Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.05.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Dietach

Pfarrkirche Hll. Peter und Paul in Dietach

Die Pfarrkirche Dietach steht im Ort Dietach in der Gemeinde Dietach in Oberösterreich. Die römisch-katholische Pfarrkirche Hll. Peter und Paul gehört zum Dekanat Steyr in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Eine Kirche wurde 1299 urkundlich genannt,[1] es wird aber angenommen, dass die Gründung auf den Hl. Bischof Rupert von Salzburg und das Jahr 695 zurückgeht, denn 777 ist die Stiftung zu Dietach und eine Petrus-Kapelle schon genannt.[2]

Die gotische Kirche wurde 1687 restauriert und teils barockisiert,[1] und 1899 regotisiert.[2] Das einschiffige fünfjochige Langhaus hatte zwei neue Westjoche, die drei östlichen waren kreuzgratgewölbt. Der einjochige Chor mit einem Fünfachtelschluss hatte Schlusssteine und Konsolen aus 1687. Die Einrichtung war neugotisch, der Taufstein gotisch. Der Turm im südlichen Chorwinkel hatte bis 1899 einen barocken Zwiebelhelm,[2] heute trägt er einen achtseitigen Aufsatz mit einem Spitzhelm.

Aufgrund des schlechten baulichen Zustands der Kirche und des größeren Platzbedarfs wegen gestiegener Einwohnerzahl in Dietach,[2] wurde die alte Kirche – bis auf den Turm – im Jahr 1980 abgetragen, und durch einen Neubau nach Plänen von Anton Zemann ersetzt, der im Jahr 1982 von Bischof Maximilian Aichern geweiht wurde. Die Altarraumgestaltung erfolgte durch den Bildhauer Peter Dimmel. Die von der Glasmalerei Schlierbach erstellten farbigen Glasfenster stammen von Rudolf Kolbitsch.

Literatur

  • Dietach, Pfarrkirche hl. Peter und hl. Paul. S. 50. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Oberösterreich. Von Erwin Hainisch, Neubearbeitet von Kurt Woisetschläger, Vorworte zur 3. Auflage (1958) und 4. Auflage (1960) von Walter Frodl, Sechste Auflage, Verlag Anton Schroll & Co., Wien 1977.
Commons: Pfarrkirche Dietach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Pfarrkirche. Gemeinde Dietach (Seite nicht mehr verfügbar, 2018)
  2. 1 2 3 4 Pfarre Dietach: Seit dem 8. Jahrhundert. Diözese Linz: Dekanat Steyr > Pfarren (abgerufen 30. August 2018).