Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.05.2022, aktuelle Version,

Norbert Schnedl

Norbert Schnedl (2022)

Norbert Schnedl (* 16. August 1960 in Wien) ist ein österreichischer Gewerkschafter, Vizepräsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, Bundesvorsitzender der FCG, Vorsitzender der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD), Obmann und Vorsitzender des Verwaltungsrates der BVAEB[1] und Obmann des Wiener Dr. Karl-Kummer-Institutes.

Leben

Von 1989 bis 1995 absolviert Schnedl sein Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Soziologie im zweiten Bildungsweg. 2000 schloss er ein Doktoratsstudium ab.

Norbert Schnedl lebt in Wien sowie in Niederösterreich[2] und ist verheiratet.

Schnedl begann 1979 als Gendarmeriebeamter, wo er bis 1996, zuletzt bei der Kriminalabteilung Niederösterreich, tätig war. Von 1996 bis 2000 war er im Bundeskanzleramt (zuständig in der Dienstrechtssektion für Verwaltungsreform) und Finanzministerium (zuletzt in der Budgetsektion) angestellt. Vor seiner Funktion als GÖD-Vorsitzender war er seit 2001 Vorstandsmitglied sowie Bereichsleiter für Dienstrecht in der GÖD. Seit dem 24. Jänner 2007 ist er Vizepräsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes und Mitglied im Vorstand des ÖGB. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Zukunft der Arbeit.[3]

Beim 18. GÖD-Bundeskongress wurde Norbert Schnedl mit 95,3 Prozent als GÖD-Vorsitzender wiedergewählt.

Auszeichnungen

Nach Abschluss seines Studiums erhielt Norbert Schnedl 1995 den „Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst“ für hervorragende Studienleistungen.[4]

Commons: Norbert Schnedl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. BVAEB Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau: Selbstverwaltung - der Obmann, die Gremien der BVAEB. Abgerufen am 15. Dezember 2021.
  2. Lebenslauf Dr. Norbert Schnedl. Abgerufen am 8. Oktober 2016.
  3. ebendort (Memento des Originals vom 25. April 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oegb.at
  4. oevp.at@1@2Vorlage:Toter Link/www.oevp.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.