Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.06.2022, aktuelle Version,

Lukas Denner

Lukas Denner
Lukas Denner (2018)
Personalia
Geburtstag 19. Juni 1991
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 170 cm
Position Außenverteidiger (links)
Junioren
Jahre Station
1998–2005 ASV 13
2005–2006 FK Austria Wien
2006–2010 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2013 SK Rapid Wien II 74 (1)
2013–2014 SK Rapid Wien 4 (0)
2014–2015 SC Wiener Neustadt 32 (0)
2015–2016 SV Grödig 28 (0)
2016–2017 SV Horn 13 (0)
2018 SC Wiener Neustadt II 4 (0)
2018 SC Wiener Neustadt 1 (0)
2018–2019 SV Horn 17 (0)
2020– ASK Kottingbrunn 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. März 2019

Lukas Denner (* 19. Juni 1991 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Denner begann seine Karriere beim Wiener Klub ASV 13, den er 2005 Richtung FK Austria Wien verließ. Nach einem Jahr bei den Veilchen wechselte er zum Stadtrivalen SK Rapid Wien und blieb bis 2010 in deren Jugendabteilung.

2010 wurde er dann in die zweite Mannschaft der Grün-Weißen geholt. Sein Debüt für die Amateure gab er am 2. April 2010 gegen den SV Horn, als er durchspielte. Das Heimspiel wurde 0:1 verloren. Nach zwei weiteren Saisonen bei den Amateuren kam Denner unter Trainer Zoran Barišić zu seinem Debüt in der Bundesligamannschaft.

Am letzten Spieltag der Saison 2012/13 im Spiel gegen die SV Ried, welcher am 26. Mai 2013 stattfand, wurde Denner in der 89. Minute für Markus Katzer eingewechselt. Nachdem er sich auch in der folgenden Spielzeit nicht in der Mannschaft etablieren konnte, wurde er in der Winterpause 2014 an den SC Wiener Neustadt verliehen. Dort erkämpfte er sich einen Stammplatz auf der linken Position in der Abwehr und wurde letztlich im Sommer 2014 von den Niederösterreichern fest verpflichtet. Denner erhielt einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2014/15 mit der Option auf ein weiteres Jahr.[1]

Im Sommer 2015 wechselte er, nach dem Abstieg der Niederösterreicher, zum SV Grödig.

Nachdem sich Grödig aus dem Profifußball zurückgezogen hatte, wechselte er im Sommer 2016 zum Zweitligisten SV Horn.[2]

Nach dem Abstieg aus der zweiten Liga verließ er Horn im Sommer 2017.

In der Winterpause der Saison 2017/18 kehrte Denner zum SC Wiener Neustadt zurück, wo er allerdings zunächst für die fünftklassigen Amateure zum Einsatz kommen sollte. Im April 2018 stand er gegen den FC Blau-Weiß Linz schließlich auch erstmals wieder im Profikader der Wiener Neustädter. Im Mai 2018 kam er gegen den Floridsdorfer AC auch erstmals wieder für die Profis zum Einsatz.

Zur Saison 2018/19 kehrte er zum SV Horn zurück.[3] Nach der Saison 2018/19 verließ er Horn.[4] Nach einem halben Jahr ohne Verein wechselte er im Februar 2020 zum viertklassigen ASK Kottingbrunn.

Commons: Lukas Denner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neustadt verpflichtet Denner weltfussball.at, (4. Dezember 2014)
  2. Bundesliga-Profi wechselt zum SV Horn (Memento des Originals vom 15. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svhorn.at svhorn.at, am 15. Juni 2016, abgerufen am 15. Juni 2016
  3. Sommertransfers (Memento des Originals vom 23. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svhorn.at svhorn.at, am 22. Juni 2018, abgerufen am 23. Juni 2018
  4. Beim SV Horn steht Totalumbruch bevor (Memento des Originals vom 6. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/meinfussball.at meinfussball.at, am 6. Juni 2019, abgerufen am 6. Juni 2019