unbekannter Gast
vom 10.10.2017, aktuelle Version,

Matija Miličić

Kroatien Matija Miličić
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 13. Februar 1996
Geburtsort Zagreb, Kroatien
Größe 187 cm
Gewicht 82 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Schusshand Links
Spielerkarriere
2011–2015 KHL Zagreb
seit 2012 KHL Medveščak Zagreb

Matija Miličić (* 13. Februar 1996 in Zagreb) ist ein kroatischer Eishockeyspieler, der seit 2012 beim KHL Medveščak Zagreb in österreichischen Nachwuchsligen sowie seit 2015 auch im Herren-Bereich spielt.

Karriere

Matija Miličić begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim KHL Zagreb, für dessen erste Mannschaft er von 2012 bis 2015 in der kroatischen Eishockeyliga spielte. Seit 2012 spielt er zudem für dessen Stadtnachbarn KHL Medveščak Zagreb, der ihn in seinen Nachwuchsmannschaften, die am Spielbetrieb in Österreich teilnehmen, einsetzt. Seit 2015 spielt er ausschließlich für Medveščak und kam zu ersten Einsätzen in der ersten Herren-Mannschaft in der Kontinentalen Hockeyliga sowie der zweiten Herren-Mannschaft in der slowenischen Eishockeyliga.

International

Für Kroatien nahm Miličić im Juniorenbereich an den Division-II-Turnieren der U18-Weltmeisterschaften 2012, 2013 und 2014 sowie den U20-Weltmeisterschaften 2013 in der Division I und 2014, 2015 und 2016 in der Division II teil. Bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2012 in Innsbruck belegte er in der Skills-Challenge den sechsten Platz. Beim Teilwettbewerb härtster Schuss erreichte er hinter dem Letten Augusts Valdis Vasiļonoks den zweiten Platz.

Im Seniorenbereich debütierte er für die kroatische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2015 in der Division I, in der er auch 2016 und 2017 spielte. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Pyeongchang 2018.

Erfolge und Auszeichnungen