Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.07.2022, aktuelle Version,

Philipp Hochmair

ROMY Preisträger Philipp Hochmair bei der ROMY Gala 2022 in der Wiener Hofburg
Philipp Hochmair, 2022

Philipp Hochmair (* 16. Oktober 1973 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.

Karriere

Philipp Hochmair ist der Sohn einer Ärztin und eines Ingenieurs, sein jüngerer Bruder wurde ebenfalls Mediziner. Zunächst interessierte er sich für Malerei und Grafik, bis er sein dramatisches Talent entdeckte.[1]

Hochmair studierte von 1993 bis 1997 Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien[2] unter anderem bei Klaus Maria Brandauer und Artak Grigorjan und am Conservatoire national supérieur d’art dramatique in Paris. Engagements führten ihn zum Schauspielhaus Hamburg, ans Staatstheater Hannover, an die Volksbühne Berlin und zum Schauspielhaus Zürich. Von 2003 bis 2009 war er Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater und wurde in dessen Ehrengalerie aufgenommen. Von 2009 bis 2014 gehörte er dem Ensemble des Hamburger Thalia Theaters an.

Hochmair arbeitete mehrmals mit den Regisseuren Nicolas Stemann und Frederike Heller zusammen. Unmittelbar nach dem Studium schloss er sich der Gruppe Stemann an, einer Schauspieltruppe um den Regisseur Stemann, und spielte in vielen Inszenierungen zentrale Rollen. Bereits 1997 entstand im Rahmen dieser Zusammenarbeit die Produktion Werther! nach Johann Wolfgang von Goethe. In diesem Ein-Personen-Stück illustriert Hochmair Die Leiden des jungen Werthers in zeitgenössischer Form. Das Stück ist seit 1997 ein großer Erfolg, es wurde an vielen deutschsprachigen und internationalen Bühnen gezeigt und gehört bei einigen, wie dem Burgtheater Wien oder dem Thalia Theater in Hamburg, zum festen Repertoire. Die parallel zur Aufführung entstandene CD und das Buch haben zudem Eingang in den Deutsch- und Literaturunterricht gefunden. Nach dem gleichen Prinzip wie Werther! entwickelte Hochmair die Kafka-Texte Der Prozess und Amerika sowie Büchners Lenz zu Hörspielen und szenischen Lesungen weiter.

In seiner Interpretation von Hugo von Hofmannsthals Originalwerk Jedermann, die er zusammen mit seiner Band Die Elektrohand Gottes mit experimentellen Elektronikklängen seit 2013 auf die Bühne bringt, übernimmt Hochmair alle Rollen.[3] In ähnlichem Stil wird Friedrich Schillers Balladen als Sprechkonzert im Zusammenspiel mit seiner Band auf der Bühne neues Leben eingehaucht.[4]

Im August 2018 sprang er im Jedermann bei den Salzburger Festspielen kurzfristig für den erkrankten Tobias Moretti in der Titelrolle für fünf Vorstellungen ein.[5][6]

Obwohl vorwiegend dem Theater verbunden, war Hochmair von Beginn seiner Karriere an in diversen Film- und Fernsehrollen zu sehen. So verkörperte er im Jahr 2000 in Heinrich Breloers Die Manns – Ein Jahrhundertroman Golo Mann. 2013 erschien Hochmair in dem Spielfilm Der Glanz des Tages des italienisch-österreichischen Regieduos Tizza Covi und Rainer Frimmel, der mit den Hauptpreisen des Filmfestivals Max Ophüls Preis und der Grazer Diagonale ausgezeichnet wurde. Hochmair spielt sich darin selbst – einen vielbeschäftigten Schauspieler, der mit einem unbekannten Onkel sowie dem Schicksal eines Asylbewerbers konfrontiert wird.[7]

Der Wien-Krimi: Blind ermittelt zeigt Hochmair seit 2018 in bisher sieben Folgen als erblindeten Ex-Chefinspektor der Wiener Mordkommission, der aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten als Sonderermittler spezielle Fälle löst.

In Die Wannseekonferenz (2022) übernimmt er den Part von Reinhard Heydrich, der 1942 die Leitung der Wannseekonferenz innehatte.[8]

Auszeichnungen

  • 2017: Diagonale – Schauspielpreis für Kater[9]
  • 2019: RomyBeliebtester Schauspieler Serie/Reihe[10]
  • 2022: RomyBeliebtester Schauspieler Kino/TV-Film[11]
Philipp Hochmair, 2021

Theater (Auswahl)

Burgtheater Wien
Deutsches Theater Berlin
Schauspielhaus Zürich
Staatstheater Hannover
Thalia Theater
Hamburger Kammerspiele
Sonstiges

Filmografie

Kino

Fernsehen (Auswahl)

Dokumentation

  • 2020: Philipp Hochmair - Eine Reise mit Jedermann (Bernadette Schugg, Philipp Hochmair)
  • 2021: Jedermann und Ich (Regie: Katharina Pethke)
  • 2021: Jedermann auf Reisen (Regie: Wolfgang Tonninger)
Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes

Diskografie

Hörspiele

Publikationen

  • 2019: Eigentlich gibt es mich gar nicht, mit Maria Rennhofer, Christian Brandstätter Verlag, Wien 2019, ISBN 978-3-7106-0316-7
Commons: Philipp Hochmair  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Philipp Hochmair im Munzinger-Archiv, abgerufen am 21. April 2022 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Philipp Hochmair bei filmportal.de , abgerufen am 14. Dezember 2021
  3. Ein Festivalabend mit und für Jedermann und Jedefrau - Theater Pur. Abgerufen am 8. Mai 2022.
  4. Annette Stiekele: Philipp Hochmair: "Schiller Balladen Rave" – wie durch den Fleischwolf gedreht. 6. Februar 2022, abgerufen am 8. Mai 2022 (deutsch).
  5. orf.at: Hochmair brilliert als Jedermann. Artikel vom 10. August 2018.
  6. orf.at: „Jedermann“: Moretti spielt wieder ab Sonntag. Artikel vom 16. August 2018, abgerufen am 17. August 2018.
  7. @1@2Vorlage:Toter Link/www.max-ophuels-preis.de(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: Filmprofil) bei max-ophuels-preis.de (abgerufen am 27. Januar 2013).
  8. Peter Kümmel: "Die Wannseekonferenz": Es wird gelacht. Es ist zum Fürchten. In: Die Zeit. 20. Januar 2022, abgerufen am 8. Mai 2022.
  9. orf.at: Große Diagonale-Preise wurden verliehen. Artikel vom 1. April 2017, abgerufen am 1. April 2017.
  10. ROMY 2019 für Philipp Hochmair. In: Degeto Film GmbH. Abgerufen am 8. Mai 2022 (deutsch).
  11. Georg Leyrer: Das sind die Gewinner der ROMY 2022. In: Kurier.at. 23. April 2022, abgerufen am 23. April 2022.