Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.03.2022, aktuelle Version,

Otmar Petschnig

Otmar Petschnig (* 18. Juni 1925 in Klagenfurt, Kärnten; † 11. Oktober 1991 ebenda) war ein österreichischer Politiker der Österreichischen Volkspartei (ÖVP).

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule ging er an ein Gymnasium und maturierte im Jahr 1943. Am 2. September desselben Jahres beantragte er die Aufnahme in die NSDAP und wurde rückwirkend zum 20. April 1943 aufgenommen (Mitgliedsnummer 9.652.786).[1][2] Zwischen 1947 und 1950 ging er als Werkstudent an die Hochschule für Welthandel. 1950 schloss er das Studium mit dem Titel Dipl.-Ing. ab. Von 1946 bis 1952 war er Angestellter. Zwischen 1953 und 1969 war er Gesellschafter der Firma Franz Fleischmann OHG. Im Jahr 1969 war er geschäftsführender Gesellschafter der Firma Fleischmann und Petschnig-Dachdeckungsgesellschaft m.b.H. & Co. KG. 1972 gründete er die Firma Estrich-Bau Ges.m.b.H. und war dann geschäftsführender Gesellschafter dieser Firma. Er trug den Titel Kommerzialrat.

Politische Funktionen

Politische Mandate

Einzelnachweise

  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/32171534
  2. Michael Wladika, Doris Sottopietra, Helmut Wohnout: Zur Repräsentanz von Politikern und Mandaten mit NS-Vergangenheit in der Österreichischen Volkspartei 1945-1980: Eine gruppenbiographische Untersuchung. Forschungsprojekt im Auftrag des Karl von Vogelsang-Instituts. Wien April 2018, S. 169 f. (vogelsanginstitut.at [PDF]).