unbekannter Gast
vom 04.07.2017, aktuelle Version,

Pfarrkirche Kematen an der Ybbs

Pfarrkirche Kematen

Die Pfarrkirche Kematen an der Ybbs steht in der Gemeinde Kematen an der Ybbs in Niederösterreich. Die römisch-katholische Pfarrkirche hl. Familie gehört zum Dekanat Waidhofen an der Ybbs in der Diözese St. Pölten. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Innenraum

Geschichte

Die Kirche wurde nach den Plänen des Linzer Dombaumeisters Matthäus Schlager im Jahr 1929 als moderne Saalkirche errichtet. Zubauten erfolgten von 1949 bis 1951 und 1958. Die Kreuzwegreliefs sind Werke von Kunibert Zinner aus dem Jahre 1975. 1997 wurden die Kirchenfenster mit dem Thema der sieben Schöpfungstage von Carla Kamenik gestaltet, 2004 wurde der Altarraum von ihr umgestaltet.

  Commons: Pfarrkirche Kematen an der Ybbs  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien