Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.04.2022, aktuelle Version,

Medicopter 117 – Jedes Leben zählt

Fernsehserie
Originaltitel Medicopter 117 – Jedes Leben zählt
Produktionsland Österreich
Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Actionserie, Drama
Erscheinungsjahre 1997–2007
Länge 45 Minuten
Episoden Pilotfilm + 81 in 7 Staffeln (Liste)
Produktion MR Film
Musik Sylvester Levay, Lothar Scherpe, Carsten Rocker
Erstausstrahlung 12. Jan. 1998 auf RTL
Besetzung

Medicopter 117 – Jedes Leben zählt ist eine zwischen 1997 und 2007 im Auftrag von RTL und ORF von der MR Film hergestellte Fernsehserie über die riskanten Einsätze zweier Rettungshubschrauber-Teams.

Über die Serie

Gedreht wurde am Heliport in St. Johann im Pongau in Österreich. Auch zahlreiche andere Schauplätze liegen in den Regionen Pongau, Pinzgau und Lungau sowie in weiteren Teilen Österreichs und Südbayern.

Serieninhalt

Handlung

Spannende Rettungsaktionen, dramatische Schicksale und Geschichten rund um Haupt- und Nebendarsteller sind der Stoff der Serie. Die Retter fliegen in zwei Schichten mit je einem Piloten, einem Sanitäter und einem Notarzt. So ist der Helikopter zu jeder Tageszeit einsatzbereit.

Zu Beginn der Serie standen medizinische Notfallversorgungen oder Bergungen von Verletzten, wenn auch meist auf dramatische Weise inszeniert, noch deutlich im Vordergrund. Zwar spielten auch hier schon Verbrechen wie Entführungen etc. eine Rolle, waren aber eher die Rahmenhandlung, in die die eigentliche Arbeit der Notärzte eingebettet wurde.

In späteren Staffeln wurden jedoch immer häufiger Folgen mit Bombendrohungen, Lösegeldforderungen, Entführungen der Crew, Explosionen etc. gedreht, die Actionserien wie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei ähnelten. Der eigentliche Charakter der Serie, die präklinische Notfallmedizin, geriet so oftmals etwas in den Hintergrund.

Charaktere

Die ersten beiden Teams bestanden aus Pilot Thomas Wächter, Notarzt Dr. Michael Lüdwitz und Sanitäter Peter Berger sowie der Pilotin Biggi Schwerin, Notärztin Dr. Gabriele „Gabi“ Kollmann und Sanitäter Ralf Staller. Chef der Basis (Stützpunktleiter) war Herr Ebelsieder, ein gesetzesbewusster, aber im Notfall auch sehr loyaler Vorgesetzter. Ralfs Hund Gonzo, ein ausgebildeter Lawinensuchhund, begleitete die Crews auf ihren Einsätzen.

Nach einem schweren Helikopterabsturz des Teams um Dr. Kollmann, bei dem Biggi fast gestorben wäre, geben Gabriele und Ralf ihre zunächst geheimgehaltene Liebesbeziehung öffentlich preis. Kurz vor der später geplanten Hochzeit verliert Gabriele bei einem Einsatz ihr Leben. Ralf kommt mit der neuen Notärztin Dr. Karin Thaler gut klar; zieht aber in die USA.

Der Stützpunktleiter Frank Ebelsieder verlässt die Basis aufgrund eines attraktiven Jobangebotes in der Zentrale bereits davor, vorerst übernimmt Dr. Lüdwitz die Stützpunktleitung.

Der neue Sanitäter Enrico Contini verliebt sich direkt in die Pilotin Biggi Schwerin, und er versteht sich sehr gut mit Dr. Lüdwitz, der bei einem Einsatz beobachtet, wie die Russenmafia einen Mord begeht. Nach einer gefährlichen Flucht muss er jedoch in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden; dies trifft besonders Karin, die mit Michael ein Paar ist, sowie auch seinen besten Freund, Thomas Wächter, sehr hart.

Der neue Notarzt Dr. Mark Harland wird bei seinem ersten Einsatz direkt auf eine harte Probe gestellt. Die beiden Crews arbeiten wunderbar zusammen. Peter lernt unterdessen Enricos Schwester Stella kennen und kommt mit ihr zusammen. Nachdem Stella von Peter schwanger ist, wird geheiratet. In einem atemberaubenden Einsatz rettet Pilot Thomas Wächter Stella und dem ungeborenen Sohn von Peter das Leben. Es erscheint der neue Controller Gunnar E. Höppler Junior, der die Aufgabe der Stützpunktleitung übernimmt.

In Folge 48 Flucht ohne Wiederkehr gelingt es der Russenmafia, Dr. Michael Lüdwitz zurück nach Deutschland zu locken. Dieser jedoch merkt, dass etwas nicht stimmt, und verursacht einen Unfall. Bei der Flucht wird er schwer verletzt und trifft nachts seinen besten Freund Thomas auf der Basis. Das Versteck wird von der Mafia jedoch entdeckt und Lüdwitz wird in ein Bergwerk gebracht, in dem er einbetoniert werden soll. Thomas befreit Michael und lockt den neuen Kopf der Mafia in eine Falle: Er fällt in die Grube und versinkt im Beton. Bei der Flucht beginnt der Stollen zu explodieren. Thomas hilft Michael aus der Falle, stürzt dabei unglücklicherweise und muss zusehen, wie der Stollen um sich explodiert. Die Crew versuchte von einem anderen Eingang aus Thomas noch zu retten, konnten aber leider nur mehr seinen Helm bergen. Der Verlust trifft vor allem Dr. Thaler sehr hart. Lüdwitz wird danach für tot erklärt, denn damit erreicht er, dass nicht mehr nach ihm gesucht wird. Der neue Pilot ist Jens Köster.

In der Folge Verschollen (Folge 54) stürzt Pilotin Biggi Schwerin bei einem Einsatz in den Bergen schwer. Mit einer Meisterleistung gelingt es Enrico, den Helicopter aus dem Funkschatten zu bewegen. In der Folge Im Labyrinth stellt sich dann heraus, dass Biggi nie wieder fliegen können wird. Sie geht in die USA, um dort an einem Simulator Piloten zu trainieren. Ihre Nachfolge als Pilotin der B-Crew tritt Gina Aigner (Julia Cencig) an, die bereits seit der Folge Der Zug als Trainee auf der Basis arbeitet.

Die nächste Veränderung der Crew steht in der Folge Verschüttet (Folge 63) an. Biggi Schwerin kommt aus den USA zurück und will mit Enrico ein Wochenende in den Bergen verbringen. Dabei werden die beiden jedoch Zeuge, wie sich ein Mädchen verletzt. Die beiden retten das Kind und wollen es mit einem gefundenen Wohnmobil in Sicherheit bringen. Auf der Fahrt ins Krankenhaus geschieht jedoch ein Unfall und das Wohnmobil wird unter einem Erdrutsch begraben. Buchstäblich in letzter Sekunde gelingt es der A-Crew die Verschütteten zu retten. Biggi und Enrico beschließen, zusammen nach Italien zu ziehen und das Hotel von Enricos Eltern zu übernehmen.

In der Folge Das Feuerwerk (Folge 64) steht die Crew nun ohne Sanitäter der B-Crew da. Pilot Jens Köster erinnert sich an eine lange zurückliegende Saniausbildung und fliegt einen Einsatz als Ersatz mit. Der Einsatz führt die Crew zu einem Rockfestival, wo sie den Roady Florian Lenz (Jo Weil) treffen. Nur wenig später wird die Crew – inzwischen endgültig ohne Sanitäter – erneut zum Rockfestival gerufen. Nun stellt sich heraus, dass Florian Lenz ausgebildeter Sanitäter ist, noch dazu auf einer BK 117. Am Ende der Folge tritt er den neuen Job bei Medicopter 117 als Sanitäter an.

Besetzung

Die Tabellen enthalten die Besetzung der 81 Episoden (wie in der Episodenliste), für die Besetzung des Pilotfilms siehe:

Hauptdarsteller

Schauspieler Rollenname Rolle Episoden Staffeln Bemerkungen / Ausstiegsgrund
Manfred Stücklschwaiger Thomas Wächter † Pilot 1–48 1–5 In einem Bergwerk verbrannt
Sabine Petzl Biggi Schwerin Pilotin 1–56, 63 1–6 Ist nach einem Unfall nicht mehr flugtauglich und darf daher nicht mehr als Pilotin arbeiten, zieht mit Enrico nach Italien
Hans Heller Jens Köster Pilot 49–81 5–7
Julia Cencig Gina Aigner Pilotin 47–81 5–7
Rainer Grenkowitz Dr. Michael Lüdwitz Notarzt 1–37, 48 1–5 Vor Russen-Mafia ins Zeugenschutzprogramm geflüchtet/ offiziell für tot erklärt.
Anja Freese Dr. Gabriele „Gabi“ Kollmann † Notärztin 1–24 1–3 Nach Explosion auf einem stillgelegten Fabrikgelände an schweren Verbrennungen und einem toxischen Lungenödem gestorben
Roswitha Meyer Dr. Karin Thaler Notärztin 25–81 3–7
Urs Remond Dr. Mark Harland Notarzt 38–81 4–7
Serge Falck Peter Berger Sanitäter 1–81 1–7
Wolfgang Krewe Ralf Staller Sanitäter 1–34 1–3 Zieht in die USA
Tom Mikulla Enrico Contini Sanitäter 35–63 4–6 Zieht mit Biggi nach Italien, um mit ihr gemeinsam das Hotel seiner Eltern zu übernehmen
Jo Weil Florian „Flo“ Lenz Sanitäter 64–81 6–7
Hanno Pöschl Max Mechaniker 1–81 1–7
Axel Pape Frank Ebelsieder Basisleiter 1–20, 24,

26–29, 31

1–3 Ehemaliger Basisleiter / Verlässt die Basis
Gilbert von Sohlern Gunnar Eros Höppler Jr. Basisleiter 45, 47–48, 51–52, 55, 57, 59–81 4–7 Basisleiter
Barbara Demmer Heidi Oberhuber Sekretärin 1–2, 4, 6–8 1 taucht nach der 1. Staffel ohne Grund nicht mehr auf

Rolleneinteilung der Hubschrauberbesatzung nach Staffeln

Staffel 1 2 3 4 5 6 7
Notarzt
Dr. Michael Lüdwitz
Dr. Gabriele Kollmann
Dr. Karin Thaler
Dr. Mark Harland
Dr. Martin Cristberg
Lena Lassen
Pilot
Thomas Wächter
Biggi Schwerin
Jens Köster
Gina Aigner
Rene Meier
Martin Eschborn
Sanitäter
Peter Berger
Ralf Staller
Enrico Contini
Florian Lenz
Katja Heinemann
Legende
Farbbedeutung: Hauptrolle Farbbedeutung: Episodenrolle
(keine Erwähnung im Vorspann)

Nebendarsteller

Schauspieler Rollenname Rolle Episoden Staffel(n) Bemerkung/Ausstiegsgrund
Gesche Tebbenhoff Vera Wächter † Ex-Frau von Thomas 3, 8, 10–11, 13 1–2 Stirbt nach einem Autounfall an schweren inneren Verletzungen
Nicola Etzelstorfer Lisa Wächter Tochter von Thomas 10–11, 13–14, 17, 21–22, 30, 34, 37–38, 40–41, 43, 48–49 1–5 zieht nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Onkel
Laura Mazzuchelli Laura Wächter Tochter von Thomas 10–11, 13–14, 17, 21–22, 30, 34, 37–38, 40–41, 43, 48–49 1–5 zieht nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Onkel
Christine Mayn Margarethe Lüdwitz Ex-Ehefrau von Michael 6–11 1–2
Julius Jellinek Dirk Lüdwitz Sohn von Michael 6–11, 13–14, 17, 21 1–2 flüchtet zusammen mit seinem Vater ins Zeugenschutzprogramm in die USA
Helma Gautier Angela Kollmann Mutter von Gabriele 2, 19 1–2
Michou Pascale Anderson Barbara Ex-Verlobte von Peter 5–7, 9–11 1–2 Trennung von Peter
Aladin Gonzo Lawinensuchhund von Ralf geht mit Ralf in die USA
Chrissy Schulz Victoria Fischer Polizistin, Affäre von Peter 5–7 1 Trennung von Peter nach einer vorgetäuschten Schwangerschaft
Alexander Strobele René Meier Vertretung von Biggi 9–10 2 Biggi entschied sich wieder zu fliegen, weswegen er nicht mehr benötigt wurde
Carmen-Maja Antoni Veronika Edberg Haushälterin in Thomas und Michaels WG 14, 17, 22 2–3 war nach einiger Zeit nicht mehr erforderlich
Saskia Valencia Katja Heinemann Vertretung von Peter 15–16 2 Vertretungszeit abgelaufen
Nicolas König Axel Wertheim Anwalt und Ex-Freund von Biggi 19–24 2–3 Trennung von Biggi
Gregor Seberg Dr. Martin Cristberg Vertretung von Michael 28 3 Michael kehrte zurück, also nahm er eine andere Stelle an
Simone Heher Jenny Neuhaus Ex-Freundin von Ralf 29–33 3 geht mit Ralf in die USA
Edita Malovčić Stella Berger, geb. Contini Enricos Schwester 38–41, 44–52, 55, 57–60, 62–65, 67–69 4–6 Zieht nach Italien zu ihrer Mutter, anschließend zu Biggi, Enrico und ihren Eltern um sich besser um Oliver kümmern zu können
Martin Halm Martin Eschborn Auszubildender Pilot 45 4 musste nach mehreren verbotenen Flugmanövern die Lizenz abgeben
Tabea Tiesler Lena Lassen † Auszubildende Sanitäterin 45 4 Hängt sich in die Sicherung eines Verletzten, welche unter dem Gewicht von beiden abreißt und mit beiden Personen in die Tiefe fällt
Shandra Schadt Anna Köster Tochter von Jens 55, 58–60, 62, 64, 67, 69–70, 72 5–6
Benedikt Stenger Oliver Berger Stellas und Peters Sohn geht mit Stella, Enrico und Biggi nach Italien
Sylvia Agnes Muc Yvonne Mitbewohnerin von Florian 65, 67 6
Christian Tasche Kai Menhoff Chef der Personalabteilung von Medicopter 69–72 6

Stunts

Viele der Stunt-Szenen wurden von den Schauspielern selbst durchgeführt; diese haben sich nur in den seltensten Fällen doubeln lassen, was auch mitunter einer der Ausstiegsgründe vieler Darsteller war. Durch extreme Sicherheitsvorkehrungen am Set konnten größere Verletzungen vermieden werden, jedoch hatte sich Serge Falck bei den Dreharbeiten zur 4. Staffel eine Schulterluxation zugezogen. Beim Dreh der Folge Inferno (5. Staffel) sollte der Schauspieler Serge Falck (als Peter Berger) im Wasser treibend an Bord des Hubschraubers gehievt werden. Durch den vom Hubschrauber entstandenen Downwash wurde er jedoch immer wieder unter die Wasseroberfläche gedrückt und bekam kaum noch Luft. Daraufhin wurde die Szene von den Sicherheitsexperten abgebrochen. Am Set galt immer die Devise „Sicherheit zuerst“.

Hubschrauber

Die I-HECE/D-HECE mit DRF-Lackierung

Ein wichtiger Bestandteil der Serie waren die eingesetzten Helikopter vom Typ MBB/Kawasaki BK 117. Zu Zeiten der Jahrhundertflut 2002 im Süden und Osten Deutschlands mussten die Dreharbeiten zur neuen Staffel unterbrochen werden, da man den Helikopter für Hilfseinsätze im Krisengebiet benötigte.

Das Design der MBB/Kawasaki BK 117 wurde eigens für die Serie entworfen. Die erste Maschine mit dem Luftfahrzeugkennzeichen D-HECE wurde für die ersten vier Staffeln von der Deutschen Rettungsflugwacht (heute: DRF Luftrettung) geleast. Nach dem Ende ihrer Medicopter-Karriere flog die Maschine zunächst im bekannten Farbkleid als Ersatzmaschine für die DRF, bevor sie in Italien als Rettungshubschrauber mit dem neuen Kennzeichen I-HECE flog. Heute befindet sich die I-HECE wieder in Deutschland, wo sie bei der DRF im einheitlichen Farbkleid als Ersatzmaschine eingesetzt wurde, bis die BK 117 im Frühjahr 2007 wieder in Deutschland als D-HECE zugelassen wurde und seither wieder bei der DRF an wechselnden Standorten im Einsatz ist. Im Rahmen der Serie wurde mit Hilfe von Klebefolien aus der D-HECE oftmals eine fiktive Ersatzmaschine; so war sie teilweise in Einzelfolgen als D-HEOE und D-HEGE zu sehen.

D-HEOE im Medicopter-Design

Die zweite Maschine, die ab der 5. Staffel eingesetzt wurde, trägt noch heute das Kennzeichen D-HEOE. Sie wurde seinerzeit ebenfalls im bekannten Medicopter-Design lackiert; das Kennzeichen wurde für die Dreharbeiten abgeklebt, um aus dem O ein C zu machen. Auch die D-HEOE verkörperte in mehreren Folgen eine fiktive Ersatzmaschine. Hierfür wurde wieder mit Klebefolie nachgeholfen, um das Kennzeichen D-HFOF oder D-HEGE entstehen zu lassen. In den Staffeln 5 bis 7 ist jedoch häufiger Archivmaterial der D-HECE zu sehen.

Nach dem Ende der Dreharbeiten wurden die Medicopter-117-Embleme überklebt; die Maschine wurde zunächst als Rettungshubschrauber bei der IFA – Internationale Flugambulanz e.V. in Leipzig eingesetzt, danach wurde die Maschine bis Winter 2006 an die DRF – Deutsche Rettungsflugwacht e.V. verchartert. Ab 2007 wurde die Maschine wieder mit Medicopter-117-Beklebung durch die Firma Helicopter Travel Munich (HTM) eingesetzt, die die Maschine bereits seit längerem zum Verkauf angeboten hatte. Inzwischen ist der Medicopter 117 bei DL Helicopter in Hamburg.

Ab Winter 2010 war die D-HEOE an die Firma Flymed GmbH vermietet und flog dort in Österreich Rettungseinsätze als Airmed 2 in Scharnstein, Bezirk Gmunden (Oberösterreich).[1]

Wegen verschiedener Schwierigkeiten musste Flymed am 3. Oktober 2010 den Betrieb in Scharnstein einstellen.[2]

Danach wurde der Hubschrauber nach Straubing gebracht, um einen Triebwerkwechsel durchzuführen.[3] Im September 2011 wurde der Hubschrauber auf dem Gelände von Eurocopter in Donauwörth gesehen.[4] Die Maschine wurde dort mit einer Notschwimmeranlage ausgerüstet, um an ihrem neuen Standort in Nordholz – wo sie für DL Helicopter unter anderem im Offshore-Bereich eingesetzt werden soll – sicher über See operieren zu können. Im Frühjahr 2015 soll die Maschine jedoch umlackiert werden.

In allen Staffeln hat Hans-Jürgen Ostler (HTM) die BK 117 geflogen.

Episodenliste

Das Ende der Serie

Kurz nach dem Drehschluss der 7. Staffel gab RTL bekannt, nicht weiter in die Dreharbeiten zu investieren. Als Grund gab man an: „Wir haben alles gezeigt was es zu zeigen gab, normale Rettungen, Rettungen auf Schiffen, Rettungen in den Bergen, Rettungen von Helikopter zu Helikopter, Rettungen auf Autobahnbrücken und viele, sehr viele dramatische Szenen. Dies würde sich mit der Zeit alles nur ähneln oder sogar wiederholen. Deshalb sehen wir uns gezwungen bei 82 Folgen in 7 Staffeln zu verbleiben.“ (RTL Pressetext)

DVD / Blu-ray

Bisher sind folgende Staffeln der Serie auf DVD / Blu-ray – herausgegeben von der KSM GmbH – erschienen:

Titel Erscheinungsdatum Spieldauer Anzahl Discs
Pilotfilm 9. Dez. 2008 91 Minuten 1
Medicopter 117 – Staffel 1 9. Okt. 2008 363 Minuten 3
Medicopter 117 – Staffel 2 12. Feb. 2009 663 Minuten 4
Medicopter 117 – Staffel 3 20. Mai 2009 596 Minuten 4
Medicopter 117 – Staffel 4 5. Nov. 2009 551 Minuten 4
Medicopter 117 – Staffel 5 4. Feb. 2010 645 Minuten 4
Medicopter 117 – Staffel 6 3. Mai 2010 598 Minuten 4
Medicopter 117 – Staffel 7 11. Okt. 2010 366 Minuten 3
Medicopter 117 – Die komplette Serie 20. Okt. 2014 3845 Minuten 27
Medicopter 117 – Die komplette Serie – Blu-ray 19. Juni 2017 3885 Minuten 7

Trivia

Anlässlich der Medimeisterschaften 2017 schrieben Medizinstudenten aus Mainz das Lied Medicopter Mainz17 und erreichten damit den ersten Platz der deutschen Spotify Viral Charts.[5][6][7] Tobee coverte dieses Lied und erreichte mit der an den Mainstream angepassten Version Helikopter 117[8] Platz 81 der deutschen Charts und eine Goldene Schallplatte.[9]

Einzelnachweise

  1. Flymed fliegt mit Medicopter 117 im Salzkammergut (Memento des Originals vom 18. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.salzi.at, salzi.at
  2. Betrieb eingestellt (Memento des Originals vom 28. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.salzi.at
  3. Triebwerkwechsel
  4. Donauwörth (Memento des Originals vom 9. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/jetphotos.net
  5. Studenten schaffen es mit Sauf-Song auf Platz 1 der Charts. 7. Juli 2017, abgerufen am 11. September 2019.
  6. Sommerhits 2017 – Vier Silben für die Welt. Abgerufen am 11. September 2019.
  7. FOCUS Online: Mach den Hub-Hub-Hub: Mainzer Studenten landen Nummer-1-Hit mit Gaga-Song – Video. Abgerufen am 11. September 2019.
  8. Tobee - Helikopter 117 (mach den Hub Hub Hub), offizielles Video. Abgerufen am 4. April 2021.
  9. Gold_Platin_Monatsreport_10_2020.pdf (musikindustrie.de). Abgerufen am 4. April 2021.