Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.09.2021, aktuelle Version,

Piesdorf (Gemeinde Gampern)

Piesdorf (Dorf)
Ortschaft
Piesdorf (Gemeinde Gampern) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Vöcklabruck (VB), Oberösterreich
Gerichtsbezirk Vöcklabruck
Pol. Gemeinde Gampern
Koordinaten 47° 58′ 30″ N, 13° 32′ 2″ Of1
Höhe 535 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 79 (1. Jän. 2022)
Gebäudestand 27 (2017f1)
Postleitzahl 4851 Gampern
Vorwahl +43/07682 (Gampern)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 12595

Filialkirche Piesdorf (2013)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
79

Piesdorf ist eine Ortschaft in der oberösterreichischen Gemeinde Gampern im Bezirk Vöcklabruck.

Geographie

Das Dorf liegt knapp über zwei Kilometer südwestlich des Gemeinde-Hauptortes Gampern, ungefähr fünf Kilometer südöstlich der Ortschaft Vöcklamarkt und rund vier bis fünf Kilometer vom Attersee entfernt. Piesdorf ist die südlichste und eine der westlichsten Ortschaften in der Gemeinde Gampern und liegt jeweils rund 500 Meter von der Gemeindegrenze zu Berg im Attergau und Seewalchen am Attersee entfernt. Die Ortschaft liegt in einer von Westen über Süden bis Osten von Feldern und im Norden vom nach der Ortschaft benannten Piesdorfer Holz begrenzten Senke auf rund 535 m ü. A. Im weiteren geographischen Kontext gehört Piesdorf zum Vöckla-Ager-Hügelland zwischen den Mondseer Flyschbergen und Hausruckwald im Alpenvorland.

Nachbarortschaften

Gallnbrunn Gallnbrunn Stötten
Rubensdorf (Gemeinde Berg i. A.) Viehaus
Baum (Gemeinde Berg i. A.) Baum (Gemeinde Berg i. A.) Staudach (Gemeinde Seewalchen a. A.)

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wird die Ortschaft im Jahr 889 als Piscofesdorf. Zur gleichen Zeit wurde die dem Heiligen Erasmus geweihte Filialkirche Piesdorf, damals noch als Kapelle, erwähnt. Im Jahr 1705 brannte die gesamte Ortschaft ab, die Kirche wurde danach im gotischen Stil als Nachbau wiedererrichtet.

Die Landwirtschaft war für die Ortschaft stets von großer Bedeutung, nach wie vor existieren einige Gutshöfe, davon drei Erbhöfe. Vormals wurde im Ort ein Wirtshaus mit Kramergeschäft betrieben.

Infrastruktur

Straßen und Wege

Piesdorf ist mittlerweile aus den Ortschaften Rubensdorf in der Gemeinde Berg im Attergau, Viehaus beziehungsweise Stötten und Gallnbrunn (und in weiterer Folge Witzling und der Gemeindehauptort Gampern durch das Piesdorfer Holz) über asphaltierte Güterwege erreichbar. Früher war die Ortschaft aufgrund der Lage in einer Senke nur durch in Graben gelegenen Fuhrwerkswegen in Richtung Norden und Westen erreichbar. Dadurch erklärt sich das Naheverhältnis zu den Nachbargemeinden Berg im Attergau und insbesondere Vöcklamarkt.

Durch die Ortschaft führt der sogenannte Römerradweg.

Feuerwehr

In Piesdorf besteht seit 1891 eine Freiwillige Feuerwehr. Im Jahr 2011 wurde ein neues Feuerwehrhaus eingeweiht sowie ein neues Feuerwehrfahrzeug angekauft.

Literatur

  • Barbara Kritzinger: Piesdorf. In: Gemeinde Gampern; Dr. Michael Aichmayr: Heimatbuch Gampern (3. Auflage). Kilian Verlagsges.m.b.H., Vöcklabruck 2015, ISBN 978-3-901745-46-1, S. 582–584.