregierung, 1. Dezember 2015, abgerufen am 27. September 2019.
  13. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2020 in Lichtenwörth. Amt der NÖ Landesregierung, 26. Januar 2020, abgerufen am 9. Februar 2020.
  14. Adelbert Haider und August Lenauer: Lichtenwörth. In: Der niederösterreichische Bezirk Wiener Neustadt und seine Gemeinden. 2. Auflage. NÖ. Verlag GesmbH, Wiener Neustadt 1996, S. 139.
  15. Permalink Österreichischer Bibliothekenverbund.
  16. Permalink Österreichischer Bibliothekenverbund.