Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.03.2022, aktuelle Version,

Martin Bermoser

Martin Bermoser (geboren 1978 in Villach, Kärnten) ist ein österreichischer Schauspieler und Sänger im Theater, Film und Fernsehen.

Leben

Martin Bermoser erhielt seine Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und am HB-Studio in New York[1] und nahm an diversen Method-Acting-Workshops teil. Seit 1998 ist er als Schauspieler und Sänger tätig.

Er spielte von 2005 bis 2006 im Astor Place Theatre in New York und am Theater am Potsdamer Platz in Berlin als erster österreichischer „Blue Man“ in der New Yorker Off-Broadway-Show BLUE MAN GROUP mit.[1]

An der Volksoper Wien debütierte er in der Spielzeit 2006/07 als Paul Mikl in Lehárs Der Graf von Luxemburg, in der Regie des Volkstheater-Direktors Michael Schottenberg. Anschließend war er als Fedja im Musical Anatevka (Regie: Matthias Davids) und als Jonathan in der Kinder-Oper Antonia und der Reißteufel von Christian Kolonovits und Angelika Messner (Regie: Robert Meyer) zu sehen und hören.[1] Es folgten Rollen in Kálmáns Die Csárdásfürstin (als Leutnant Eugen Rohnsdorff) und als Garderobier Paul in Cole Porters Kiss me, Kate.[1] In der Spielzeit 2014/15 wirkte er als Zeke/Der Löwe in der Neuinszenierung des Musicals Der Zauberer von Oz mit.[2]

Gastengagements hatte er bei den Shakespeare-Festspielen Rosenburg (2008, als Bassanio im Kaufmann von Venedig, inszeniert von Birgit Doll), bei den Sommerspielen Melk (Juni – August 2009, als Anatol in Tolstois Krieg und Frieden), am Alten Schauspielhaus Stuttgart (2010, als Stanley Kowalski in T. Williams’ Endstation Sehnsucht, Regie: Folke Braband), weiters am Theater des Lachens in Berlin (2004, in der männlichen Titelrolle von Shakespeares Troilus und Cressida, Regie: Astrid Griesbach), am Theater in der Josefstadt in Wien (als Soldat in Frischs Andorra, Regie: Peter Lotschak, Premiere: Spielzeit 2005/06) und am Schauspielhaus Wien.

Im März 2014 wirkte er beim Wiener Volkstheater in den Bezirken in der Uraufführung der Revue Doris Day, die letzte Jungfrau Hollywoods mit.[3][4] Bei den Salzburger Festspielen 2015 war er der Darsteller des Münz-Mathias in der experimentellen Version Mackie Messer-eine Salzburger Dreigroschenoper von Brecht/Weill, Regie: Julian Crouch und Sven-Eric Bechtolf.[5]

Weiter ist Bermoser Ensemblemitglied des Theater Panoptikum und Aggregat Valudskis unter der Leitung des litauischen Regisseurs Arturas Valudskis; im Herbst 2015 entstand zu Gabriel García Márquez’ Roman Hundert Jahre Einsamkeit eine neue Arbeit.[6]

Seit der Uraufführung im September 2017 steht er als Richard Rattinger und Cover Josi Edler im Raimund Theater im Musical I am from Austria auf der Bühne.[7]

Martin Bermoser wirkte auch bei zahlreichen Kino- und TV-Produktionen mit: in Die Klavierspielerin unter der Regie von Michael Haneke, im Blunzenkönig, inszeniert von Leo Bauer, in der Akte Grüninger (Regie: Alain Gsponer) oder in Mission: Impossible – Rogue Nation, wobei Christopher McQuarrie Regie führte.

Martin Bermoser lebt in Wien, in der Leopoldstadt.[8]

Theater (Auswahl)

Filmografie (Auswahl)

Diskografie

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Martin Bermoser. Vita. Offizielle Internetpräsenz Volksoper Wien. Abgerufen am 11. September 2018.
  2. Eine großartige Liebeserklärung an die Fantasie und das Theater. Aufführungskritik. In: Kurier vom 8. Dezember 2014. Abgerufen am 11. September 2018.
  3. Uraufführung: "Doris Day, die letzte Jungfrau Hollywoods" von Andy Hallwaxx, Volkstheater Wien in den Bezirken@1@2Vorlage:Toter Link/www.theaterkompass.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. . Produktionsdetails. Abgerufen am 11. September 2018.
  4. Glanz und Elend eines Hollywood-Stars. Aufführungskritik. In: Wiener Zeitung vom 25. März 2014. Abgerufen am 11. September 2018.
  5. MACKIE MESSER – EINE SALZBURGER DREIGROSCHENOPER. Besetzung und Szenenfotos. Abgerufen am 11. September 2018.
  6. Martin Bermoser (Memento des Originals vom 12. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.salzburgerfestspiele.at. Vita. Offizielle Internetpräsenz der Salzburger Festspiele (Stand: August 2015). Abgerufen am 11. September 2018.
  7. Martin Bermoser RICHARD RATTINGER / COVER JOSI EDLER. Vita. Offizielle Internetpräsenz Musicalvienna.at. Abgerufen am 11. September 2018.
  8. Wenn ich heimkomme, fühle ich mich wie ein König. In: DER STANDARD vom 13. November 2017. Abgerufen am 11. September 2018.